ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Von jetzt auf gleich. Kein Leerlauf / extrem unrunder Lauf. "Reduzierte Motorleistung" V70II 2,4T

Von jetzt auf gleich. Kein Leerlauf / extrem unrunder Lauf. "Reduzierte Motorleistung" V70II 2,4T

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:57

Moin.

Neues Jahr = neue Fehler und Defekte.:rolleyes:

Gestern ist mein V70II 2,4T Bj 03/2000 bis zum Zwischenstop beim Bäcker ganz normal gefahren.

(keine Leerlaufschwankungen, kein ungewohntes Ruckeln etc)

Als ich ihn wieder starten wollte, ging er sofort aus und die Warnleuchten an. Kein Leerlauf möglich

Angezeigt wird: "Reduzierte Motorleistung" und rotes Dreieck.

Mit viel Gasgeben und schleifender Kupplung habe ich ihn gegenüber in die Halle meines Arbeitgebers gefahren und da steht er nun.

Die freie Werkstatt um die Ecke hat mit einem mobilen Boschtester folgende Fehler ausgelesen:

9160: Drosselklappenansteller - Potentiometer 2

Komponente schwergängig/defekt

904C: Stellglied-Drosselklappe /Fehler erkannt

904D: Fahrpedal-Positionssensor / Signal unplausibel

903F: Stellglied-Drosselklappe /Fehler erkannt

Da die Batteriespannung nur 11.4V angezeigt wurde, habe ich über Nacht die Batterie mit einem

Ctek geladen und heute morgen einen CAN-BUS Reset gemacht. Hat aber nix gebracht, meine Hoffnung auf einen kleinen "Hänger" in der Elektronik hat sich nicht erfüllt.

Ich frage mich (und das ist auch der Grund für einen neuen Thread zum Thema Drosselklappe), treten diese Drosselklappenprobleme von jetzt auf gleich auf?

Ich meine, hier immer was von schwankenden Leerlauf und häufiges Ausgehen an der Ampel gelesen zu haben? Das hatte ich bislang nicht.

Mit Vida auslesen kann ich nicht und so bis zu einem Vida-User fahren ist auch keine Option.

Was meint ihr? Soll ich mich auf die DK einschießen, oder welche Sachen kommen noch in Frage?

Vielen Dank und Grüße

Jörg

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Jörg,

ich denke schon, dass der Bosch-Tester keinen Unsinn ausspuckt. Du hast ja den Vor-Facelift, und deshalb müsste bei dir auch die Magneti-Marelli-DK verbaut sein, die auffällig häufig (aber nicht zuverlässig immer) Defekte aufweist.

Beim von dir beschriebenen "Sägen" versucht die DK ja, die richtige Stellung der Stauscheibe einzustellen, schafft es aber wegen beschädigter Leiterbahnen (bzw. fehlendem Signal, oder auch, weil Ölkohle die Welle der Stauscheibe blockiert) nicht und pendelt deswegen zwischen mehreren Stellen hin und her.

Wenn du einen Sauger hättest, wäre das eine Sache von Minuten, weil die DK gut zugänglich ist. Beim Turbo sitzt sie aber schräg unterhalb der Ansaugbrücke, und es ist schon umständlich, sie auszubauen. Deshalb würde ich in deinem Fall erst einmal die Sicherung der DK checken (ggf. ein Wackelkontakt?) und erst dann an den Ausbau gehen.

Habe dazu auch was gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...0-s60-s80-throttle-body-v1103681.html

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:13

Hallo Kai,

wie immer bist du eine Hilfe. :)

Auch wenn der Typ anfangs schwer zu verstehen ist :D , das Video ist sehr hilfreich.

Morgen werde erstmal die Sicherung checken.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:38

Die Drosselklappe habe ich ausgebaut und morgen wird sie zu ECU geschickt.

