ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motoröl.

Motoröl.

Themenstarteram 24. November 2008 um 13:19

Hallo...

Hier wird mal wieder mächtig viel Unsinn über Motoröl verbreitet. Die Behautung LM sei besser als Mobil 1 0 W 40 halte ich für Unsinn, wohlgemerkt ich spreche von Mobil 1 0 W 40, nicht von anderen Mobil Ölen allgemein. Mobil 1 besitzt alle MB-Freigaben, mit Ausnahme der Fahrzeuge mit RPF und zwar wegen des etwas höheren Russanteils gegenüber den RPF-Ölen. Desweiteren ist Mobil 1 Erstbefüllung bei AMG, Porsche usw. Das sind Spitzenmotore die höchste Anforderungen an das Motoröl stellen. Ich würde ein vollsynthetisches Öl einem teisynthetischen vorziehen. Mit Stammtischweisheiten lässt sich kein Motoröl beurteilen. Ich fahre selbst in verschieden meiner Fahrzeuge Mobil 1 und hatte noch nie eines der von euch geschilderten Probleme. Natürlich gibt es auch andere gute Motoröle, aber einfach so Pauschalaussagen -- ist besser als-- ist doch Käse.

Erst einmal sachkundig machen und dann hier im Forum schreiben, ansonsten ist das nur bla bla. Seid nicht böse, aber so ist es.

 

Mobil 1 oder Liqui Moly? hier sollte der Thread hin, bitte verschieben.

MfG. Knullerich

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2008 um 13:19

Hallo...

Hier wird mal wieder mächtig viel Unsinn über Motoröl verbreitet. Die Behautung LM sei besser als Mobil 1 0 W 40 halte ich für Unsinn, wohlgemerkt ich spreche von Mobil 1 0 W 40, nicht von anderen Mobil Ölen allgemein. Mobil 1 besitzt alle MB-Freigaben, mit Ausnahme der Fahrzeuge mit RPF und zwar wegen des etwas höheren Russanteils gegenüber den RPF-Ölen. Desweiteren ist Mobil 1 Erstbefüllung bei AMG, Porsche usw. Das sind Spitzenmotore die höchste Anforderungen an das Motoröl stellen. Ich würde ein vollsynthetisches Öl einem teisynthetischen vorziehen. Mit Stammtischweisheiten lässt sich kein Motoröl beurteilen. Ich fahre selbst in verschieden meiner Fahrzeuge Mobil 1 und hatte noch nie eines der von euch geschilderten Probleme. Natürlich gibt es auch andere gute Motoröle, aber einfach so Pauschalaussagen -- ist besser als-- ist doch Käse.

Erst einmal sachkundig machen und dann hier im Forum schreiben, ansonsten ist das nur bla bla. Seid nicht böse, aber so ist es.

 

Mobil 1 oder Liqui Moly? hier sollte der Thread hin, bitte verschieben.

MfG. Knullerich

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. November 2008 um 13:55

Kleine korrigierung.

Schau mal hier, ganz unten.

http://www.whnet.com/4x4/oil.html

Mobil 1 ESP 5 w 30 und 5 w 40 sind fuer fahrzeuge ( MB ) mit RPF.

Entsprechen MB blatt 229.51

Da geht die Verwirrung doch schon los...;)

Knuellerich redet vom "guten" vollsynthetischen Mobil1 0W-40, was aber nicht für RPF-Fahrzeuge freigegeben ist und crazycanuck "korrigiert", dass die olle Mobil 5W-30 Hydrocrackbrühe für RPF freigegeben ist. Das ist aber auch ein ganz anderes Öl (z.B. kein SuperSyn-Additiv), nicht mehr vollsynthetisch und hat mit dem 0W-40 nur den Hersteller gemein.

 

Wer ein gutes vollsynthetisches, für RPF freigegebens Öl nach 229.51 sucht kann z.B. ARAL Supertronic 0W-40 nehmen (oder das baugleiche Castrol oder BP).

 

Immer schön uffbasse :D

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Hallo...

Hier wird mal wieder mächtig viel Unsinn über Motoröl verbreitet.

Mit Stammtischweisheiten lässt sich kein Motoröl beurteilen. Ich fahre selbst in verschieden meiner Fahrzeuge Mobil 1 und hatte noch nie eines der von euch geschilderten Probleme.

Natürlich gibt es auch andere gute Motoröle, aber einfach so Pauschalaussagen -- ist besser als-- ist doch Käse.

Erst einmal sachkundig machen und dann hier im Forum schreiben, ansonsten ist das nur bla bla. Seid nicht böse, aber so ist es.

 

Mobil 1 oder Liqui Moly? hier sollte der Thread hin, bitte verschieben.

MfG. Knullerich

Trotz Deiner `fachlichen´ Begründung die da lautet: Wenn ich behaupte, die anderen sind doof, dann bin ich automatisch intelligent - danke für die Offenlegung dieser Geisteshaltung, ist es halt ein bisschen nervig.

So hoffe ich doch sehr, dass Du mit dem selbst gesetzten Thread weil nicht ganz richtig platziert, hier im Forum einfach verschwindest - Du hast ein anderes Niveau, in dem Sinne wie Du Dich selbst vorgestellt hast, verdient.

Danke und Tschüss!

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Hallo...

Desweiteren ist Mobil 1 Erstbefüllung bei AMG, Porsche usw. Das sind Spitzenmotore die höchste Anforderungen an das Motoröl stellen.

MfG. Knullerich

Moin,

na, ja...Spitzenmotoren in Form von max Leistung, da hat die Formel 1 wohl in den 70igern aus 2 Liter Motoren (wenn ich mich recht erinnere) mit Turbos 1000 PS und mehr rausgeholt.

So einen richtigen Spitzenmotor bin ich in meiner Autofahrerzeit noch nicht gefahren. Nicht nur Leistung zählt für mich, sondern auch viele andere Faktoren, wie Laufkultur, Ansprechverhalten, Dröhnfrequenzen, Verbrauch u.s.w. Einen Porsche 911 / 944 hatte ich auch selbst..., gefahren, bin ich viele Fords, fast alle Cosworth, VW Corrado V6, ABT-Tuner, Golf GTI´s etliche, Audis 100/200 Turbos, Porsche 928, Jaguar etliche, neulich Ford GT40 neue Version, etliche AMIS, Mercedes etliche, neulich SL500, 450SE 6,9 u.s.w.

Mein Traum - das Ende vom Kolbenschüttler - ein Fahrzeug mit E-Motor und genialem Ansprechverhalten - immer volles Drehmoment....dann braucht man auch kein Motoröl mehr....

Gruß Sven...

am 24. November 2008 um 20:11

@ moonwalk

Weiss nicht wo du deine information her hast.

Bei uns benutzt man naehmlich dieses oel:

http://www.mobil.com/.../GLXXENPVLMOMobil1_ESP_Formula_M_5W-40.asp

Es ist syntetiches oel, mit MB 229.51 fuer diesels mit partikel filter.

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:04

@ Tempomat.

Es würde mir im Traum nicht einfallen irgend jemanden hier im Forum als doof zu bezeichnen, ich habe gesagt: Nicht alles glauben was am Stammtisch so erzählt wird und weiter verbreiten ohne genaue Infos, nicht mehr und nicht weniger.

Dein Ton mir gegenüber ist unsachlich und unangemessen, darüber solltest du einmal nachdenken und nichts aus einem Thread heraus lesen was garnicht gesagt wurde.

MfG. Knullerich

Hallo Knullerich,

Da ich in dem von Dir kritisierten Thread auch etwas gepostet habe, möchte ich auch hier mein Kommentar abgeben.

Ich halte mich grundsätzlich zurück, was Empfehlungen in irgend welchen Foren angeht, ausser es ist aus meinem Fachgebiet. Beim Motoren-Öl möchte ich keine Empfehlung für eine bestimmte Öl-Marke abgebe, dafür fehlt mir das Fachwissen und die Zeit alles selbst zu testen. ;-)

Wenn jemand mit Liqui Moly oder Mobil 1 0w40 gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat und diese in einem Forum Kund tut, kann ich dabei kein blabla erkennen.

Zitat:

Desweiteren ist Mobil 1 Erstbefüllung bei AMG, Porsche usw. Das sind Spitzenmotore die höchste Anforderungen an das Motoröl stellen.

Das eine KFZ-Hersteller eine bestimmte Marke zur Erstbefüllung nimmt, deutet nur darauf hin, das dieses Öl die Herstelleranforderungen erfüllt und das der Lieferant während der Angebotsphase den günstigsten Preis abgegeben hat.

Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer (nicht im Motorenbereich) und habe das schon oft genug miterlebt.

Habe aus Interesse gerade auf der Liqui Moly Homepage rumgesurft und festgestellt das auch Liqui Moly einige Motoren-Öle mit Porschefreigabe anbietet......

;-)

Zitat:

Erst einmal sachkundig machen und dann hier im Forum schreiben, ansonsten ist das nur bla bla. Seid nicht böse, aber so ist es.

Woher hast Du Dein Fachwissen über Motoröle?

Bist Du aus der Automobilbranche, evtl. aus der Motoren-Entwicklung?

Zitat:

Seid nicht böse, aber so ist es.

Bin auf niemanden Böse, das sehe ich hier im Forum eher sportlich. :-)

Gruß

Beeblebrox

Themenstarteram 30. November 2008 um 9:58

@Beeblebrox.

Hallo...

