ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schaum im Motoröl

Schaum im Motoröl

Themenstarteram 29. April 2020 um 9:51

Hi,

schonmal sorry im vorraus wenn es schon etliche Threads zu diesem Thema gibt, ich im flaschen Unterforum bin oder sonstiges...

Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema und habe beim besten willen bisher nichts gefunden was mich zufrieden stellt.

Zu meinem Problem: mein Moped hat schaum im Öl aber nicht übertrieben viel und auch nur bei laufendem Motor. Nach dem abstellen ist er innerhalb von einer Minute weg. Jetz ließt man ja immer in Foren woran es liegen kann und dass Schaum im Öl eine Totsünde ist und ein Motorschaden bevorsteht. Aber ich kann die "üblichen Ursachen" wie zuviel Öl, Kühlsystem oder zu viel Kurzstrecke alle aussließen.

Mein Kühlsystem wurde von der Werkstatt bedruckt und ist dicht, zu viel Öl sowie Kurzstrecke kann es auch nicht sein. Nachdem ich gestern meinen Ölwechsel mit Ölfilter gemacht habe und extra darauf geachtet habe das nicht zuviel Öl reinkommt und sie schäumt immernoch, vielleicht ein bischen weniger aber Schaum ist immernoch da. Und an einer Verunreinigung im Öl kann es ja bei frischem Öl nicht liegen. Ich fahre jetzt bestimmt schon 8000KM mit diesem Problem und habe bis auf das bischen Schaum im Schauglas keine anderen Auffäligkeiten.

Kann es sein das Schaum bis zu einem gewissen Maß normal ist und ich mich vom Internet hab verrückt machen lassen?

schonmal Danke

Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du mir genaue Angaben zum Moped geben könntest, verschiebe ich das gerne, denn da sind die entsprechenden Spezialisten unterwegs. :)

Welches Mopped, welcher Motor und welches Öl?

Themenstarteram 29. April 2020 um 11:00

Yamaha cp2 MT07 mit Motul 5000 10w40

am 29. April 2020 um 12:43

Ich tippe auf zuviel.

am 29. April 2020 um 15:20

K2 hat recht, erst mal den Ölstand überprüfen. Ansonsten ist ein ganz kleines bißchen Schaum nicht gleich das Todesurteil für einen Motor.

Gefährlich wird es dann, wenn es sehr viel Schaum ist (z.B. wenn der Ölstand zu hoch ist und die Kurbelwelle im Öl patscht. Gleicher Effekt wie ein Schneebesen). Dann transportiert die Ölpumpe nämlich Schaum und damit nur ein Zehntel des benötigten Öls. Aber wegen ein paar kleinen Schaumwölkchen mußt Du nicht gleich das Schlimmste befürchten. Überprüf trotzdem mal den Ölstand, und denk daran, es richtig zu tun (z.B. je nach Mopped senkrecht auf Rädern oder auf dem Hauptständer).

Aber bitte beachten: Ich sage ausdrücklich nicht, daß alles in Ordnung ist. Dazu ist mir die Aussage "ein bißchen Schaum" zu vage. Im Zweifelsfall einfach in der Werkstatt Deines Vertrauens (Fachwerkstatt für Yamaha) vorbeischauen und fragen.

am 29. April 2020 um 15:35

Mich würde noch interessieren, wie das Altöl ausgesehen hat.

am 29. April 2020 um 15:50

Moin.

Was denn für ein Schaum, ein paar Luftblasen am Schauglas?

Mach mal ein Foto von dem aufgeschäumten Öl.

Themenstarteram 29. April 2020 um 18:26

Danke für die Antworten.

Der Ölstand ist korrekt eher zu gering als zuhoch.

Das Altöl sah recht normal aus, dunkelbraun, nicht pechschwarz, kein Schaum oder Crema.

Man hätte sicher mit dem Öl noch weiter fahren können wenn der Schaum mmich nicht so verunsichern würde.

Ich habe leider gerade kein besseres Bild vom schaum parat.

am 29. April 2020 um 19:02

Da ist gar nix.

Foto leider unscharf, der helle Streifen könnte Schaum, aber auch ein Reflex sein...

re

am 29. April 2020 um 20:51

Zitat:

@remanuel schrieb am 29. April 2020 um 22:32:55 Uhr:

Foto leider unscharf, der helle Streifen könnte Schaum, aber auch ein Reflex sein...

re

Jetzt, wo Du es sagst .. ich hatte es für die Rückwand gehalten.

am 29. April 2020 um 21:49

Moin.

Ich seh da nix bedenkliches.

Nur noch mal für den Hinterkopf...

Der Ölstand wird betriebswarm gemessen, Motor abgeschaltet und Motorrad gerade stehend.

Dann soll sich der Ölstand zwischen den Markierungen befinden.

Muss jetzt ein wenig mutmaßen, da ich die MT07 noch nicht in der Garage hatte.

Wenn der Motor läuft und das Fahrzeug in der Waage steht wird kein Öl im Schauglas sichtbar sein.

Jetzt befinden sich leider das Schauglas und der Seitenständer auf der linken Seite.

D.h. wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht und der Motor läuft wird der Ölstand auf der linken Motorseite natürlich entsprechend steigen und sich bewegende Teile auf der linken Seite erzeugen die Luftblasen.

Die siehst du dann.

Irgendwie stand das Gerät ja so, dass der Ölstand im Glas sichtbar war zum Aufnahmezeitpunkt. Es ist zu vermuten: senkrecht.

Wenn der helle Streifen tatsächlich feinblasiger Schaum ist, dann wäre das schon ungewöhnlich. Schaum in der Menge und dann noch längere Zeit stabil, ist nicht üblich. Eine Minute? Einige wenige und größere Blasen kommen schon einmal vor, aber eine regelrechte Schicht?

re

am 30. April 2020 um 4:49

Solch ein Schaum wäre im Altöl aber zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen