Motoröl für ältere motoren

Opel Astra G

Hallo ich wollte mich nicht durch alle Texten zappen, ich will bei meinem Astra102 ps bj 99 xel motor 5 w 40 Motoröl umrüsten, da ich gelesen habe, das dadurch bisschen ölverlust (kein äußerliches) verhindert wird..
hab 190 t auf der uhr und hat einer ne Marke perat die speziell eben für ältere Motoren gut sind....

lg und thanks

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Hallo,
ich habe meinen 98'er (150Tkm) auf dieses Öl umgeölt. Bis jetzt noch nichts negatives.
Öl für ältere Motoren

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich Motoren mit hoher Laufleistung und keine 20 Jahre alten Maschinen. LM wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Knoeking

grins jetzt weiß ich immer noch nicht welches Öl/Marke ich für meinen Motor mit 190 t kmleistung und etwas ölverbrauch nehmen sollte....

Versuchs mal mit dem Liqui Moly 10W-40 Super Leichtlauf (wurde hier schon mal verlinkt), soll ja für Motoren mit hoher Kilometerlaufleistung geeignet sein.

Cuxifant hat´s verlinkt 🙂😉

Zitat:

grins jetzt weiß ich immer noch nicht welches Öl/Marke ich für meinen Motor mit 190 t kmleistung und etwas ölverbrauch nehmen sollte....

Hauptsache Vollsynthetik.

Eins von denen:
http://www.oilportal.de/index.php?main_page=index&cPath=3_11

Das da:
http://cgi.ebay.de/.../250672793698?...

Oder das:
http://cgi.ebay.de/.../350365803734?...

Haben insgesamt nur Vorteile gegenüber 10W40. Temperaturstabiler, bessere Additive, größere Stabilität gegen Verkokung, und vom Preis her auch nicht soo weit weg von 10W40.

Wenn Du ganz doll sparen musst, tut es auch das 5W40 Highstar vom Praktiker.

Und wenn der Motor viel Öl schluckt liegts eben am Motor und nicht am Öl. Wenn die Dichtungen, Schaftdichtungen oder Kolbenringe hin sind, bringt auch anderes Öl nicht mehr viel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ein gutes vollsynthetisches Öl bekommst Du für 18,50 EUR/5 Liter.

Schaue bei ebay unter "Meguin megol 5W-40 Super Leichtlauf".

Das Öl reinigt nach und nach Deinen Motor und mit ein wenig Glück, reduziert sich dann auch Dein Ölverbrauch.

Zitat:

Hallo ich wollte mich nicht durch alle Texten zappen, ich will bei meinem Astra102 ps bj 99 xel motor 5 w 40 Motoröl umrüsten, da ich gelesen habe, das dadurch bisschen ölverlust (kein äußerliches) verhindert wird..
hab 190 t auf der uhr und hat einer ne Marke perat die speziell eben für ältere Motoren gut sind....

lg und thanks

Ich würde Cartechnic empfehlen, ich benutze es auch & es reicht voll kommen für das Auto 😉

es ist nämlich viel günstiger als andere 😉

mein Astra G-CC Bj 98 verbraucht nicht viel und läuft wie geschmiert. hat 210t runter.

Also ich tendiere echt zu Cartechnic.

ok danke werd mal 5w 40 probieren🙂))

Hi,

ich hoffe,daß mich jetzt einige nicht belächeln werden.

Also,ich benutze seit ca.3 Jahren das 05W40 vom Praktiker.
Und muß dazu sagen,daß ich bisher keine Probleme damit hatte.

Jetzt habe ich das Öl auch in den Astra meiner Partnerin eingefüllt.Dieser hat mitlerweile ca. 140.000 km auf der Uhr.
Ihr Astra hatte immer einen ganz schönen Durst nach Öl.
Jetzt scheint dieser Durst gelindert zu sein.
Ich habe also einen Ölwechsel gemacht und musste danach noch einmal oder zweimal nachfüllen.Seitdem scheint wohl Ruhe zu sein.
Als ich jedenfalls vor Kurzem nachfüllen wollte,weil es wohl schon lange überfällig gewesen ist,habe ich gestaunt,daß nur ein Teilstrich gefehlt hatte.Denn normalerweise musste ich immer so einen knappen Liter nachfüllen.

Ich werde bei diesem Öl bleiben.
Das Öl hat VW,Porsche und Mercedes Freigaben.
Es kostet mittlerweile statt 15 €,jetzt 16,99 €.

Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.

LG Micha

PS: Hat zufälligerweise jemand Erfahrung ( positiv oder negativ )mit diesem Öl machen können ?
Würde mich mal interessieren.

Deine Antwort