Motoröl Dexos
Hallo Leute bin etz Stolzer Besitzer eines Meriva 1.4 turbo
Wie wichtig ist es denn dieses Dexron Öl zu benutzen. Danke im voraus
22 Antworten
Ich würde schon auf die Herstellervorgabe achten, hat meistens einen Grund.
Dexos ist keine Marke, die man wechseln könnte. Dexos ist eine Motorenöl-Spezifikation von General Motors. An eine solche Vorgabe muss man sich halten. Den aktuellen Stand, welches Öl verwendet werden sollte, kannst Du beim Opel-Händler erfragen.
Wenn Du die genaue Ölsorte kennst, musst Du entscheiden, ob Du ein Öl von Opel / GM oder einem anderen Hersteller wählst. Dexos-Öle gibt es auch von anderen Herstellern. Aber bitte genau darauf achten, dass alle Öleigenschaften den Opel-Vorgaben entsprechen. Ich würde hier keine Experimente machen.
dexron ist hydrauliköl.
Alles Klar, Lesefehler!
Was gilt dann? Motoröl oder Dexron?
Wäre dann doch analog genauso: Dexron ist die vorgeschriebene Spezifikation.
Ähnliche Themen
Es gibt nur ein Motoröl mit folgender Norm was du einfüllen muss.
Und zwar das DEXOS1 GEN2 wegen LSPI.
Oder die Ölnorm nach API SN Plus
Kannst du alles hier nachlesen.
https://www.mpmoil.de/.../...ation-alles-was-sie-daruber-wissen-mussen
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:25:26 Uhr:
@Silberhaar
Es gibt nur ein Motoröl mit folgender Norm was du einfüllen muss.
Und zwar das DEXOS1 GEN2 wegen LSPI.
Oder die Ölnorm nach API SN Plus
Kannst du alles hier nachlesen.
https://www.mpmoil.de/.../...ation-alles-was-sie-daruber-wissen-mussen
Ich würde, gerade was das 0W-20 betrifft, unbedingt bei Opel die aktuelle Empfehlung nachfragen.
Da gibt es bei anderen Motoren durchaus Unterschiede zu den Empfehlungen der Fremdanbieter!
Die 1.4 Turbomotoren bekommen kein 0W-20 Motoröl.
Sondern ausschließlich das nach der Norm DEXOS1 GEN2 oder DEXOS1 GEN3.
Oder nach der Norm API SN PLUS oder SP.
Und die neuen Motoren von PSA im Grandland X, Crossland X, Corsa F, Mokka B nochmals ein anderes Motoröl nach der Norm B71 2312.
Aber hier geht es um den Meriva B 1.4 Turbo.
Kannst zum FOH gehen, die wissen zum großen Teil immer noch nicht was rein gehört zu welchem Motor!!
Habe ich selbst vor 3 Monaten erlebt an meinem Grandland X.
Frisches Motoröl DEXOS1 GEN2 in 5W-30.
Nach meinem Einwand und Reklamation, wurden 1 Tag später 3,5 Liter abgelassen, entsorgt und B71 2312 in 0W-30 eingefüllt.
OK. Ist ja vielleicht für dich in Ordnung, wenn du deinem Opelhändler die Fähigkeit absprichst, ein Serviceplan zu lesen, bzw. dieser tatsächlich dazu nicht in der Lage ist.
Weitergeholfen hast Du dem Themenstarter aber dennoch nicht. Wir wissen ja nun womöglich, welche Spezifikation die Richtige ist. Aber welche Viskosität ist denn jetzt zutreffend?
Außerdem steht immer noch nicht fest, ob in der Frage Motoröl oder Getriebeöl ging.
@katwieZitat:
@katwie schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:09:06 Uhr:
OK. Ist ja vielleicht für dich in Ordnung, wenn du deinem Opelhändler die Fähigkeit absprichst, ein Serviceplan zu lesen, bzw. dieser tatsächlich dazu nicht in der Lage ist.
Das habe nicht nur ich schon so erfahren, das die FOH nicht umfänglich Bescheid wissen sondern auch schon andere User hier auf MT.
Und DEXRON ist ein Getriebeöl für AT- Getriebe von GM.
yep. alle außerhalb von MT sind unfähig.... 😉
Zitat:
@katwie schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:09:06 Uhr:
Weitergeholfen hast Du dem Themenstarter aber dennoch nicht. Wir wissen ja nun womöglich, welche Spezifikation die Richtige ist. Aber welche Viskosität ist denn jetzt zutreffend?
Außerdem steht immer noch nicht fest, ob in der Frage Motoröl oder Getriebeöl ging.
Vielleicht hat er ja nur die Brille zuhause vergessen und den falschen Plan raus gesucht.🙂
@Silberhaar [Themenstarter]
Beteiligst Du Dich noch an dem von Dir gestarteten Thema?
Bisher wurde auch der Widerspruch in der Fragestellung (Motoröl oder Getriebeöl) nicht geklärt.
Hallo zusammen,
im Sommer steht eine Inspektion in der freien Werkstatt an.
Daher frage ich mich gerade nach den Ölnormen, die ich zu beachten habe. Der B14XER-Sauger wurde ja nicht umgeölt wg. LSPI, ich muss daher dexos2-Öl wie in der Anleitung für europäische Fahrzeuge einfüllen.
Habt ihr da eine Empfehlung?
Ich würde einfach das TOP TEC 4600 5W-30 von Liqui Moly nehmen.
Haben die dort notierten Normen OV 040 1547 - G30 /- D30 oder GM-LL-A-025 oder GM-LL-B-025 noch eine Relevanz oder kann ich einfach jede dexos2-Brühe reinschütten?
Das Liquy-Moly-Öl ist echt so günstig (unter 20 Euro im Bauhaus für 5 Liter), da denke ich ja fast, dass das nichts taugen kann...
Update:
Habe mich vertan, das war der Preis für einen Liter. Aber egal, die Frage nach euren Empfehlungen und den Normen bleibt die gleiche Frage. Evtl. wird es auch das Original Opel-Öl, wer auch immer das produziert...
https://www.motoroel100.de/.../?...
Wir haben seit gut 25 Jahren das Öl von GM genommen und nie Probleme gehabt, selbst bei weit überzogenen Wechselintervall nicht.
Hier noch ein paar Erläuterungen von Fa. Fuchs zur Dexos Umstellung.
Gruß
Andre