Motorleuchte beim Kaltsart: Astra Caravan 1,9 cdti 180 ps

Opel Astra H

Hallo,

ich habe folgendes Problem seit heute morgen: wie oben erwähnt, nach dem Kaltstart leuchtete die Lampe mit dem "Auto/ in der Mitte der Schlüssel" also Motorelektronik auf, nachdem ich losfuhr ging sie aus? War sehr verwundert und habe mir nichts dabei gedacht. Auf der Autobahn normales Fahrverhalten, bin bis Mannheim mit ca. 180 kmh durchgefahren. Wagen stand ca. 8 Std. also wieder Kaltstart und plötzlich wieder das gleiche Spiel wie oben beschrieben.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus 🙂

LG 2ndmemphis

15 Antworten

Ob nur die defekte oder alle Kerzen wechseln, das ist schon fast eine Glaubensfrage. Ich habe bei meinem damals alle 4 gewechselt, seither ist Ruhe. Meiner hatte damals um die 120000km, ist jetzt gut 2 Jahre her.

Wie hier schon richtig beschrieben wurde sollte der Motor warm sein und die Kerzen sollten sich mit einem passenden Steckschlüssel relativ leicht lösen lassen. Im freien Teilehandel kosten die Dinger 15-20.- € das Stück, bei Opel erfahrungsgemäß gut das Doppelte, mit Austausch gut 200.- € ist in der Regel der Tarif für alle 4 beim FOH.

Wenn keine festsitzt oder gebrochen ist, ist es aber wirklich keine große Sache und in 15-30 Min zu erledigen. Faloty hat das ja schon recht gut beschrieben. Ich habe Konus und Gewinde ebenfalls leicht gefettet, das steht auch so im TIS.

Gruß

MW1980

Deine Antwort