Ich bin nicht in der Mineralöl -oder Autoindustrie, haben einen Freund, der ist

Fachmann auf dem Gebiet Schmierstoffe, ein Dr.-Ing., der hat mir das Ganze

mal genau erklärt wie das mit dem Motoröl ist, also die verschiedenen Visko-

sitäten, mineralische- teilsynthtische und vollsynthetische Öle und wo die gra-

vierenden Unterschiede der verschiedenen Spezifikationen liegen.

___________

MfG.-----------

Knullerich.

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

@Beeblebrox.

Hallo...

Ich bin nicht in der Mineralöl -oder Autoindustrie, haben einen Freund, der ist

Fachmann auf dem Gebiet Schmierstoffe, ein Dr.-Ing., der hat mir das Ganze

mal genau erklärt wie das mit dem Motoröl ist, also die verschiedenen Visko-

sitäten, mineralische- teilsynthtische und vollsynthetische Öle und wo die gra-

vierenden Unterschiede der verschiedenen Spezifikationen liegen.

___________

MfG.-----------

Knullerich.

Ich freue mich für Dich, dass Du ein Gespräch auf der Ebene Fachmann-Laie hattest, dass scheinbar einen absolut einführenden Charakter der Elementarparameter von Schmiermittel zum Inhalt hatte.

Da mir diese Elementarparameter schon seit vielen Jahren bekannt sind, ich weder den zitierten Fachmann noch den tieferen fachlichen Inhalt Eures Mono/Dialogs kennenlernen werde, kann ich - und da bitte ich um Dein Verständnis - Aussagen von Dir wie, ich zitiere: `Erst einmal sachkundig machen und dann hier im Forum schreiben, ansonsten ist das nur bla bla. Seid nicht böse, aber so ist es´ nicht die Bedeutung beimessen, die mich veranlassen würde mich auf soviel geballte Fachkundigkeit einzulassen.

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

@Beeblebrox.

Hallo...

Ich bin nicht in der Mineralöl -oder Autoindustrie, haben einen Freund, der ist

Fachmann auf dem Gebiet Schmierstoffe, ein Dr.-Ing., der hat mir das Ganze

mal genau erklärt wie das mit dem Motoröl ist, also die verschiedenen Visko-

sitäten, mineralische- teilsynthtische und vollsynthetische Öle und wo die gra-

vierenden Unterschiede der verschiedenen Spezifikationen liegen.

___________

MfG.-----------

Knullerich.

Moin,

ich sach´mal : auch ein Dr. Ing. kann noch etwas dazulernen und manchmal ist das was theoretisch "gut" ist, in der Praxis dann nicht so "pralle".

Es ist auch die Frage, wann er seinen Dr. Ing. gemacht hat, den in der Technik dreht sich das "Rad" schneller denn je, Weisheiten von vor 10 Jahren sind in der Regel wirklich "Schnee" von gestern...

Gruß Sven....

 

Guten Mittag,

man kann ja mindestens davon ausgehen, dass bei Einigen die Fauen nicht zu Hause waren, sonst hätten die das abgekriegt.

Meiner Auffassung nach wird das Thema absolut überschätzt, ich schaue einfach nach entsprechenden Freigaben und da suche

ich das günstigste Öl raus. Ich hatte noch nie wegen Schmiergeschichten Probleme und habe z.B. mit meinem 190D auch

300 Tkm abgespult. Und wenn bei mir Turbo`s auseinander geflogen sind, war das beim E 290 TD bei 6000 km und beim

aktuellen 203 220 cdi bei 20 000km (der war undicht, Öl kam aus dem Versteller) waren also noch erstbefüllt.

Grüsse anne marie

Zitat:

Original geschrieben von anne marie

Guten Mittag,

man kann ja mindestens davon ausgehen, dass bei Einigen die Fauen nicht zu Hause waren, sonst hätten die das abgekriegt.

Meiner Auffassung nach wird das Thema absolut überschätzt, ich schaue einfach nach entsprechenden Freigaben und da suche

ich das günstigste Öl raus. Ich hatte noch nie wegen Schmiergeschichten Probleme und habe z.B. mit meinem 190D auch

300 Tkm abgespult. Und wenn bei mir Turbo`s auseinander geflogen sind, war das beim E 290 TD bei 6000 km und beim

aktuellen 203 220 cdi bei 20 000km (der war undicht, Öl kam aus dem Versteller) waren also noch erstbefüllt.

Grüsse anne marie

Insgesamt Vorsicht! Natürlich ist, wenn die Freigabe für den jeweiligen Motor exakt übereinstimmt, es schon mal nicht falsch, wenn dann auch die Marke passend ist.

Im Zeitalter der TURBO-Motoren sollte man natürlich diese Angaben umso exakter beachten, denn die Schmierung des Turbo erfordert schon das exakte Mittel, sonst wird's teuer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen