Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr?
Hallo,
ich hatte letzte Woche Inspektion beim FOH und wie jedes Jahr mein Motoröl selbst mitgebracht. Nun wurde mir mitgeteilt das Opel für alle Turbo Motoren die Dexos 2 Freigabe entzogen hat, da es mit diesem Öl zu Schäden kommen kann, auch erst in ein paar Jahren. Stimmt das oder wollte der FOH nur nicht mein Öl annehmen und mir es lieber für teuer Geld berechnen?
Beste Antwort im Thema
Hier die offizielle Mitteilung
435 Antworten
Oh,wer hat den da das Diesel reingemogelt 😉 ... Asche auf mein Haupt.
... obwohl, mit LSPI wird ein Otto quasi zum Diesel 😁
@Astradruide haha
Das liegt auch ein bisschen daran, dass Diesel verglichen mit Benzin sehr langsam und sanft verbrennt.
Ähnliche Themen
Ich finde es trotzdem zum kotzen , ich meine beim Diesel gab es nie Probleme mit dem dexos2 und jetzt nur um sagen zu können wow der 1.6 CDTI der ist so schadstoffarm mit 0W20
@Mabi2610
Was genau ärgert Dich?
Das Opel hier ständig sein ÖL umstellt , bzw mal eben sagt , Ja wir brauche ein neue Öl , denn das alte war unbrauchbar und schädlich .
Ständig?
Wohl etwas übertrieben.
Du bist erwachsen und ein freier Mensch. Füll doch rein, was Dir gefällt.
Eben, wer dem Öl etwas Bedeutung beimisst macht/kauft was der Hersteller vorgibt. Wer dem nichts beimisst braucht sich nicht aufregen und füllt irgendwas nach gut dünken uns unverifizierten Erfahrungsberichten rein.
Die meisten die gegen VW auf Schadenersatz/Wandlung klagen tun dies sicher auch nicht stellvertretend für die Umwelt (die Stickoxide sind ja eh schon rausgeblasen worden) ... sondern nur rein um Kohle.
Ich bin mir insofern auch sicher das die meisten, die Wissen das ein anderes Öl keine technischen Probleme macht aber die Schadstoffnorm vielleicht verletzt, eher zum günstigen Abweichelerprodukt gegriffen wird.
Am Ende bläst der Dreck hinten raus während ich vorne sitze. Die meisten denken so, als zeiht man sich dann auch den Dreck vom Vordermann rein.
Und der Hersteller kann nichts dazu wenn er immer stricktere Normen einzuhalten hat. Da muss er nach jedem zielführenden Strohhalm greifen.
@Astradruide
100% ACK, hätte man nicht besser ausdrücken können.
Guten Morgen,
jetzt habe ich mich durch alle Seiten durchgekämpft und bin nicht viel schlauer:
Ein Service steht an und ich suche das passende Öl:
Astra K 1,6CDTI Motorcode B16DTE LWQ EZ Mai 2017 (0035/BHY)
Der FOH hat bisher 5W30 Dexos 2 und im Sommer 2019 5w40 Dexos 2 eingefüllt
Beinahe alle "Ölberater" (Castrol, Fuchs, Liqui Moly …) raten zum "neuen" Öl 0w20, nur Mobil1 zum 5W30 Dexos 2.
Auf der verlinkten Info-Seite (einige Seiten vorher) wird beim Motorcode LWQ ab Modelljahr 2018 zum 0w20 geraten.
Wer kann mir zuverlässig sagen, welches Öl jetzt in den Astra kommt - Preis ist mir egal, ich möchte das optimale Öl.
Danke vielmals, Gruß
Daniel
Du brauchst das 0W20 nach Freigabe OV0401547.
Ob jetzt das 0W20 wirklich das optimale Öl ist , wurde hier mehrfach diskutiert. Im Endeffekt hat es eh wieder nur was mit der reduzierten Schadstoffbelastung zu tun meiner Meinung