Motoröl 5-W30 Dexos 2 keine Freigabe mehr?
Hallo,
ich hatte letzte Woche Inspektion beim FOH und wie jedes Jahr mein Motoröl selbst mitgebracht. Nun wurde mir mitgeteilt das Opel für alle Turbo Motoren die Dexos 2 Freigabe entzogen hat, da es mit diesem Öl zu Schäden kommen kann, auch erst in ein paar Jahren. Stimmt das oder wollte der FOH nur nicht mein Öl annehmen und mir es lieber für teuer Geld berechnen?
Beste Antwort im Thema
Hier die offizielle Mitteilung
435 Antworten
Ja richtig , bei Ravennol steht zum Beispiel Dexos 1 gen 2 aber der lvl ist weder aufgelistet noch steht die Norm drauf OV0401547
was Opel mit diesem Wirrwarr genau bezweckt kann wohl keiner mit Garantie sagen. im Zweifel dex2 für diesel, dex1g2 für die welche es schon vorher haben mussten.
Ähnliche Themen
Ja ich weiß , es ist echt verwirrend .
Ich bin außerhalb der Garantie und mache meine ÖL-Wechsel immer selber .
Ich habe in den LVL 1.6 CDTI immer dex2 5w30 genommen , aber anscheinend soll ja jetzt das 0W20 .
Gibt es da eigentlich irgendeinen Vorteil ( vielleicht Schmierung der Steuerkette)?
Oder geht es hier wieder nur um Schadstoffaustoss
Oder LSPI wobei eher ja Benzin
Wie kommst du denn darauf, das dein Astra-J mit LVL jetzt Öl mit der Freigabe OV0401547 braucht?
Die braucht der LVL nur mit Euro 6d, was deiner doch noch gar nicht hat. Bei dir ist weiterhin Dexos 2 angesagt.
Ich wusste das auch nur aus dem Forum .
Also ist das wirklich sicher das ich ganz normal hier dex2 nehme
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und ältere Beiträge von dir angesehen.
Was hast du denn jetzt für einen 1.6 Diesel?
Der 1.6 D mit 110PS von dem du geschrieben hast ist ein LVM kein LVL.
Der LVM bekommt immer - auch im Astra-J - 0W-20 OV0401547
Der LVL im Astra-J hingegen weiterhin 5W-30 Dexos 2, da kein Euro 6d.
Und die andere Frage : Warum denn dann ein 0W20 ? Welchen Vorteil hat das Öl ? Denn bis jetzt war immer 5w30 dex2
Zitat Opel Info:
"Produktbeschreibung:
Um den Anforderungen der neuesten Motorengeneration gerecht zu werden und den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken, haben wir eine neue Motorölgeneration herausgebracht."
"Mit seiner reduzierten HTHS-Viskosität erfüllt das 0W-20 spezielle Verbrauchsspezifikationen und ist daher ideal für moderne Motoren geeignet. Es weist einen LSPI-Schutz (LSPI: Low Speed Pre Ignition) auf. Damit ist es das beste Öl für kleine Turbomotoren, um dem Auftreten von LSPI-Ereignissen vorzubeugen. Zudem hilft es, das Verbrauchspotenzial moderner Motorkonzepte bestmöglich zu nutzen und so Betriebskosten zu sparen. Bei der Entwicklung standen bester Verschleißschutz und lange Austauschintervalle ganz oben auf der Anforderungsliste."
Tschüss, schönes WE.
Zitat:
@Mabi2610 schrieb am 26. Juni 2020 um 15:14:58 Uhr:
Ich hab einen Astra J 1.6 CDTI 110 PS BJ 2014 .
Du kannst mir sonst mal deine Fahrgestellnummer per pn schicken. Dann schauen ich nach welches Öl dein fzg bekommt.
Zitat:
Ich mach das Thema nochmal auf .
Es handelt sich um einen Astra J 1.6 CDTI 110 PS LVL
Dieser bekommt ja auch das neue ÖL OV0401547
Meine Frage , welchen Hersteller würdet ihr außer das originale von GM empfehlen ?
Ravennol, Mannol, Mobil1,Castrol?
Problem ist eher, dass überhaupt wer OV0401547 auf Lager hat.
FOH hatte nur 5L Gebinde und keine 1L neulich.
Also habe ich dann LiquiMoly genommen, was bei anderem Händler sofort mitnehmbar war.
Die FIN W0LPD8E61E8058687
@pl1311