ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motoröl nach 229.51 Shell Helix 0w30?

Motoröl nach 229.51 Shell Helix 0w30?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:34

Ich weiss, diese Frage wurde schon sehr oft durchgekaut, und trotzdem habe ich noch eine Frage :)

Und zwar fahre ich einen 2007er C220CDI (mit DPF). Im Scheckheft wurde immer 5W30 Shell Helix Ultra AB eingefüllt. Jetzt möchte ich einen Ölwechsel bei Mr. Wash vornehmen lassen, dort gibt es das 0W30 Shell Helix Öl. Vor mir liegt die 229.51 Liste, dieses Öl erscheint dort aber nicht. Hat das dann doch einen höheren Sulfatgehalt, ergo schlechter für den DPF? Kennt sich da jemand aus? Habe ich Nachteile zu befürchten? Inzwischen kann man ja keinen Ölwechsel mehr machen, ohne nicht KfZ-Meister zu sein..

Hoffe es kann mir jemand helfen :)

Gruß, lawless

Beste Antwort im Thema

Hi,

zu diesem Thema gibt es ziemlich vele zum teil unterschiedliche Meinungen und jeder denk er ist der klügste.

Bei uns bekommt jedes Fahrzeug nur das Öl mit entsprechnder Viskosität und Freigabe das vom Hersteller freigegeben wurde!!!

Und jetzt haben wir KEINE Probleme mehr !!!

Außderdem, was willst du denn bei Mr. Wash.

Ist auch nur ne Kette die ihre Monteure mit der Banane auf der Strasse fängt und auf schnelles Geld abzielt.

Wenn du nicht zur NL willst dann fahre doch lieber zu einem grösseren freien Betrieb.

Grüsse

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

zu diesem Thema gibt es ziemlich vele zum teil unterschiedliche Meinungen und jeder denk er ist der klügste.

Bei uns bekommt jedes Fahrzeug nur das Öl mit entsprechnder Viskosität und Freigabe das vom Hersteller freigegeben wurde!!!

Und jetzt haben wir KEINE Probleme mehr !!!

Außderdem, was willst du denn bei Mr. Wash.

Ist auch nur ne Kette die ihre Monteure mit der Banane auf der Strasse fängt und auf schnelles Geld abzielt.

Wenn du nicht zur NL willst dann fahre doch lieber zu einem grösseren freien Betrieb.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von lawless

Ich weiss, diese Frage wurde schon sehr oft durchgekaut, und trotzdem habe ich noch eine Frage :)

Und zwar fahre ich einen 2007er C220CDI (mit DPF). Im Scheckheft wurde immer 5W30 Shell Helix Ultra AB eingefüllt. Jetzt möchte ich einen Ölwechsel bei Mr. Wash vornehmen lassen, dort gibt es das 0W30 Shell Helix Öl. Vor mir liegt die 229.51 Liste, dieses Öl erscheint dort aber nicht. Hat das dann doch einen höheren Sulfatgehalt, ergo schlechter für den DPF? Kennt sich da jemand aus? Habe ich Nachteile zu befürchten? Inzwischen kann man ja keinen Ölwechsel mehr machen, ohne nicht KfZ-Meister zu sein..

Hoffe es kann mir jemand helfen :)

Gruß, lawless

So wie es aussieht, hat das Helix Ultra 5W30 nicht die Spezifikation 229.31 oder 229.51 für Mb RPF Fahrzeuge.

Verkaufen die das Öl nur vom Faßß?

Dann würde ich sowiso die Finger weglassen

Kannst ja mal auf der Shell Webseite nachsehen, steht aber auch nichts genaueres drin

Helix

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 8:47

Erstmal danke für eure Antworten!

Laut einhelliger Berichte ist gegen das Öl von Mr. Wash und deren Service nichts einzuwenden. Mein vormaliges Auto habe ich dort etwa 10x zum Ölwechsel gehabt, jedesmal ohne Probleme.

Die Liste 229.51 liegt vor mir, und es sind dort vier Shell Helix Ultra Öle mit 5w30 aufgelistet (AP, AX, Extra und LX).

Meine Frage zielte vielmehr darauf ab, ob nicht ein 0w30 Öl von Shell dieselbe Qualität hat bzw. ob ich dieses bedenkenlos verwenden kann. Ich dachte bisher, dass der Unterschied lediglich die Viskosität betrifft. Denn andere Öle mit 0er Viskosität sind nach 229.51 freigegeben.

Ist das kompliziert :o

Hallo!

Das Problem bei Motoren mit DPF ist, es muß ein Aschearmes Öl verwendet werden, dieses erkennt man an den Freigaben 229.31 und 229.51 sowie an der ACEA Spezifikation C.

Der Partikelfilter darf nicht verstopfen.

Die Praxis ist so, dass die Hersteller bei ihrem 0W Produkten auch die höchsten Freigaben erzielen, sprich 229.51.

Bei den 5W30/40 sind eher die Freigaben 229.31 gängig, wobei ich jetzt auch 5W30 Öle mit 229.51 gesehen habe.

Aber nicht jedes Premiumprodukt erfüllt die Freigaben für den Partikelfilter, deshalb ist für dich als Dieselfahrer nicht die Visoksität wichtig sondern die Norm .31 und .51.

Wen du zu Mr.Wash gehst dann frag nach ob das Öl die Freigabe hat, wen sie ja sagen, hacke nach du willst die Liste sehen.

Sonst musst du zu einer anderen Werkstatt gehen.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo!

Das Problem bei Motoren mit DPF ist, es muß ein Aschearmes Öl verwendet werden, dieses erkennt man an den Freigaben 229.31 und 229.51 sowie an der ACEA Spezifikation C.

Der Partikelfilter darf nicht verstopfen.

Die Praxis ist so, dass die Hersteller bei ihrem 0W Produkten auch die höchsten Freigaben erzielen, sprich 229.51.

Bei den 5W30/40 sind eher die Freigaben 229.31 gängig, wobei ich jetzt auch 5W30 Öle mit 229.51 gesehen habe.

Aber nicht jedes Premiumprodukt erfüllt die Freigaben für den Partikelfilter, deshalb ist für dich als Dieselfahrer nicht die Visoksität wichtig sondern die Norm .31 und .51.

Wen du zu Mr.Wash gehst dann frag nach ob das Öl die Freigabe hat, wen sie ja sagen, hacke nach du willst die Liste sehen.

Sonst musst du zu einer anderen Werkstatt gehen.

Gruß

Genau das ist ja der Grund, warum ich mich frage, weswegen das 5W30 die 229.51 Freigabe hat und das 0W30 nicht. Aber wenn es so ist, werde ich es wohl so hinnehmen müssen und den Ölwechsel nicht dort machen können. Schade eigentlich, denn bisher war ich dort sehr zufrieden.

Ja die Sache ist, es gibt 0W Öle die für Benziner konzepiert sind für beide oder nur für Diesel Motoren.

Ein 0W für den Benziner muß nicht Aschearm sein und kann den Benziner egal sein, deinem Diesel aber nicht.

Deshalb 0W oder 5W die vom Hersteller ausdrücklich für Dieselmotoren mit Direkteinsprtzung und DPF freigegeben sind.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:06

Danke, das leuchtet ein :) Dann werde ich wohl zu einer "richtigen" Werkstatt gehen, trotzdem nochmal nachfragen bei Mr. Wash, denn das 0w30 Öl haben sie explizit als Öl für Autos mit DPF ausgewiesen. Laut Datenblatt ist ohnehin nur 1 Öl von Aral und ein paar von Castrol als 0W30 nach 229.51 zugelassen, insoweit besteht dort wohl ein Widerspruch, bzw. evtl. brauchen DPF anderer Hersteller nicht ganz so aschearme Öle wie die DPF von Mercedes.

Soweit ich weiß sind gerade die DPF von Mercedes sehr gut sogar besser als bei den anderen Hersteller. Obwohl ich überwiegend in der Stadt fahre neigt mein DPF nicht zu verstopfen, was ich sehr lobe.

Gerade deshalb verstehe ich nicht die kurzen Ölwechselintervalle bei MB, 15TKM für .31 und 20TKM für .51

Die Sache mit der Freigabe wird miener Meinung nach zu hoch gespielt.

Es gibt zu viele unterschiedliche Automarken , wen man für jede auf dem Ölkanister die Freigabe aufzeichnen müsste, müsste man gleich einen Ordner beifügen.

