ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motoröl für Corsa D 1.4

Motoröl für Corsa D 1.4

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 14:41

Nur zur Info: Motoröl

1,4 ECOTEC, Benziner, 100 PS, Bj. 06. 2011

(Castrol Magnatec)

5W30 DX

DEXOS1GEN2

DEXOS 1 GEN 2 steht für die Motoren-Generation 1/2

Laut FOH Ersatzteilverkäufer soll man nur dieses nehmen,

da es optimal auf den Motor abgestimmt sein soll.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Was in der Bedienungsanleitung für Ölvorgaben stehen ist nur der Stand der Drucklegung und damit veraltet.

Was @nitando schreibt ist korrekt, seit letztem Jahr hat Opel auch die Saugrohr-Benziner auf dexos1 gen2 "umgestellt" , meiner Meinung nach aber nicht aus technischer Notwendigkeit:

Opel bereibt mit den Dexos-Sorten schon seith Jahren Rationalisierung, weder dexos1 noch dexos2 sind für für einen herkömmlichen Saugmotor optimal.

Dexos2 wurde in Europa als Service und Rationanlisierungsöl eingeführt, da hier auf Basis ACEA C3 auch die Diesel mit DPF abgedeckt sind, und man keine 2 Ölsorten für Diesel und Benziner bevorraten wollte.

Dexos1 gab es parallel dazu in Amerika für die Benziner, da dort Diesel-PKW nahezu unbekannt sind.

Dann kam 2017 das LSPI Problem bei Turbo-Benzinern zu tage, hastig wurde dexos1 nun für Turbo-Benziner in Europa Vorschrift, anfangs war das Öl kaum verfügbar.

Ab 2021 offenbar hat Opel generell alle Benziner auf dexos1 umgestellt. Komischerweise geben alle Ölfinder der bekannten Ölhersteller für die Saugmotoren noch dexos2 Öle aus.

Was ich sagen will, ein dexos2 Öl (ACEA C3) ist auf Diesel optimiert, ein Dexos1 Öl auf LSPI Vermeidung bei Turbo-Benzinern.

Man kann beide Öle natürlich auch im Saugmotor nutzen, nur dem Sauger wurden sie mal wieder aus Rationalisierungsgründen übergestülpt.

Wer mit seinem Saugmotor aus der Garantie ist sollte sich informieren ob nicht ein ACEA A3 Öl sinnvoller wäre, am besten mit MB 229.5 Freigabe. Schaut man in die Bedienungsanleitung, ist das auch in anderen Ländern, in denen keine dexos-Sorten verfügbar sind, so vorgesehen.

Dazu noch ein Wechsel spätestens alle 10.000km und die Steuerkette sollte es auch mit langem Leben danken.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 8:34

Ja stimmt, das mit dem Motoröl ufert immer aus.

Da blickt man nicht mehr durch.

Ich bleibe bei 5W30 DX - Dexos 1 oder Dexos 2

Aber soll jeder machen wie er denkt...

@Nitando

Wenn du weisst das ein ein Öltread ausufert, warum erstellst du denn einen..:confused:

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 10:32

@Haribo11

Tja, gute Frage ;)

War gestern 1 Liter Öl kaufen, weil ich nachfüllen musste.

(Kompletter Ölwechsel incl. Filter mache ich noch - aber erst nach Weihnachten)

Und da sagte mir der Mitarbeiter vom Ersatzteilverkauf da hätte

sich was geändert mit der Qualität des Motoröls beim Corsa D.

Vielleicht, hilft's ja den Mitleserinnen u. Mitlesern wenn Ölwechsel

bevorsteht.

Und jetzt die Gretchenfrage, was wurde geändert..

So eine Aussage hilft überhaupt nicht wenn man nicht weiss was geändert wurde, hast du nicht nachgefragt?

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 10:41

@Haribo11

...hab ich ganz vergessen.

Diese Ölsorte/Ölqualität stand jetzt so in seinem Computer drin

nachdem ich ihm meinen Fahrzeugschein hingelegt hatte.

Aber bei 5W30 DX - Dexos 1 oder Dexos 2

macht man doch sicherlich nichts falsch.

Oder was meinst Du?

