Motornotlauf nur mit Wohnwagen
Hallo,
so langsam verzweifel ich und bitte um Eure Hilfe.
Mein Auto: W211, Bj.09.02, 220CDI, Automatik-Getriebe,
AHK werkseitig, und von DB nachgerüsteter Rußpartikelfilter.
Nur mit Wohnwagen geht mein Auto nach ca. 50 Km,
und unabhängig von der Aussentemperatur, in den Notlauf.
Keine Anzeige im KI. Anhalten, Motor ein/aus,
und nach ca. 4 Km das gleiche Problem.
Ich bin auch schon ohne Stromversorgung (13pol.Stecker)
des WW gefahren -keine Änderung.
Bei Solo-Fahrt (ich kann das Auto noch so heizen)
keine Probleme. Ich war schon in diversen
MB-Werkstätten. Ohne Erfolg.
AGR-Ventil wurde getauscht -keine Änderung.
Im Fehlerspeicher, ausser AGR-Ventil, keine Angaben.
Für Eure Antworten bedanke ich mich.
Grüsse Altenau
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28 Antworten
Hallo altenau,
bist Du ohne Wohnwagen schon mal mit der selben "niedrigen" Geschwindigkeit gefahren wie mit Wohnwagen um den Fehler zu provozieren?
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Hallo altenau,
bist Du ohne Wohnwagen schon mal mit der selben "niedrigen" Geschwindigkeit gefahren wie mit Wohnwagen um den Fehler zu provozieren?
Ja, das Problem besteht schon seit ca. 2 Jahren. Und in dieser
Zeit bin ich schon des öfteren ohne WW auf Bundesstr. mit
ca. 80-100 Km/h gefahren. Ich weiß auch nicht ob das vielleicht
an den Rußfilter liegen kann. Wegen der erhöhten Leistung.
Gruß Altenau
Denke auf Grund der Hohen Last und des damit verbundenen Rußaustoßes kann der Rußfilter sich bei der Niedrigen Geschwindigkeit/ Drehzahl nicht mehr freibrennen.
Versuch doch mal zu Testzwecken nur bis zum 4 Gang/ Stufe bei gleicher Geschwindigkeit zu Fahren. Wenn sich wegen der höheren Drehzahlen das Problem nach hinten verschiebt dann ist der Fehler wohl beim Filter zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Unna-a38
Denke auf Grund der Hohen Last und des damit verbundenen Rußaustoßes kann der Rußfilter sich bei der Niedrigen Geschwindigkeit/ Drehzahl nicht mehr freibrennen.
Versuch doch mal zu Testzwecken nur bis zum 4 Gang/ Stufe bei gleicher Geschwindigkeit zu Fahren. Wenn sich wegen der höheren Drehzahlen das Problem nach hinten verschiebt dann ist der Fehler wohl beim Filter zu suchen.
Da war jemand schneller mit der Antowrt, denn das war auch mein Gedanke, daher die Frage :p
Aus meiner Sicht, fehlt bei der Fahrt ohne Anhänger die zusätzliche Belastung.
So einfach ist die Situation nicht nachzubilden.
Man könnte natürlich mit angezogeneder Handbremse fahren, oder einen sehr steilen Berg erklimmen.
Gruß
Ulicruiser
Außer Rußfilter käme auch noch der Luftmassenmesser in Frage:
Bei unserm mittlerweile verkauften Skoda Superb 2,5Tdi tiptronic war ein ähnliches Problem: nur bergauf bei geringen Geschwindigkeiten im hohen Gang: Notlauf.
Im Fehlerspeicher nichts hinterlegt.
LMM war wohl an der Toleranzgrenze, aber noch nicht ganz kaputt - lieferte halt nur nicht die richtigen Werte, was besonders unter Last auffiel (und auch der Automatik schaden kann wg. fals berechneter Drehmomente...).
LMM gewechselt: Problem weg.
Vielleicht verhält sich ja der MB (auch wenn der LMM haltbarer zu sein scheint als die VAG Dinger) ähnlich.
kappa9
Ich tippe auch auf LMM.
Mein 270'er war auch unauffällig im Normalbetrieb.
Aber mit Wowa dran ging er 2x in den Notlauf :confused:
Fehlerspeicher nannte AGR.
Habe aber LMM und AGR erneuern lassen, da das AGR vom LMM angesteuert wird :(
Meine Bedenken, daß es mit AGR allein nicht getan sein könnte, bestätigte mir der DB Meister auch und meinte um sicher zu sein, müßte man beides tauschen, er aber würde beim AGR anfangen...........auf was ich mich aber nicht eingelassen habe.
Ich brauch nen Benz der 100% funzt :D
ABER: Ich kann nicht sagen, ob jetzt ok, da ich seit Frühjahr nicht mehr mit Wowa getestet habe................:cool:
Ist das denn wirklich der Motornotlauf? Ich habe mal erlebt, daß im Sommer bei hoher Temperatur bei einem Audi im Hängerbetrieb auch der Notlauf aktiviert wurde. Hier lag die Ursache im Automatikgetriebe. Es war zuwenig Öl drin und der Automat überhitzte.
Dies geschah auch immer nur im Hängerbetrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Ist das denn wirklich der Motornotlauf? Ich habe mal erlebt, daß im Sommer bei hoher Temperatur bei einem Audi im Hängerbetrieb auch der Notlauf aktiviert wurde. Hier lag die Ursache im Automatikgetriebe. Es war zuwenig Öl drin und der Automat überhitzte.
Dies geschah auch immer nur im Hängerbetrieb.
Hallo Pit,
ich habe hier im Forum auch davon erfahren.
Das Automatikgetriebe wurde durchgespült. Öl und Filter neu.
Ohne Erfolg.
Aber die Sache mit dem Luftmassenmesser ist noch eine Möglichkeit.
Danke. Altenau
Hallo
Ist es nicht so das bei einer ahk ob werkseitig oder nachgerüstet ein größerer lüfter verbaut ist?
Könnte es eventuell sein das der lüfter nicht richtig bzw ausreichend arbeitet für die mehrlast?
Zitat:
Original geschrieben von OleeMB
Hallo
Ist es nicht so das bei einer ahk ob werkseitig oder nachgerüstet ein größerer lüfter verbaut ist?
Könnte es eventuell sein das der lüfter nicht richtig bzw ausreichend arbeitet für die mehrlast?
Moin,
hab`ich auch schon gedacht, denke aber dagegen spricht eigentlich
die relativ kurze Fahrzeit von ca. 50 Km im flachen Land,
Aussentemperatur ca. +10° und - nie Probleme bei Solofahrten.
Gruss Altenau
Das glaube ich nicht.
Mein damaliger 270 Cdi braucht bei Solofahrt bei diesem Temperaturen ca 15 -20 Minuten Landstrasse bis die Teperatur bei ca. 90 Grad lag.
Glaube der Zuheizer ging auch nicht.
Mein Wohnwagen im Schlepp waren es ca 5 - 10 Minuten.
Auch die Motortemperatur war beim Hängerbetrieb immer ca 10 Grad wärmer wie normal.
Aber wenn der Lüfter nicht genug Leistung hätte und der Motor so zu heiß würde, sollte dann schon ne Meldung wegen Hoher Kühlwassertemperatur kommen ehe der Notlauf reingeht.
Hat er nun einen stärkeren Lüfter (650W), oder nicht ?
Hat doch mit dem Lüfter nix zu tun :confused:
Ihr vergesst den abgelegten Fehler AGR - siehe Beschreibung vom TS ;)