Motorleistung steigern mit Powerbox

Volvo S60 1 (R)

Guten Abend

Kann mir jemand etwas zu dieser 'Powerbox' sagen?
Warum ist die so günstig und paßt die auch für den neuen 185 PS Motor im XC 90?

http://cgi.ebay.de/...mZ8027696080QQcategoryZ72662QQrdZ1QQcmdZViewItem

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Danke für eure Antworten!
Leider alles nur Meinungen und Einschätzungen!

Hat jemand konkret Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht???

Erfahrungswerte, nicht 'ich würde', 'habe gehört' usw.

Bin ja auch skeptisch, hätte aber lieber eine Meinung von jemandem der sie besagte Box verbaut hat.

Außerdem falls er verreckt, wie soll der Volvohändler beweisen dass ich die Box drin hatte???

Gruß, Steffen

Hi Steffen,

du hast es wohl nicht verstanden, oder?!
Du wirst hier sehr wahrscheinlich niemanden finden der Erfahrungen mit so Ebay-tuning gemacht hat, weil keiner hier so ein Risiko eingeht und so ein Schrott einbaut.
Ich habe mich mit Chiptuning, tuningboxen, 10cent-tuning befasst.
Das was dir in Ebay angedeht wird ist noch schlechter als die Zusatzsteuergeräte von einem gescheiten Tuner.
In diesen billigen Ebay-Powerbox ist nur ein Widerstand drin, der deinem Motor falsche Parameter vorgaukelt....
Dadurch kann dir einiges beschädigt werden, weil der Rest nicht mit den verfälschten Parametern übereinstimmt, da wird keine Feinabstimmung gemacht wie es beim Chiptuning ist, dort wird alles direkt auf deinem Motor angepasst....

Ich würde an deiner Stelle nicht mal über so einen Mist nachdenken oder über sowas hier einen Thread öffnen, das ist eigentlich keine 2 Zeilen wert.

Ach ja, und weil Leute wie du denken "Powerbox" raus und niemand sieht mehr was davon...
Wenn Volvo dein Steuergerät ausließt, sehen die Fehlercodes und verfälschte Parameter mit denen du gearbeitet hast.
Hast du einen Unfall und kommst nicht mehr dazu die Powerbox auszubauen, hast du keinen Versicherungsschutz mehr......

Ist doch echt ein Witz, 50.000 € für den Wagen ausgeben und dann beim Chiptuning sparen...

Die Boxen bringen mehr Leistung,weniger verbrauch,lassen aber den Wagen auch etwas rauher wirken(d5 163PS).
Aber was bringt es?!
Auch ohne Tuning fährt man den V70D5 bei 210KM/H in den Begrenzer,er ist dort also abgeregelt,und ob er das jetzt 5-8 Sekunden früher oder später macht spielt doch keine Rolle?!

Ich kenne inzwischen einige mit Boxen,die nach 40-50TKM die Injektoren ausgetauscht bekommen haben.
Die haben warscheinlich den erhöhten Drücken nicht mehr standgehalten!
Die Boxen scheinen also einen deutlich erhöhten verschleiss zur Folge zu haben,auch wenn 2 von ihnen meinen, daß auch der nicht Leistungsgesteigerte Volvo schon mal probleme mit den Injektoren haben könnten.-

Ich würde es also wirklich nicht empfehlen,das Risiko wäre mir wirklich zu hoch,und Volvo hat beim neuen D5 weitaus mehr getan als nur den Ladedruck und ein paar Kennfelder umzustricken.-
Also wie söm-Xc90 schon schrieb.
185PS kaufen und geniessen,ein Rennwagen wird ein Volvo Diesel eh nie werden,aber zum zügigen Reisen ist er einfach erste Wahl.-

Gruß Martin

Garantieleistungen sind mir egal, solange nichts abgespeichert wird.

Natürlich kann hier jeder seine Meinung posten, bin ich ich ja auch dankbar für.

Aber... es gibt einen Unterschied zwischen einer persönlichen Meinung und einem persönlich erlebten Erfahrungswert.
Und nur der interessiert mich in diesem konkreten Fall!

Soem XC 90 hat so einen Erfahrungswert gepostet, auch wenn es sich nicht auf dieses Produkt bezieht.

