ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motoröl nach 3000km nicht gewechselt

Motoröl nach 3000km nicht gewechselt

Yamaha YZF R 125
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 15:51

Hallo, ich hab eine yzfr 2022 und hab letztes Jahr noch den 1000er Service gehabt. Bei der Werkstatt, bei der ich den Ölwechsel durchgeführt habe, sagte dass dann der nächste Service bei 6000km liegt, wo dann das Öl wieder gewechselt wird. Zurzeit bin ich bei 5400km, jedoch fiel mir gerade auf, dass im Handbuch steht, dass das Öl alle 3000km nach dem ersten Intervall gewechselt werden sollte. Hat das jetzt irgendwelche folgen, wenn ich das erst beim 6000er wechsle?

Ähnliche Themen
23 Antworten

In beiden Handbüchern die hier gezeigt werden steht ein Ölwechselintervall von 3.000 Km nach dem ersten Intervall von 1.000 Km. Da ist gar nichts widersprüchlich.

Nun bei 5.400 Km ist der 2. Ölwechsel, der bei 4.000 Km (3.000 Km nach dem ersten 1.000 Km-Wechsel) hätte stattfinden müssen um 1.400 Km überschritten. Ohne Kulanz wäre das Maschinchen damit raus der Garantie.

Ganz unabhängig davon ist für so ein 4-Takt-Gefährt ein Motorölwechselintervall von 6.000 Km völlig i.O.

Man geht hier herstellerseitig einfach auf Nummer Sicher weil diese Teile ständig am Anschlag getreten werden.

Fahre die Maschine immer moderat warm, achte auf den Ölstand, wechsle das Öl alle 6.000 Km und gut ist es.

Wenn du dann noch einmal im Jahr Service beim Händler machen lässt, ist das mehr als Motorräder außerhalb der BMW-Welt üblicherweise an Aufmerksamkeit erfahren.

Da ist Yamaha aber arg vorsichtig, andererseits werden 125er meist ordentlich ausgequetscht, anders als bei einer 1000er wird hier die volle Leistung zu hohem Anteil abgerufen.

re

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 18:24

Also ich geb eigentlich auf meine sehr gute acht. Alle 300km wird Kette gefettet oder nach Regenfahrt, immer mindestens 10km warmgefahren etc. Nur beim Motoröl hab ich mich beim Wechsel vertan, das wird aber auch nie wieder vorkommen.

Der Maschine tut das bestimmt nichts, Zehn km warmfahren ist auch übervorsichtig. So ein kleiner Aluklumpen wird ziemlich schnell warm, im Sommer reichen da schon drei bis vier Kilometer, im Winter tun es dann fünf.

re

Alle 3TKM zu wechseln halte ich auch für etwas kurz da bräuchte ich 'ne eigene Ölquelle, aber normalerweise sind Yamaha Motoren recht stabil und brauchen keine Garantie in Anspruch nehmen. Wenn du damit aber ein schlechtes Gefühl bekommst wirst du wohl in den (teuren) Apfel beißen müssen...

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 13. Juli 2023 um 23:50:19 Uhr:

Alle 3TKM zu wechseln halte ich auch für etwas kurz da bräuchte ich 'ne eigene Ölquelle, aber normalerweise sind Yamaha Motoren recht stabil und brauchen keine Garantie in Anspruch nehmen. Wenn du damit aber ein schlechtes Gefühl bekommst wirst du wohl in den (teuren) Apfel beißen müssen...

Für eine 2017-er MT-07 liegt der Ölwechselintervall bei 10000km, das ist ja noch praktikabel.

Meine alte Kawa Z900 hatte 6000km-, die neue hat 12000km-Intervall. Also kann man das auch strecken, bei der Kawa hat sich weder am Motor noch an der Ölvorgabe (Sorte) etwas geändert ,-)

Ich denke nicht dass man eine 700er oder 1000er ohne Abstriche mit einer 125er vergleichen kann.

Was ich allerdings weiß ist, dass gerade bei Motorrädern die Ölwechselintervalle auf knackigen Einsatz ausgelegt sind.

DIe Vorgabe bei meiner 750er liegt bei 6.000 Km. Bekommen hat sie in über 40 Jahren und knapp 200.000 Km Intervalle von 4.000 bis 10.000 Km, wie es gerade gepasst hat. Inzwischen sind es viele Kurzstrecken und Bergpassagen geworden, also sehe ich zu dass ich so 5-7.000 Km einhalte. Wie es gerade passt.

Ich sehe einzig ein Problem bei einem möglichen Garantiefall, bzw. Verweigerung einer (möglichen) Reparatur auf Kulanz, aber dass ein Motor es übel nimmt, wenn man das Wechselintervall (lt. Handbuch) um 1000 oder 2000 km überschritten hat, wäre mir neu.

Es zerfällt die Struktur der Moleküle, bzw. Molekülketten ja nicht von jetzt auf gleich, wenn das im Handbuch empfohlene Wechselintervall überschritten ist – das baut sich über die Zeit ab; auch abhängig vom Fahrverhalten.

Hauptsache, es ist überhaupt Öl drin, sonst heißt es bei Motorschaden: "Am Öl lag's nicht – ist nämlich kein's drin."

Aus der Garantie ist er ja eh raus.

Solche Motoren halten auch INtervalle von 15.000 Km aus, wenn sie immer auf Halbgas gefahren werden.

Da das bei 125ern wohl selten der Fall sein wird, macht man halt 1x im Jahr / 5-8.000 Km. Wie es halt passt.

Wenn man wirklich sehr viel fährt, muss man eben 2 oder 3x im Jahr wechseln.

Außerdem: Bremsflüssigkeit alle 2-4 Jahre.

Ich mache das alle 3.

Der Rest nach Bedarf. Reicht auch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motoröl nach 3000km nicht gewechselt