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Motornummer nach Motortausch

Opel Astra J

Ich hatte Probleme mit meinem Astra. Im Rahmen der Garantie wurde vom Händler der Motor gewechselt. Angeblich ein nagelneuer Austauschmotor. Nun zu meiner Frage: Kann ich an Hand der Motornummer herausfinden, ob dieser Motor bereits in einem anderen Fahrzeug verbaut war?
Ich habe vom Händler absolut gar keine Unterlagen über den Motortausch erhalten, was ich sehr merkwürdig finde.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im voraus und ja es ist mein erster Beitrag...bin verzweifelt;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blelli83


Also der Motor hatte ca. 10 000 km runter. Offiziell lief das ganze über Opel und deren ETAC(?)-Service. Rein theoretisch wäre es doch möglich, dass der Händler einen neuen Austauschmotor von Opel bekommt, mir jedoch einen gebrauchten aus seinem Bestand einbaut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich einen Händler einen gebrauchten Motor als "Bestand" auf Lager legt, um ihn vielleicht irgendwann einmal irgendwo einbauen zu können, ist verschwindend gering. Das ist unnötige Bindung toten Kapitals. Wo soll er den denn auch her nehmen? Unfallschäden gehören üblicherweise dem Eigentümer oder einer Versicherung und werden über den Schrotthandel zu Geld gemacht.

Für die Abwicklung eines Garantiefalls bekommt der Händler Geld vom Hersteller. Wenn man ihm nachweisen kann, dass er sich Garantieteile mit Seriennummer abzweigt, um stattdessen Schrottteile einzubauen, ist er seinen Händler-, bzw. Service-Partner-Vertrag auf Ewigkeit los.

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Zitat:

Original geschrieben von blelli83


..bin verzweifelt;-)

Warum ? Ich geh mal davon aus, dass du den Motor nicht zahlen musstest.Somit könnt es dir fast egal sein, was dein Freundlicher eingebaut hat. Und selbst, wenn du es wüsstest, dass der Motor Fabrikneu ist, ist das kein Garant dafür, dass hier nicht auch ein Defekt auftreten kann.

Von daher wäre es nutzloses Wissen.

Zitat:

Original geschrieben von blelli83


Ich hatte Probleme mit meinem Astra. Im Rahmen der Garantie wurde vom Händler der Motor gewechselt. Angeblich ein nagelneuer Austauschmotor. Nun zu meiner Frage: Kann ich an Hand der Motornummer herausfinden, ob dieser Motor bereits in einem anderen Fahrzeug verbaut war?
Ich habe vom Händler absolut gar keine Unterlagen über den Motortausch erhalten, was ich sehr merkwürdig finde.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im voraus und ja es ist mein erster Beitrag...bin verzweifelt;-)

Du kannst davon ausgehen, das der neue Austauschmotor in noch keinem Fahrzeug verbaut war. Unterlagen darüber bekommst du normalerweise auch nicht. Nur ein Schreiben, daß bei KM-Leistung "X" ein neuer Motor eingebaut wurde.

Du kannst aber eventuell rausbekommen, wo dieser Austauschmotor hergestellt wurde. Schau mal auf die Stelle, wo die Motornummer eingraviert ist (bei den Meisten auf dem Befestigungsflansch Motor-Getriebe) was da steht. Oder ist vielleicht ein Alluschild dort drauf?
Vor allem: Was ist das für ein Motor? Denn hast du (in deiner unnötigen Verzweiflung) nicht genannt.

eventuell über die teilenummer des ersatzteils "motor".

Ist ein A14Net.
Naja, verzweifelt bin ich, weil ich trotz stundenlanger Suche nichts gefunden habe.
Nein bezahlt habe ich nichts, allerdings möchte ich ja schon einen "neuen" Motor haben und keinen der schon 50 000 km gelaufen ist. Von daher kann es mir nicht ganz egal sein was da eingebaut ist. Ich habe mittlerweile ein ewiges hin und her mit meinem Fahrzeug und dem Händler, daher traue ich dem mittlerweile alles zu! Übrigens hat der Motortausch das Problem gar nicht gelöst.
In meinem Carpass ist jedenfalls eine andere Seriennummer des Motors vermerkt als im Fahrzeug (Motor) selbst. Der Motor wurde also getauscht. Nur welcher?
Einen neuen Carpass müsste ich doch auf jeden Fall bekommen, oder?

@slv rider: Wie krieg ich das hin? WO kann ich suchen?

Zitat:

Original geschrieben von blelli83



In meinem Carpass ist jedenfalls eine andere Seriennummer des Motors vermerkt als im Fahrzeug (Motor) selbst. Der Motor wurde also getauscht. Nur welcher?
Einen neuen Carpass müsste ich doch auf jeden Fall bekommen, oder?

Ist doch Logisch: Neuer Motor - andere Nummer! Ein neuer Motor hat

immer

eine andere Nummer.

Du hast den gleichen Typ Motor eingebaut bekommen, der auch vorher drinn war.

Einen neuen Carpass bekommst du nicht. wozu auch.

Zitat:

Ist doch Logisch: Neuer Motor - andere Nummer! Ein neuer Motor hat immer eine andere Nummer.
Du hast den gleichen Typ Motor eingebaut bekommen, der auch vorher drinn war.
Einen neuen Carpass bekommst du nicht. wozu auch.

Ergo müsste das doch im Carpass vermerkt werden, denn da steht die ALTE Motornummer...

über die gebuchte teilenummer auf dem gewährleistungsauftrag.
schreib mal dein kennzeichen oder die fahrgestellnummer, vielleicht gehts übers esa.

Zitat:

Original geschrieben von blelli83


Ist doch Logisch: Neuer Motor - andere Nummer! Ein neuer Motor hat immer eine andere Nummer.
Du hast den gleichen Typ Motor eingebaut bekommen, der auch vorher drinn war.
Einen neuen Carpass bekommst du nicht. wozu auch.
[/quote

Ergo müsste das doch im Carpass vermerkt werden, denn da steht die ALTE Motornummer...

Du bekommst keinen neuen Carpass! Wenn du sicher gehen willst, lass dir von deinem Händler ein Schreiben geben, in dem drinn steht, daß du einen neuen Motor mit der Nummer "X" bei KM "Y" eingebaut bekommen hast. (wenn du so ein Schreiben nicht sowieso schon hast)

Hab ich ja leider nicht...Hab gar nix schriftlich!

pn funktion geht grad nicht.

Zitat:

Original geschrieben von blelli83


Hab ich ja leider nicht...Hab gar nix schriftlich!

Wenn Du nichts schriftlich hast hat der Händler auch nichts (Unter-)schriftlich. Damit kann er im Streitfall nicht belegen das er den Motor wegen der Problembehebung getauscht hat. Man kann zwar feststellen das ein anderer Motor drin ist als ab Werk verbaut, wer, wann ihn getauscht aber nicht.

Schon allein wegen der geänderten Motorlaufleistung solltest Du zusehen eine (Null-)Rechnung mit km-Ausweisung für den Motor zu bekommen.

Was ist mit dem Tacho-km-stand?

er wird doch den wagen wegen irgetwelchen problemen (in deren rahmen dann der motor ersetzt wurde) abgegeben haben und einen auftrag erteilt haben der dann auch unterschrieben ist (sein sollte).
oder war es eine mündliche beauftragte "auto kaputt, mache heile."-aktion? 😉

Zitat:

Original geschrieben von blelli83



Nein bezahlt habe ich nichts, allerdings möchte ich ja schon einen "neuen" Motor haben und keinen der schon 50 000 km gelaufen ist. Von daher kann es mir nicht ganz egal sein was da eingebaut ist.

Klingt so, als würdest du glauben, dass du ein Anrecht auf einem Motor mit Null-Km hättest. Nun wird aber dein Wagen ja kaum fabrikneu in die Werkstatt geschoben worden sein. Wieviel km hatte der denn runter ?

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer



Zitat:

Original geschrieben von blelli83



Nein bezahlt habe ich nichts, allerdings möchte ich ja schon einen "neuen" Motor haben und keinen der schon 50 000 km gelaufen ist. Von daher kann es mir nicht ganz egal sein was da eingebaut ist.
Klingt so, als würdest du glauben, dass du ein Anrecht auf einem Motor mit Null-Km hättest. Nun wird aber dein Wagen ja kaum fabrikneu in die Werkstatt geschoben worden sein. Wieviel km hatte der denn runter ?

Alle Austauschmotoren die über Opel beim FOH ausgetauscht werden, haben quasi Null-km.

Ob da jetzt ein Anrecht drauf bestehen würde oder nicht. Es ist so.

Wenn die Arbeit eine Garantieleistung war, (und das war es ja laut TE) hat der ATM keine Kilometer.

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