Motorlüfter läuft nur auf der zweiten stufe!!!!!
Hey
Mein motorlüfter läuft nur auf der zeiten stufe. also er sprigt bei ca. 110 grad erst an.was kann das sein?
mfg hendrik
Beste Antwort im Thema
der schalter für den lüfter hat zwei schaltstufen einmal für 95 und einmal für 110 grad.
der lüfter hat 3 anschlüsse: br=masse; ro/sw= + für 110 grad; ro/ws= + für 95 grad
es gibt in eurem fall nur zwei möglichkeiten
1. thermoschalter def.
2. vorwiderstand im lüfter def. (für 95 grad)
test: + auf ro/ws für den lüfter legen, läuft er ist der thermoschalter def., läuft er nicht ist der vowiderstand durch.
ob der widerstand einzeln zu wechseln ist weiß ich leider nicht.
mfg quertreiber
142 Antworten
was soll ich machen?kann ich denn nicht so weiter fahren?oder gibt es probleme?wie gesagt es ist nichts gelötet.alles orginal.
@ crimsonidol7 :
Das ist korrekt ..... meiner ist zwar Modelljahr 1993, aber wenn ich genauer unter die Verkleidung gucke und solch Zettel mit Teilenummern oder so entdecke 😉 steht meist 08 / 92 bis 01 / 93 drauf und vom Band lief meiner am 26.02.93 😉
Gruss Thomas
@meister 87
man kann sowas auch ändern ohne das man es sieht. neuer stecker, neue steckhülsen und es sieht orginal aus. meiner sieht auch aus als hätte er die climatronic schon immer gehabt. kommt natürlich immer drauf an wie gut einer sowas macht oder sich mühe gibt.
passieren kann garnichts ausser das ich meine das deine lüfter zu spät anlaufen und es so auch der zylinderkopfdichtung auf dauer vielleicht nicht gerade zu gut kommt. dein tempfühler zeigt dir denke ich schon die richtige temp an. dr sitzt ja am motorblock.
wo hast du gemessen ? am ausgleichsbehälter
@ doc
so sehe ich das auch. es ist und bleibt bj 1993 egal wie gerne man 1994 hätte
hey
ja haben am ausgleichsbehälter gemessen. sollte man wo anders messen.
mfg hendrik
Ähnliche Themen
ich könnt mir schon vorstellen das da nicht mehr die tatsächliche motortemp wieder gegeben wird. nicht umsonst sitzt der fühler vor dem motorblock. um das ganze mal zu einem ende zu bringen würde ich raten mal den alten thermoschalter bei meister 87 zu verbauen und den stecker ab zu ändern. er dürfte das problem denke ich dann los sein. er kann meinen soagar umsonst haben gegen porto von 2,20 und der funzt einwandfrei. ich kenne das mit den lüfterstufen wegen meines klima und dann climatronics einbau. die sind verschieden die 2 thermoschalter oder die schaltung der lüfterstufen
so habe mal ein bild von
und es steht dort ab fargestellnummer 1H-R000000000000000.
und ich habe 1HZRW..................................
Was sagst!
Zitat:
Original geschrieben von meister 87
so habe mal ein bild von
und es steht dort ab fargestellnummer 1H-R000000000000000.
und ich habe 1HZRW..................................
Was sagst!
ist doch wohl klar. gehört nicht zu deinem auto. ich habe 1HZNW......... un das ist der alte thermoschalter. oder sehe ich das falsch. wo ist das Z ? will dir nur bei deinem problem helfen
Ich verstehe nicht Dort steht ABU und dann ab Fahrgestellnhttp:Sclüsselnummer ist 0600 911
//www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=Select&Ebene2=100334ummer. schaust du
als bei vw warst du nicht ? fahr da mal hin und du schaust was du kriegst. hast du überhaupt etwas von dem verstanden was ich gepostet habe ? es leuchtet dir nicht ein. nach schlüsselnummern funzt das nicht immer. es gab änderungen ab BJ 94 und das hast du nicht auch wenn du meinst du hast modelljahr 94. schlüsselnummern sind meine ich gleich geblieben
Ich verstehe gerade gar nix mehr, wenn ich in dem KFZ - Shop nach dem Thermoschalter für meinen ABU gucke verwirrt mich da etwas 😕
bis H-P-990000 gibts 2 x 😰
2 Polig - Temperaturbereich 95 - 85 °C
3 Polig -Temperaturbereich 95 - 85 °C & 102 - 92 °C
Meiner fällt zumindest unter " bis H-P-990000 " und ich hab zur Zeit den drin wie im Anhang ... ist der korrekt ? 🙁
Gruss Thomas
Und der andere ist der 2 Polige, der angeblich auch passen soll 😕 nur mein Stecker hat 3 Anschlüsse - Strom + LS 1 + LS 2 - aber warum gibts dann nen 2 Poligen für meine Fahrgestellnummer ? das verstehe ich nicht so ganz 🙁
( LS = Lüfterstufe )
Gruss Thomas
So habe heute bei vw angerufen aber die hatten auch nicht wirklich plan die hatten nach Fahrgestellnummer geschaut vielleicht könnte das auch der 4 polige stecker sein!Das haut doch voll nicht hin oder!
mfg Patrick
ich habe bisher nur 3 polige im golf 3 gesehen. du könntest ganz simpel eins machen aber sag mir vorher mal die kabel farben die an den thermoschalter gehen.
da müsste 1 mal rot, 1 mal rot weiss und 1 mal rot gelb oder rot schwarz sein.
was ist bei dir da und in welche kammer geht was ? da stehen kleine nummern drauf auf dem stecker
Also ich habe noch mal nachgeschaut wegen der ersten und zweiten stufe!Bei ca.92 Grad laut multimeter geht die erste stufe die zweite habe ich nicht probiert!Aber ich muss sagen das die nadel schon mal überbrückt hatte und die nadel bis zum Anschlag stand und sich verhakt hatte und nicht zurück ging!Da musste ich Tacho ausbauen und die nadel per Hand zurück schnacken lassen!Vielleicht geht sie deshalb nicht mehr so genau!Die Kabel die du gesagt hast habe ich alle drin!
mfg Patrick
du hast 3 kabel und nicht 4. eines ist entweder rot schwarz oder rot gelb. welche farbe hast du ? is das so schwer zu vertehen.ich gebs langsam auf