Der Ausbau ist wirklich kein Geschenk und der Einbau wird vermutlich noch haariger. :rolleyes:

Hi jochjuma

 

Ich kann dir ein Lied davon singen :-))

Hab zwar ein s60 Turbo ! aber die Drosselklappe sitzt ebenfalls unterhalb der ansaugbrücke ungefähr , der Ausbau ging ja noch aber der Einbau gestaltet sich etwas mühsamer aber machbar !!

 

Bleib gesund und hoffen das es das war bei dir !

Wenn man mehrere Jahre solche und "fumligere" Arbeiten gemacht hat ist das ein Sch....!

Es lässt sich mit Ruhe und Fingerspitzen gut machen, vor allem müssen alle Schrauben gangbar sein und a l l e

erst angesetzt werden .gutes Gelingen

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:49

Demontiert bekomme ich alles...... :D

Da ich die Ansaugbrücke drinnen gelassen habe, hatte ich nicht viele Verschraubungen zu lösen. Mein Problem waren die festgegammelten Stecker und das fast "blinde" Schrauben müssen.

Was mich wundert, zwischen der DK und der Brücke war keine Dichtung.

Hi jochjuma

 

Schau noch mal ! ggf. klebt die noch am ansaugrohr!

Bei mir war eine dünne ! Dichtung bei !!

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 14:48

Update:

Seit genau einer Woche ist die DK nun bei ECU und heute wurde klar, die Drosselklappe ist nicht reparabel :eek:

Gestern hatte das ein Mitarbeiter schon angedeutet, aber man wollte heute noch ein extra bestelltes Ersatzteil ausprobieren und dann weiter sehen. Leider ohne Erfolg....

Nun muss ich wohl doch bei Volvo bestellen und den Elch dort anlernen lassen.

Kann einer von euch abschätzen, ob man mit der neuen DK bis zum Volvo-Händler fahren kann? Oder sollte man das erst gar nicht versuchen?

Nach der Montage einen Probelauf durchführen, wäre ja auf jeden Fall wünschenswert...

VG

Jörg

Nein damit kannst du nicht fahren , er läuft nur im Leerlauf. Da musst du wohl noch mal die "Alte " einbauen.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 14:22

Mit der "Alten" läuft er noch nicht mal im Leerlauf:D

Und dann müsste Volvo mir die DK umbauen....auch nicht die günstigste Lösung.

Ich hole mir morgen die DK von Volvo und baue sie selber ein. Ölfalle mache ich gleich mit. Wenn alles zusammen gebaut ist, versuche ich wenigstens einen Probelauf im Stand zu machen und dann per ADAC zu Volvo.

Bin gespannt!:)

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:40

Um das hier mal abzuschließen:

seit knapp zwei Wochen fahre ich mit der neuen Drosselklappe.

 

Auto läuft gut und unten links im Kombiinstrument bleibt es dunkel :D (so ohne Mitteilungen, eine völlig neue Erfahrung.....mal sehen wie lange es so bleibt.....)

Mit der neuen DK lief der Elch auf Anhieb. Gasannahme und Leerlauf völlig normal. Fehlerspeicher unauffällig.

Programmiert und angelernt habe ich die DK bei Volvo aber trotzdem.

:)

Darf ich fragen was die DK gekostet hat?!

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 22:10

483,- Euro. Knapp 100,- Euro dann fürs Anlernen auch noch

Zitat:

@jochjuma schrieb am 19. Februar 2021 um 23:10:38 Uhr:

483,- Euro. Knapp 100,- Euro dann fürs Anlernen auch noch

..... dann ist das wohl aber keine richtig neue gewesen. Ich meine da war von deutlich vierstellig die Rede für eine neue Drosselklappe inkl. Software.

Es soll wohl auch keine richtig neuen DKs mehr geben, nur noch überarbeitete....

Ist alles Hörensagen zwar, aber knapp 500 Euro ist ja für Volvo fast schon ein Schnäppchen....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Von jetzt auf gleich. Kein Leerlauf / extrem unrunder Lauf. "Reduzierte Motorleistung" V70II 2,4T