Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr?

Opel Astra J

Hallo,
ich hatte letzte Woche Inspektion beim FOH und wie jedes Jahr mein Motoröl selbst mitgebracht. Nun wurde mir mitgeteilt das Opel für alle Turbo Motoren die Dexos 2 Freigabe entzogen hat, da es mit diesem Öl zu Schäden kommen kann, auch erst in ein paar Jahren. Stimmt das oder wollte der FOH nur nicht mein Öl annehmen und mir es lieber für teuer Geld berechnen?

Beste Antwort im Thema

Hier die offizielle Mitteilung

Dexos1
435 weitere Antworten
435 Antworten

... so denken zum Glück nicht alle der 7.6 Milliarden Menschen.

@Astradruide gibt es Dell irgendeine evidenz , dass es wirkt ?

Wie groß der Effekt ist werden Dir nur die Hersteller beantworten können. Ich gehe davon aus das die Größenordnung (nur) im 1stelligen %Bereich liegt. Wenn es zwischen 5% und 10% läge wäre es schon gut ... wobei ich 10% schon für unwahrscheinlich halte.

Hallo

so hab alles an Beiträge durch, ganz schön schweres Thema xd

habe mir letzte Woche, einen Opel Astra 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 170 PS ez.07/2014 A16XHT gekauft,(0035/ays)
frage wäre, kann ich das Dexos 1 gen 2 bedenkenlos nehmen, oder muss da was anderes rein.
würde den Ölwechsel selber machen, und aus der bucht das Originale Opel ÖL nehmen.

Ähnliche Themen

Du musst sogar Dexos1Gen2 nehmen, der 1.6SIDI bekommt 5,5l.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 27. Oktober 2020 um 12:17:39 Uhr:

Du musst sogar Dexos1Gen2 nehmen, der 1.6SIDI bekommt 5,5l.

wow die Antwort ging schnell,

gut das Du schreibst das man 5,5L brauch da muss ich zwei mal 5 Liter bestellen

machst Du den Ölwechsel selber?, bzw. welches Öl welchen Herstellers nimmst Du

Nein es reicht auch wenn man noch einfach 1l kauft

Genau, würde auch 5l+1l kaufen, dann hast du einen halben Liter als Reserve oder musst beim nächsten Mal nur 5l kaufen.

Ich wechsle selber mit originalem GM-Öl.

also das Originale GM-Öl, gut das werde ich auch bestellen
zu den 1Liter, die kosten 10 Euro in der bucht, zu 5 Liter 24 Euro, da kauf ich lieber 2x 5 Liter, denke das Öl wird doch ne schlecht werden

@Andi893 geht bei meinem 2014 Baujahr der Service resett nach der Anleitung?
1. ”Zündung EIN”.
2 “Menu”-Taste am Blinkerhebel betätigen.
3 Einstellrad am Blinkerhebel betätigen und Menüpunkt “Fahrzeug-Informationsmenü” aufrufen.
4 Einstellrad am Blinkerhebel betätigen und Menüpunkt “Oil-Life System” auswählen.
5 Taste “SET/CLR” am Blinkerhebel betätigen und zusätzlich das Bremspedal treten

und noch zwei fragen, fährt der nur mit Super Plus Benzin oder geht auch Super Benzin,
und zu dieser Bordcomputer Frei Schaltung, gibt es da wem im raum Chemnitz

Du kannst problemlos mit normalem Super fahren .

Genau die Service Anzeige wird so zurückgesetzt , klappt oft nicht auf den ersten Anhieb

@chriss78
Und die Frage zum DIC stellst Du besser im entsprechenden Thema:
https://www.motor-talk.de/.../bordcomputer-freischalten-t5352713.html

Rückstellung erfolgt fast wie von dir beschrieben. Das Bremspedal musst du nicht drücken. Kannst auch zwei 5l Kanister kaufen und dann jedes Jahr erst den alten Kanister aufbrauchen und einen neuen dazu nehmen usw.

Ich fuhr meinen das erste halbe Jahr mit Super und habe dann mal ein paar Tankfüllungen SuperPlus probiert. Ergebnis waren weniger Ruckeln im Leerlauf und leicht gesunkener Verbrauch (ca.0,4l/100km). Somit komme ich kostenmäßig plusminus Null und tue dem Motor was Gutes. Laut Betriebsanleitung empfiehlt Opel auch für den 1.6 SIDI (und den 2.0 OPC) SuperPlus. Für die anderen Motoren wird Super empfohlen. Durchschnittsverbrauch nach 20.000km bei Spritmonitor sind bei mir 7,73l.

Wenn es dich mal in die Ecke Kamenz/Bautzen verschlagen sollte, könnte ich dir mit dem BC behilflich sein.

Deinen Spritmonitor habe ich schon ausführlich studiert, Danke das den mit uns Teilst.

ok also SuperPlus Tanken

die 5,5l Öl sind mit Ölfilter?

wegen der BC Geschichte, würde ich mich mal per pn melden, vielleicht mach ich mal ne Spazierfahrt, Richtung Dresden

Hallo,

jetzt muss ich leider den alten Thread rauskramen. Komme mit den Spezifikationen vom Dexos nicht ganz klar.
Gibt eine aktuelle verbindliche Freigabeliste von Opel? Bzw. was brauche ich für meinen 2.0 CDTI? Dexos 2 oder Dexos 1 Gen.2 ?

Viele Grüße

Dexos 2

Deine Antwort