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Motoröl - 335xi - Stage 1+ - 405PS

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. November 2019 um 12:45

Hi ihr lieben, folgende Frage. Mir ist gestern das Öllämpchen angegangen ( Ölstand zu niedrig, bitte einen Liter nachfüllen ) . Nun zu meiner Frage. Ich hab immer das 5w-30 von motul/liquid moly rein, jetzt bei meinem Glück ist heute Feiertag und ich bin heut Abend aufs Auto angewiesen. Kann ich ohne Bedenken von einem anderen Hersteller (Hersteller egal) das 5w-30 nachkippen? Oder muss es der gleiche Hersteller sein? Am Samstag wird sowieso ein Ölwechsel durchgeführt ??

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5W30 bei der Motorleistung? Das ist mutig. Wenn der Motor eine Weile halten soll würde ich eher ein 5W50 nehmen. Das ist für die höheren Temperaturen die der Motor nun nach dem Tuning entwickelt deutlich besser geeignet.

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am 1. November 2019 um 16:20

Sollte kein Problem darstellen, erstrecht nicht wenn du am Samstag eh einen Ölwechsel machst.:)

5W30 bei der Motorleistung? Das ist mutig. Wenn der Motor eine Weile halten soll würde ich eher ein 5W50 nehmen. Das ist für die höheren Temperaturen die der Motor nun nach dem Tuning entwickelt deutlich besser geeignet.

Oder ,noch besser,10w60!Das bekommen alle getunten Motoren bei der Werkstatt,meines Vertrauens.Habe ich auch bei bei meinem 335 drin und bin sehr zufrieden!Ölwechsel natürlich aller 10-12tkm!

am 1. November 2019 um 20:17

Ehrlich?! wenn du keine hohen Geschwindigkeiten fährst permanent brauchts auch das Öl nicht...

Denkt ihr bei 140 macht es einen Unterschied ob 0w30 oder 5w30? Nicht wirklich...

Eher 0w als 10w wenn schon da bei kalt Start schneller fliessfähig... 10w ist für Rennsport weil dort selten lange kalt gefahren wird ;)

den 10w60 - Honig möchte ich im Winter weder in den Ladern noch in der Vanos haben...

Spar dir der Liter -bis Samstag wird nichts passieren, oder willst du mehrere tausend KM morgen fahren?

Und lass dir ein 5W-40 oder 5W-50 befüllen

Zitat:

@G Astra schrieb am 1. November 2019 um 21:25:02 Uhr:

den 10w60 - Honig möchte ich im Winter weder in den Ladern noch in der Vanos haben...

Da möchte ich dir widersprechen.Habe bisher 5w30/40 im Motor gehabt.Da mit dem 10w60 der Schmierfiilm länger erhalten bleibt fahre ich auch bei Minusgraden mit weniger Dieselnageln los als mit den anderen beiden Ölsorten.Vorausgesetzt ist natürlich die tägliche Nutzung des Wagens.Behutsames Warmfahren ist natürlich Pflicht!

mir gefällt auch nicht, wie sich das Spoolverhalten der Lader mit dickem Öl verschlechtert. Die Laderwelle dreht zäher im Öllager. Im Drehzahlbereich bis 2500 upm (N54) leidet die Geschwindigkeit vom Ladedruckaufbau deutlich. Mit dem dicken Öl steigt auch die Öltemperatur, da die beweglichen Teile mehr Wiederstand ausgesetzt sind.

Bezüglich Geräuschverhalten stimme ich dir zu, das dicke Öl fließt einfach nicht so leicht aus den Hydrostößeln raus und dämpft allgemein mehr.

Hierzu wird es immer unterschiedliche Ansichten geben. Das eine Öl ist beim Motorstart schneller an allen Lagerstellen angekommen, das andere haftet dafür beim Abstellen länger an.

Zitat:

@G Astra schrieb am 1. November 2019 um 21:25:02 Uhr:

den 10w60 - Honig möchte ich im Winter weder in den Ladern noch in der Vanos haben...

Geht bis -15°C problemlos, man hört wie der Anlasser etwas müder dreht, Öldruck ist sofort da. Die Autos sind dafür gemacht bei -30°C mit einem 5W30 zu starten. Das ist dann auch dick wie Honig. Ich würde halt nicht gleich mit 3000U/min losfahren, aber du musst ja eh noch Eis kratzen bei -15°C.

Ich würde 5W50 nehmen, das Beste aus beiden Welten.

Naja einen Tod muss man halt sterben. Jemand der mir einem schwächer motorisierten Fahrzeug langsam unterwegs ist, ist mit einem 5W30 gut bedient. Jemand der seinen auf 400 PS getunten 335 sportlich bewegt nimmt dann besser ein 5W50.

am 3. November 2019 um 10:53

Machen wir lieber keine Öl Diskussion draus :D

Der te ist hoffentlich nicht ohne Nachfüllöl los und dann sollte alles gut sein ;)

Themenstarteram 3. November 2019 um 11:39

Ich hab jetzt einfach mal nen Liter nachgefüllt und anschliessend am nächsten den Ölwechsel durchführen lassen. Ich muss ehrlich sagen das 5W30 bis jetzt nucht verkehrt ist.

am 3. November 2019 um 12:54

Nimm weiter was du kennst alles gut ist dem Motor sicherlich eh viel mehr egal als man denkt Hauptsache pünktlich gewechselt ist sicher mehr wert ;)

Themenstarteram 4. November 2019 um 15:21

Meine Frage noch an die Gemeinschaft hier. Ich bin jetzt vor kurzem mit dem Hausbau fertig geworden und nun fahre ich nur knapp 4 km hin und 4 km zurück. Wieso sollte man eher 5w40 bzw. 5w50 nehmen? Sorry aber mit dem Ölthema bin ich nicht der hellste was dies angeht ??

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