ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motoröl, kurze Frage

Motoröl, kurze Frage

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:42

Hallo,

Habe mich jetzt durch die SuFu gekämpft auf der Suce nach dem richtigen Motoröl, allerdings bin ich nicht schlauer wie vorher ...

Habe jetzt knapp 16t km runter & eben gesehen das ich etwas Öl nachkippen könnte.

Welches Öl kann ich nehmen ?

Es ist ja noch das erste Öl vom Werk drin.

Motor :

1,4l TP Benziner 90PS

Danke =)

PS :

Ich werde wohl in den nächsten Monaten die 1. Inspektion machen lassen, evtl auch Ölwechsel ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. August 2010 um 12:03

Opel Standard ist das 5W-30 Öl

Wenn aber nicht viel fehlt, würde ich bis zum Öl-Wechsel warten und mir das Geld sparen

Themenstarteram 7. August 2010 um 12:05

Wann kommt den genau der erste Ölwechsel ?

Auf dem Messstab geht das Öl noch bis etwas über die 2. Markierung,

Ich hab Angst das die Öllampe demnächst angeht ...

entweder nach 30tkm oder nach 1 Jahr jenachdem was eher kommt.

Themenstarteram 7. August 2010 um 12:15

1 Jahr wäre in meinem Fall Anfang November...

Dann beobachte ich das ganze mal & warte evtl bis dann.

Ansonsten 5W-30 Öl mit GM freigabe ?

mit 5W-30 und GM Freigabe kannst eigentlich nix falsch machen....

Aber im Serviceheft steht genau, drinnen welches Öl du nachfüllen darfst.... Einfach nach dieser Norm eins kaufen und gut ist....

also ich hab dir mal schnell im Serviceheft nachgeschaut, da ich es grad bei mir am Schreibtisch liegen hab...

Motoröl nachfüllen

Öle verschiedener Hersteller und Sorten lassen sich mischen, sofern die Motorölspezifikation erfüllt wird (Motorölqualität/Motorölviskosität).

Sollte kein Motoröl der Qualität GM-LL-A-025 bzw. GM-LL-B-025 verfügung stehen, darf einmalig maximal 1 Liter Motoröl der Motorölqualität ACEA A3 / B3 oder ACEA A3 / B4 zwischen zwei Motorölwechseln nachgefüllt werden. Motorölviskosität muss 0W-30, 0W40, 5W30 oder 5W40 sein.

Grundsätzlich würde ich ein Öl nehmen mit der Viskosität die eingefüllt wurde, aber nach dem man das bei einem Neuwagen nicht weiß, nimm einfach eines der Empfohlen. Ich würde an deiner Stelle schauen, das du eines mit einer der 2 GM Normen nimmst.

Wie gesagt viel falsch machen kannst du da nicht.

Grüße Mike

Themenstarteram 7. August 2010 um 15:59

Okay, vielen dank, dann weiß ich bescheid !

Werd wohl nachher kurz an der Tanke anhalten & sicherheitshalber 1l kaufen. Man weiß ja nie.

Nochmal danke an alle !

Ich würde ihn an deiner Stelle auf max. auffüllen, auf die paar € kommt es nicht an, und dann brauchst du dir bis November keine Sorgen mehr machen......

Wenn die Öldrucklampe mal angeht, ist es oft schon zuspät......

am 7. August 2010 um 18:53

5 Liter Original GM Opel 5W-30 Longlife Super Synthetic für 22,50 Euro incl. Versand

Bei Ebay geschossen,liefern auch sehr schnell ( nur so als Kleiner Tip !!! ).

http://cgi.ebay.de/.../380254768078?...

Themenstarteram 8. August 2010 um 14:06

So, 4 Tankstellen durch, kein Öl mit GM freigabe -,- ... sowas gibts doch nicht ?

am 8. August 2010 um 16:31

Hallo,

wie schon geschrieben bestelle das Öl im Netz, oder schau mal bei 1,2,3...

Nimm gleich 5 Liter, und nimm das öl mit zur fälligen Inspektion, da kannste beim FOH ne Menge sparen. Noch ein Spartip: bestell dir auch die Filter im Internet und nehm sie mit, spart ungemein beim Kundendienst.

Wenn du schon Öl bestellst nimm was gutes, ist auch nicht viel teurer,

z.B ein 0W-40 von Mobil1 oder ein anderes gutes vollsynthetisches Öl.

Nicht irgend eine Soße nehmen. Niemals beim Öl sparen. Ich habs auch minimal beim Verbrauch gespürt.

MFG

Also ich bin immer wieder verwundert das es FOH´s gibt, die mitgebrachte Teile verwenden.........

am 8. August 2010 um 18:20

lieber mitgebrachte Sachen verwenden als den Kunde ganz zu verlieren...und beim Ölwechsel selbst kann dem FOH ja noch andere defekte Sachen auffallen....

bei Shell habe ich zuletzt Motoröl mit GM Freigabe gekauft, aber sowas kannste auch bei Real für die Hälfte kaufen. Auf den einen Abend kommt es auch nicht mehr an

am 8. August 2010 um 18:54

Zitat:

Also ich bin immer wieder verwundert das es FOH´s gibt, die mitgebrachte Teile verwenden.........

Ich bringe immer alle Teile mit, das spart unheimlich. Sollte es ein FOH ablehnen, dann mach ich den KD woanderst.

Ich betrachte die Ölpreise von mehr als 20€ pro Liter vollsynth. Öl als Abzocke. Oder den doppelten Preis als beim Teilehändler für eine Zündkerze. Wobei Opel da noch geht wenn ich da an VW denke!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen