Motoröl 0W20
Hallo
Seit 2 Monaten habe ich einen Q2 Jahreswagen. 2,0TDI; 150Ps Automatik, Quattro. 20.000km. Habe noch knapp 4 Jahre Werksgarantie. Vor diesem Audi hatte ich einen Tiguan1 mit praktisch identischen Motor. In diesem hatte ich immer 5W30 Motoröl. Als ich die Ölvorgabe vom Q2 sah, war ich ein wenig geschockt. Da ist 0W20 vorgeschrieben, dünn wie Bachwasser. Ich fragte den Audiverkäufer, ob ich da beim kommenden Ölwechsel 5W30 reinbekommen könnte. Er meinte, dies machen wir grundsätzlich nicht, wenn es während der Garantie zu einem Motorschaden kommen würde, verweigert Audi die Garantieleistung. Frage, ist diese Aussage korrekt? Habe in diesem Forum diesbezüglich leider nichts gefunden. Hat man hier mit diesem 0W20 schon Erfahrung gesammelt?
18 Antworten
Zitat:
@supereinstein schrieb am 9. Mai 2023 um 08:07:09 Uhr:
Hallo
Ich muss da nochmals nachhaken. Gerade sehe ich bei "my Audi", dass ich bei flexiblen und festen Ölwechsel beide male 509.00 0W20 verwenden muss. Das macht doch keinen Sinn?
Wieso macht das keinen Sinn?
Zitat:
@syccon schrieb am 9. Mai 2023 um 11:02:27 Uhr:
Zitat:
@supereinstein schrieb am 9. Mai 2023 um 08:07:09 Uhr:
Hallo
Ich muss da nochmals nachhaken. Gerade sehe ich bei "my Audi", dass ich bei flexiblen und festen Ölwechsel beide male 509.00 0W20 verwenden muss. Das macht doch keinen Sinn?Wieso macht das keinen Sinn?
Hallo
Ich komme aus der Tiguan 1 Abteilung. Und da wurde bei flexibel und fest in der Ölqualität unterschieden, beim praktisch identischen Motor, 2,0 TDI 150Ps. Aber lassen wir das, ist halt so.
Langer Reden, kurzer Sinn:
Audi (oder VW...) und die Ölindustrie wissen mit Sicherheit besser Bescheid als jeder Schreiber hier im Forum. Also einfach den Vorgaben folgen ist die Lösung.