@nitando

Das wissen wir alles schon längst was in seinem Computer drin steht.

DEXOS2 wird ersetzt durch DEXOS1 GEN2 damit Platz in den Lagern geschaffen werden kann.

Denn die FOH müssen für die Zukunft auch noch das Motoröl für die PSA Motoren in den neuen Opel Modellen lagern.

Kann doch nicht so schwierig sein das zu verstehen.

Und du kannst auch bedenkenlos ein 5W-40 einfüllen nach A3B4 oder nach 229.5 was viele machen.

1 Liter Öl auf wie viel Kilometer verbraucht?

Meine 1.4 Motoren brauchen bisher kein Öl, so wie im Meriva B von 2012 und bekommt ein 5W-40.

Komisch. Jahrelang fahren die Fahrzeuge mit dem Öl und auf einmal passt es nicht mehr.

Unser bestes Persil..... das davor war auch das Beste. Und das davor.... usw :rolleyes:

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 15:59

Ok, Ok, hwd63, dann kann man auch ein

5W-40 einfüllen nach A3B4 oder nach 229.5

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 16:02

Dann wünsche ich euch allen schöne und geruhsame Weihnachten :)

Zitat:

@nitando schrieb am 23. Dezember 2022 um 16:59:58 Uhr:

Ok, Ok, hwd63, dann kann man auch ein

5W-40 einfüllen nach A3B4 oder nach 229.5

@nitando

Jepp.

Zwei Hersteller habe ich dir ja schon genannt.

Meguin ist ein weiterer den ich dir empfehlen kann auch nur gutes gehört bisher.

229.3 kannst du auch nehmen, ausschlaggebend ist auch die API Norm SN.

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...n-ultra-performance-5w-40?...

Zitat:

@slv rider schrieb am 23. Dezember 2022 um 07:42:09 Uhr:

Zitat:

Typische Opel Modelle mit dexos 1 Gen2 Freigabe lauten: Astra K, Insignia, Crossland X und Grandland X.

stimmt nicht mehr.

:D ... ja, "die Änderung zur Änderung nach der Modifizierung zur Anpassung nach gescheiterter Adaption"

@slv rider man, ich habe jetzt Urlaub und Du wirfst mich knallhart auf den boden meines Berufsleben zurück :D

Allen frohe und gesegnete - zumindest aber geruhsame Feststage

Zitat:

@slv rider schrieb am 23. Dezember 2022 um 07:42:09 Uhr:

 

in dem fall am besten dem ersatzteilverkäufer vom dummen foh glauben und nicht den internetgöttern hier....;)

@slv rider

Und was glaubst du wird in vielen Opel Werkstätten immer noch eingefüllt bei den Motoren von PSA und verkauft?

Genau, DEXOS1 GEN2 was nicht reingehört.

Mein FOH durfte die 3,5 Liter wieder ablassen auf seine Kosten und das B71 2312 einfüllen.

Zitat:

@nitando schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:35:43 Uhr:

Meiner Meinung nach sind die Motoren auch vielleicht nicht mehr so robust

wie das früher mal war. . . .

Sagt dein Opel Fuzzi oder wer?

Wenn du dich mal bei den Alten umhörst, die noch Motoren von "früher" kennen, dann wirst du hören, dass da kaum ein Benziner die 200000er Marke gesehen hat.

Heute laufen die Benziner oft länger als die doch sooooo tollen Diesel. Allerdings nur, wenn nicht mal wieder so ein Trottel, ähhh "Inschenöhhr" billige Fahrradketten verbaut und die sonst guten Motoren daran den Serientot sterben.

Zur Suppe (Öl) sag ich nix, denn hier werden munter alle Öle in einen Topf geworfen und die Spezifikationen Dexos 1, Dexos 2, Dexos 1 Gen 2 und so weiter querbeet gemixt. Dabei ist längst Dexos1 Gen 3 auf dem (GM) Markt.

Schlimmer geht immer.

Vielleicht sollte man mal einen neuen Namen für die Plörre nehmen, sonst wird das irgendwann ein

Dexos 1 Gen 4689.... oder so

Ach nee,Verbrenner sollen ja weg :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motoröl für Corsa D 1.4