Es ist letztendlich meine Sache ob ich mich auf illegalem Terrain bewege. Aber nett das Ihr euch Sorgen macht!

Nur zur Info, auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln werden, ich bin gelernter KFZ Mechaniker und Versicherungskaufmann und habe eine Agentur mit Personal.

Solange ich hier keine Erfahrungswerte bekomme werde ich mich auch nicht dazu hinreissen lassen die Box zu verbauen.

Für mich ist wichtig: Wird im Fehlerspeicher irgendetwas abgespeichert und hat jemand diese Box verbaut?
Immerhin hat der Anbieter schon mehr als genug davon verkauft. Also, outet euch!!! 😉

Gruß, Steffen

edit: Habe wohl nicht richtig gelesen....
Wenn das wirklich so ist wie enrico schrieb und dem Motor mittels eines Widerstandes oder eines anderen Bauteils nur flasche Werte vorgegeben werden, die dann auch noch vom Fehlerspeicher erfasst werden, werde ich die Finger davon lassen!

Werde trotzdem mal interesse halber den Anbieter anschreiben und ihn nach seiner Meinug fragen. Wird euch sicherlich auch interessieren was er dazu zu sagen hat 😉

Ich weiß ja nicht von welcher PowerBox hier die Rede ist, aber von billiger eBay Box kann bei der "Originalen" PBox eigentlich nicht gesprochen werden.

http://www.pbox.at/

Ähnliche Themen

Zitat:

Garantieleistungen sind mir egal, solange nichts abgespeichert wird.

Natürlich kann hier jeder seine Meinung posten, bin ich ich ja auch dankbar für.

Aber... es gibt einen Unterschied zwischen einer persönlichen Meinung und einem persönlich erlebten Erfahrungswert.
Und nur der interessiert mich in diesem konkreten Fall!

Du glaubst doch nicht das dir der Anbieter was schlechtes über sein Produkt verraten wird, oder?! Wie naiv bist du denn?! Ich habe genug darüber gelesen, auch erfahrungswerte anderer Leute gelesen. Auch wenn es nicht ein Volvo war, die Vorgehensweise und das Prinzip ist das gleiche. Und stell dir vor, da waren Motorschäden bei ca 45.000km und das bei einem Diesel der eigentlich mehr läuft.

Muss mal schauen ob ich den Link noch finde.

Erfahrungswerte sind immer subjektiv und werden von jedem anders empfunden.

Wenn du Sparbrötchen meinst es besser zu wissen, dann spar dir hier den Thread und baue das Ding einfach ein.

Du kannst ja dann einen Thread öffnen der heißt: "Motorschaden nach Billigtuning" aber das wirst du aus Scham wohl nicht machen.

Außdem holt man mit richtigen Chiptuning mehr Leistung raus als mit der Box.... weil alle Parameter amgepasst werden und nicht nur einfach die Einspritzmenge.

Wenn du selber angeblich KFZ-Mechaniker bist solltest du besser bescheid wissen, das dann Hochleistungsklopfen auftreten kann, weil die Einspritzdauer nicht stimmt durch die erhöhte Einspritzmenge.... das kann z.B. zu einem Lagerschaden führen.

Und noch was, ich kenne die Jungs von Heico sehr gut und daher weiß ich das in deinem Fall ein Fehlercode im Steuergerät hinterlassen wird wenn Parameter verfälscht werden. Mann kann es nachweisen, egal was dein Ebay-Tuner dir erzählt.

Aber egal, mach du nur, aber mach hinterher nicht Volvo schlecht.

Hallo,bitte bleibt doch bei auch bei diesem Thema ein wenig gelassener,der Ton ist mir ein bischen harsch hier,bin doch nicht im VW Forum😉😁

Gruß Martin

Hallo zusammen,

beim freundlichen hab ich mal einen prospekt von der "p-box" gesehen und gelesen, die hat mein freundlicher auch mehrfach schon in die alten d5er eingebaut, angeblich 400NM und 190 Pferde danach bei gleichbleibendem Verbrauch. Kostenpunkt um die 800 Tacken. Wie sieht es denn dann mit der Garantie aus, wenn es der freundliche selbst schon einbaut??

Grüsse Roger (der auch kein freund von "billigem Pfusch" ist)

Die Garantie ist mit einbau der Box erloschen!
Ob der Händler einen Schaden eventuell auf die eigene Kappe nimmt,oder eine Tunerversicherung anbietet ,sollte man in jedem Fall vorher klären,genauso auch die eintragung der Box.
Ob Chiptuning oder Box die Garantie ist in beiden fällen futsch,und ob die Garantie der Tuner was wert ist erfährt man auch leider erst wenn es schon zu spät ist.
Hier im Ruhrgebiet ist ein alter und eigentlich renomierter tuner im Dezember in Insolvenz gegangen.-

Gruß Martin(kein Motertuningfan....mehr😉)

Zitat:

Original geschrieben von carintia

Ich weiß ja nicht von welcher PowerBox hier die Rede ist, aber von billiger eBay Box kann bei der "Originalen" PBox eigentlich nicht gesprochen werden.

http://www.pbox.at/

Diese Box hat mir mein Händler auch empfohlen und berichtet von nur guten Erfahrungen

Gruß Elsa

@ enrico

Halt Dich mal ein bißchen zurück! Anmaßend brauchen wir hier nicht werden !
Mich als Lügner und als naiv hinzustellen, kannst Du Dir sparen.
Außerdem bin ich doch auf Deinen Ratschlag eingegangen. Ich schrieb das ich die Finger davon lassen werde.
Den Anbieter werde ich mit den negativen Meinungen zu seinem Produkt konfrontieren und dann danach sein Statement zu den Vorwürfen posten. Wie ich schon schrieb, rein interessehalber.

Also, in Zukunft bitte etwas sachlicher!

Sache ist, um den Begriff aufzunehmen, Heico steht in ständiger Verbindung mit Volvo. Damit kennen sie den Rahmen, den sie mit ihrem Chiptuning ausnutzen können. Soll heissen, sie erfahren bestimmt wieviel Nm ein Getriebe aushalten kann oder welchen Einspritzdrück die Düsen vertragen.
Und, wie d5er schon sagte, selbst beim Heico Tuning ist die Garantie seitens Volvo schon erloschen.

Dann bleibt da noch die Frage, wie soll man die Spuren rückgängig machen, wenn man unverhofft in die Werkstatt muss. Ein kleiner Unfall, der Wagen nicht mehr fahrbereit - was dann. Schönes Szenario, mit dem Abschleppwagen in die Werkstatt und während der Fahrt die Box ausbauen??

Also wenn schon Tuning dann sollte man schon zum Fachmann gehen.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

@ enrico

Halt Dich mal ein bißchen zurück! Anmaßend brauchen wir hier nicht werden !
Mich als Lügner und als naiv hinzustellen, kannst Du Dir sparen.
Außerdem bin ich doch auf Deinen Ratschlag eingegangen. Ich schrieb das ich die Finger davon lassen werde.
Den Anbieter werde ich mit den negativen Meinungen zu seinem Produkt konfrontieren und dann danach sein Statement zu den Vorwürfen posten. Wie ich schon schrieb, rein interessehalber.

Also, in Zukunft bitte etwas sachlicher!

Sorry, ich wollte damit nicht anmaßend wirken.

Ich kann dich halt einfach nur nicht verstehen, wieso man bei so einem teuren Wagen an dieser Stelle sparen möchte.

War wohl ein Missverständnis.

Denke schon das ich überwiegend sachlich geantwortet hatte.

Mir wäre es halt die Zeit nicht wert, mich über so ein Ebay-Produkt zu informieren usw.....

Wenn schon tunen, dann von Heico oder einem vergleichbaren Tuner.

Muss aber jeder selber wissen was er tut und welches Riskio er eingeht.

...es wird nicht umsonst auch Vertretterboxentuning genannt😉
Denen ist es doch egal ,wenn nach 3 Jahren der Motor auseinanderfliegt.-

Martin

Ich traue allgemein dem Chip-Tuning nicht. Ich stelle mir dann die Frage: Was ist, wenn mir der Motor um die Ohren fliegt ? Wer bezahlt ?

An deiner Stelle würde ich auch eher zu Heico tendieren, da diese eine Garantie nicht nur über den Chip vorweisen können.

Gruss

Lenny

Meine persönliche Meinung: Hubraum läßt sich durch nichts ersetzen, insbesondere nicht durch Chiptuning.

Deine Antwort