ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Motoröl GLE 350d

Motoröl GLE 350d

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:23

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welches Motoröl der 350d benötigt oder welches zu empfehlen ist?

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 7:33

? Keiner ?

Zitat:

@Paco85 schrieb am 20. Juli 2020 um 09:33:20 Uhr:

? Keiner ?

.

Hi, @Paco85

Ich habe zwar nur in der MB Betriebsstoff-Vorschriftenliste den aktuellen 300d auf die Schnelle gefunden ... Schau mal hier:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Dann musst du noch Folgendes beachten:

„…Die nachfolgende Produktliste soll Ihnen helfen, den richtigen Betriebsstoff für Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug/ Aggregat aus der Marktvielfalt auszuwählen.

Wir empfehlen, ausschließlich die in der nachfolgenden Liste aufgeführten, von Mercedes-Benz geprüften und freigegebenen, Produkte zu verwenden.

…“

Vielleicht hilft Die das schon etwas weiter.

Du musst dann auf die kleinen Pfeile (siehe Foto) klicken ...

Alternativ: Betriebsanleitung (online?) ...

 

:cool:

.

Betriebsstoff-Vorschriften

Als ich letzte Woche Öl brauchte, wußte der Teilehandel nicht, welches das richtige ist, weil das Fahrzeug noch nicht gelistet ist. Bin dann zu MB, das passende Öl ist SAE 5W-30 / MB 229.52. Ein Liter kostet ca. 8 €. Hab ich auch gleich dort befüllen lassen. Öl-Messstab gibt es ja leider nicht mehr. Dauerte mit 2 mal elektronisch nachmessen ca. 15 Minuten und hat außer dem Öl nichts gekostet.

Zitat:

@E230Classic schrieb am 21. Juli 2020 um 19:12:17 Uhr:

Als ich letzte Woche Öl brauchte, wußte der Teilehandel nicht, welches das richtige ist, weil das Fahrzeug noch nicht gelistet ist. Bin dann zu MB, das passende Öl ist SAE 5W-30 / MB 229.52. Ein Liter kostet ca. 8 €. Hab ich auch gleich dort befüllen lassen. Öl-Messstab gibt es ja leider nicht mehr. Dauerte mit 2 mal elektronisch nachmessen ca. 15 Minuten und hat außer dem Öl nichts gekostet.

.

Seltsam .. verstehe ich nicht. Es steht doch alles in der bevo.mercedes-benz.com

Da gibt es eine extra Seite - für jeden Motor ...

 

In der Bevo-Online schaut man

z.B. nach der ‚Motoröl-Übersicht

und findet dann (hier: für das Motoröl) das Blatt 223.2

... siehe Foto 1

Das klickt man an und man findet je nach Motor

(zB. Diesel z.B. OM 654 oder OM 656) den Hinweis auf zB Blatt 229.52 (abhängig vom Motor)

... siehe Foto 2

Dann sucht man sich in der ‚Übersicht der Bevo

das Blatt 229.52 und findet eine lange Auflistung empfohlener. Motoröle für genau diesen Motortyp

... siehe Foto 3

 

@Paco85

Dann kann man sich entscheiden,

welches Öl man zahlen möchte ... ob das 5W30 (überwiegend für Europa gezeigt)

von Mercedes Genuine, Castrol Edge, Tor, total, aral, Avia, zuminol oder liqui Moly .. usw. ...

 

 

Warum kann das ein ‚Teilehandel‘ nicht ? Was für ein Teilehandel ist das denn?

Ganz einfach hier:

Mercedes-Benz Betriebsvorschriften: Motoröl

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/kategorie_Motoroel.html

(Siehe auch: 20. Juli 2020 9:58 Uhr)

Mercedes-Benz Bevo Übersicht
MB bevo Blatt 223.2 Motoröl
MB bevo Blatt 229.52 Motor OM 654/656

Zitat:

Warum kann das ein ‚Teilehandel‘ nicht ? Was für ein Teilehandel ist das denn?

Ganz einfach hier:

Mercedes-Benz Betriebsvorschriften: Motoröl

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/kategorie_Motoroel.html

(Siehe auch: 20. Juli 2020 9:58 Uhr)

Wenn selbst auf den Seiten von MB, die Du verlinkt hast, der GLE 350 d nicht zur Auswahl steht, warum sollte dann der Teilehandel das können?

Der Themenersteller hat nach der Ölsorte für seinen GLE 350d gefragt und ich habe ihm das konkret beantwortet. Links auf Seiten für einen GLE mit einem anderen Motor bringen ihn da nicht weiter.

Natürlich stehen auf den Seiten für Betriebsstoffe nicht die Modelle oder Modell-Typen.

Es wurde nach dem passenden Motoröl gefragt.

Motorenöle stehen für bestimmte Motoren, die in den verschiedensten Modellen verbaut werden,

zur Verfügung.

In diesem Fall der Nachfrage - für den GLE 350 d - ist es eben in der Baureihe V167 der OM 656 D 29 R SCR ab Dezember 2018 verbaut.

Übrigens:

Die Motorbezeichnung ist wie folgt verschlüsselt:

OM = Oel-Motor (Diesel),

Baureihe (des Motors!) = dreistellig,

D = Direkteinspritzung,

Hubraum = Deziliter (gerundet),

R = reduzierte Leistung,

SCR = Art der Abgasnachbehandlung

Also sucht man nicht,

wenn man MOTORÖL benötigt,

nicht nach dem VERKAUFSmodell,

sondern in der verlinkten Seite nach dem ZUM MOTOR passenden Motoröl.

Das sollte auch ein Teilehandel können.

Übrigens:

Der OM 656 R wird auch in dem GLC 350d, E350d oder in der S verbaut;

der NICHT REDUZIERTE OM 656 hingegen eben in dem ‚größeren‘ GLE 400 d oder GLC 400d usw.

 

Also: wichtig zu wissen: wenn man Motoröl braucht, sollte man den Motor kennen;

zumindest der Teilehandel.

Nichts anders schrieb ich.

Ein Teilehandel sollte sich grundsätzlich noch dazu besser mit der bevo auskennen und den

den GLE-350er-Modellen zugrundeliegenden Diesel-Motor (Foto) schneller finden können.

 

Motor 350d / 400d
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:31

Super, danke für eure Hilfe ;-)

@CyberMousy Vielleicht solltest du dich bei Ola als Werksleiterin für Tuscaloosa bewerben? Dann wäre der Laden schnell auf Vorder“mann“ gebracht. Immer wieder erstaunlich was die Frau an Info aus dem Hut zaubert. Daumen hoch :D

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 23. Juli 2020 um 20:38:36 Uhr:

@CyberMousy Vielleicht solltest du dich bei Ola als Werksleiterin für Tuscaloosa bewerben? Dann wäre der Laden schnell auf Vorder“mann“ gebracht. Immer wieder erstaunlich was die Frau an Info aus dem Hut zaubert. Daumen hoch :D

.

Yes ... beim Hausbau war ich das ‚Laser-Auge‘ :D:D;)

.. Nö, ... @NixVerstehen .... . ‚nix’ mit Werksleiter ...

Nö, Nö.. .. ,nix‘ unter ‚Head of ... world‘ :D

.. oder Technik-Vorstand

Global Research oder Group Research ... Cars COO :p

...

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen