Motoröl riecht etwas nach Benzin

Audi RS4 B5/8D

Hallo!

Ich habe vor kurzem etwas Motoröl nachgefüllt und dann natürlich auch den Stand gemessen.
Das sich auf dem suberen Tuch befindliche Öl sah auch nach ca. 3000km schön hell aus, somit hab ich mir mal gedacht ob es auch noch so gut nach frischem Motoröl riecht...
...und siehe da das Öl hat eher das Aroma von verbranntem Benzin!
Ist das normal?

LG, MasterA4

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Darf es nach verbranntem Benzim aus dem Motorblock an sich riechen oder muss der Geruch neutral bleiben bzw. wonach sollte es sonst riechen?

War jetzt ca. 30km unterwegs und habe danach den Öldeckel aufgeschraubt und muss sagen, dass man Benzin auf jeden Fall herausriechen kann... 🙁

Hab heut meinen Ölwechsel gemacht und bin bisschen rumgeheizt. Hatte das Problem auch und das ist auch so geblieben. Fahre auch nur kurzstrecke...Aber auch ein Kurzstreckenauto sollte nicht der Grund für Benzin im Öl sein...Meine Kompression ist 11Bar auf jedem Zyl. Ich gehe davon aus, das dann alles dicht ist. Könnte allerdings schon die Kolbenringe sein, aber dann müssten ja alle 4 gleich abgenutzt worden sien. Da auf jedem Zyl. gleiche Kompressionswerte sind.

Es kommt beim Kaltsrat immer Benzin ins Öl, das kannst du nicht verhindern.
Das liegt daran das das Benzin an den kalten Zylinderwänden kondensiert.

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Ist diese Benzingeschichte im Motoröl schädlich für den Motor oder egal soweit?

Jein - die Schmierwirkung des Öls ist schon schlechter. Das heißt natürlich erhöhter Verschleiß im gesamten Motor. Gefährlich kann es werden, wenn du jetzt ne Vollgasfahrt machst, weil wenn an den Lagern im entscheidenden Moment Benzin statt Öl ist, kannst du dir ja vorstellen was passiert. Du solltest einfach deinen jetzigen Fahrstil beibehalten und 1x im Jahr Ölwechseln, dann passt das schon.

Wenn allerdings der Benzingeruch wirklich so stark ist wie du schreibst, solltest du es schonmal checken lassen. Denn vollgasfest ist dein Auto unter diesen Umständen wahrscheinlich nicht mehr.