Motoröl hellbraun - Pegel normal - kein Schaum
Hi,
mich verwundert, dass das Motoröl meines Astra-G (bj2000, 101PS, Typ98) etwas hellbraun/ockerfarben ist.
Es ist kein Schaum am Deckel und der Pegel ist bei kaltem Motor (Ruhezustand) eigentlich optimal.
An dem Taschentuch erkennt man die Kaka-Farbe am besten 😉.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Vielen Dank!
-----------------------------------------
Ps.:
Kühlwasser sieht braun aus (normalfarbe?), aber ist klar. Ich habe mit einem Tempo reingetunkt und das Tempo war glasklar und farblos durchnässt.
Pps.:
Wenn der Wagen steht und ich MINIMAL Gas gebe, kann ich noch hören wie irgend eine Flüssigkeit durch den Wagen gepumpt wird = es hört sich an wie röcheln. Wenn ich etwas mehr Gas gebe, übertönt der Motor das Geräusch sofort? Muss natürlich keinen Zusammenhang haben.
Beste Antwort im Thema
Das ist vollkommen normal, schlimm wenn es nicht so ist.Das Öl hat die Aufgabe Schmutz/Rückstände zu binden und damit wird das Öl dunkel.
Das plätschern ist Kühlwasser was durch die Heizung läuft.
31 Antworten
Dann werde ich die Kühlflüssigkeit wechseln!
Ich hatte aber am selben Tag ein Taschentuch reingetunkt - und es wirkte glasklar (siehe Anfangspost).
-> Siehe Bild.
Ich weiß nicht, wie das denn normal auszusehen hat.
Es wirkt nicht nur braun - es ist EIGENTLICH braun!, aber wenn ich ein Tempo hineintunke, ist das Tempo glasklar durchnässt ....
An so einen Taschentuch sieht man auch nicht viel, aber wenigstens scheint kein Ölfilm drauf zu sein.
Unter Berücksichtigung der Färbung des Behälters sollte die Flüssigkeit aber nicht so "milchich" trüb sein, wie es bei den ersten Bildern meiner Meinung nach zu erkennen ist. Würde ich auf jedenfall wechseln und beobachten.
Es sind auch definitiv keine Öligen Reflektion an der Oberfläche zu erkennen?
@ Frazer wieso sollte die neue Flüssigkeit Violett sein?
Weil man gleich auf silikatfreies umstellen kann und das eben rot oder violett ist.
Ähnliche Themen
Achso, ich dachte da kommt das hell-orange zeug von GM oder Glysantin G34 (orange) mit GM Freigabe rein... aber wenn es kein unterschied macht, ok.
Unterschied macht es nicht wirklich, hauptsache silikatfrei.Wobei ich das direkt von Opel holen würde, ist auch nicht so sehr teuer.
Man kann ja einfach mal eine Spritze voll rausziehen. Sieht man ja obs klar ist. Oder halt mit nem °C Prüfdingens mal schauen, sieht man a ob noch genug Clysanten oder was auch immer drin ist und ob das Zeug klar ist.
Ich nehme rotes, vom billigsten aus dem Kaufland. Violett kriegt man schlecht um die Ecke wenn mal was fehlt..
Ich dachte das rote sei vom Markt und durch das violette abgelöst?
Zu Golf Zeiten hiess es immer das rote (G12) ist NICHT mischbar, das violette (G12+) mit allen anderen schon.
Steigt auch keiner mehr dran lang an dem Farbenwirrwarr 😉
Mein 🙂 hat damals einfach das Rote aufs Blaue draufgekippt, und das war glaube ich 2008 beim Vectra. Der sagte mir damals nur "jetzt gibts nur noch Rot, das ist egal, einfach drauf die Pampe".
Hab vorhin das Öl gewechselt. Also gegen neues Öl ist es schon ziemlich dunkelbraun, so von unten aus der Wanne, aber das ist ganz normal. Der meiste Dreck war im Filter.
Neues Öl draufgekippt, Probefahrt 10 km gemacht, das sieht jetzt genauso aus wie das alte Öl. Mach Dir also keinen Kopf drum.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Neues Öl draufgekippt, Probefahrt 10 km gemacht, das sieht jetzt genauso aus wie das alte Öl. Mach Dir also keinen Kopf drum.cheerio
Genau darum würde ich mir aber einen Kopf machen denn normal ist das nicht . beim Benziner ist das Öl die ersten 2000 Km nämlich noch recht hell .
Das deutet bei dir eher auf ein verschmutzten Motor hin der durch schlechtes Öl verschmutzt worden ist wenn die frischölfüllung gleich wieder dunkel ist . Normal ist das nicht
Seh ich ähnlich...
Kommt drauf an ob man alles Altöl rauslaufen lässt,wenn da noch ein Schwung drin ist wird das Öl sehr schnell wieder dunkel.
Ja aber wer macht den sowas ? Das ist ja Pfusch im höchsten Maße
@ Mozartschwarz
Das Kühlerfrostschutz vom Kaufland ist der letzte Mist auch hier darf man mehr investieren .
Diese billigen Frostschutzmittel ( das sehe ich immer wieder ) greifen die dichtflächen wo die KD aufliegt gerne an . Mnachmnal bekommt man das nicht mal miot Kopf planen ganz weg . Der Prozess geht zwar über Jahre aber mit richtig gutem Frostschutzmittel kommt das Problem er gar nicht auf
Ich hatte meinen Kopf am AstraF schon 2mal runter und der musste nichtmal geplant werden. Ich denk eher das das Hauptprob. ist, dass man meist kein rotes billiges in den Baumärkten etc. bekommt. Roter Deckel aber blauer Frostschutz. Kaufland hat halt wirklich rotes...
Ich achte vorallem drauf das der Kram wirklich für Alukühlsysteme freigegeben ist. Sicherlich muss man aber nicht unbedingt an dem Zeug sparen. Markenware kostet zwar das xfache aber man braucht das Zeug ja nicht laufend...
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Ja aber wer macht den sowas ? Das ist ja Pfusch im höchsten Maße
Fahr mal in ne werkstatt wo man 15 min für nen kompletten ölwechsel braucht? das heißt ab auf die Bühne Unterboden ab Ölablassschraube raus Ölfilter wechseln Ölablassschraube rein Unterboden wieder druff neue Suppe rein und umlassen ob der Ölstand stimmt, in den 10s wo der Motor läuft um den Ölfilter zu füllen ist das neue Öl schon wieder schwarz. Und das ist alltäglich und "kein pfusch" sondern vom Hersteller vorgeschrieben das man nicht mehr Zeit brauchen darf für einen Ölwechsel.
Das ein Auto bei 100.000km nach jedem wechsel hellbraunes klares Öl vorfindet ist eher die ausnahme