Es gibt zB. Motorenöle die verfügen bei VW über Longlife03 und BMW 04, aber keine MB Freigabe, warum sollten die Öle auch nicht bei MB verwendet werden. Deshalb neige ich eher der ACEA-Spezifikation zu glauben, für unseren Diesel A3/B3-B4/C3. Im Klartex einfach Diesel mit Direkteinspritzung und DPF.

Fahrer andere Modelle dürften theoretisch auf dem Markt hier kein Öl einkippen, weil keine explizite Freigabe für deren Modelle herrscht, blödsinn!

Aber Frag mal bei Mr.Wash nach, kannst dann berichten.

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

 

Es gibt zB. Motorenöle die verfügen bei VW über Longlife03 und BMW 04, aber keine MB Freigabe, warum sollten die Öle auch nicht bei MB verwendet werden. Deshalb neige ich eher der ACEA-Spezifikation zu glauben, für unseren Diesel A3/B3-B4/C3. Im Klartex einfach Diesel mit Direkteinspritzung und DPF.

Deswegen habe ich mich auch gefragt, ob die DPF unterschiedlich sind, und VW / BMW evtl. Öle verträgt, die nicht ganz so aschearm sind.

Hallo,

Du kannst ruhig zu Mr. Wash fahren für den Ölwechsel.

Die benutzen Shell Helix Ultra Extra(5W30), das ist passend für unsere CDI´s mit DPF. Hat die MB-Freigabe nach 229.51 und u.a. ACEA-Norm C3.

8,5 Liter incl. Filter für ´nen "Grünen €"...

Billiger gehts nirgends ;-)

Greetz

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Lotte Rie

Hallo,

Du kannst ruhig zu Mr. Wash fahren für den Ölwechsel.

Die benutzen Shell Helix Ultra Extra(5W30), das ist passend für unsere CDI´s mit DPF. Hat die MB-Freigabe nach 229.51 und u.a. ACEA-Norm C3.

8,5 Liter incl. Filter für ´nen "Grünen €"...

Billiger gehts nirgends ;-)

Greetz

Das ist eine tolle Ansage. Von welchem Mr. Wash sprichst du? Haben die in allen Städten die gleichen Öle?

Gruß lawless

Warum willst Du mit einem relativ neuen Auto Experimente machen?

Wenn Du sparen willst, kauf Dir Öl mit 229.51 im Zubehör oder per Internet, fahr zu MB, nimm das Öl mit und lass dort den Service machen.

Das MB-Stempelchen im Serviceheft kann z.B. bei Kulanzsachen bzw. beim späteren Verkauf nicht schaden.

Gruß k.krapp

@k.krapp

Also die Sache mit dem Öl aus dem Internet verstehe ich nicht ganz.

Irgendwie würde ich mir komisch vorkommen, wen ich zu MB in der Empfangshalle komme und sage, ich würde gerne eine Ölwechsel machen, ach ja, dass Öl habe ich selber mitgebracht.

Der Servicestempel bekommt man bei einem Assyst soweit ich weiß, andere Aufgabe werden nur auf Rechnung ausgestellt ohne Stempel oder?

Wen bei Mr.Wash für 100€ alles erledigt wird dann ist das nicht schlecht.

Gruß

Moin Moin,

seht mir meinen "trockenen Humor" nach ;-)

Der Thread ist schon viel zu lang......

Man nehme eine email an Mr. Wash und frage nach... :"Ich brauch Öl nach MB......."

Mr. Wash benutzt nur Shell Öle! Alles kommt aus der Zapfsäule - ausser Helix Ultra Extra - die holen es vom Extrafass hinten in der Ecke ;-)

In 12:30 Min erledigt, man hat es schwarz auf gelb :-), bei dem Preis bekommt mein Juwel es alle 10TKm, ist zwar dann kaum mehr Ersparnis, geb´ich zu, aber so haben meine 510Nm alle 10Tsd frisches Blut... :-)

... und meine Welle badet wie gerne in frischem..... ist nur ein Diesel ;-)

Greetz

PS: Nicht jeder braucht 8,5 Liter ;-).......

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motoröl nach 229.51 Shell Helix 0w30?