Motorlautstärke Tiguan TDI (140 PS)
Hallo liebe Tiguanfamilie -
ich denke trotz vieler Anfragen und berechtigter Mängellisten in dem einen oder anderen Falle haben wir doch recht prima Autos gekauft - oder?
Ich habe lediglich ein "Problem", das vielleicht nur subjektiv so empfundenwird. Ich finde das Motorgeräusch in meinem TDI in der Park- oder N-Position doch sehr laut und "nagelnd" - vergleiche jetzt schon fast manisch beim Spazierengehen etc. solche "Standgeräusche" mit anderen Dieseln ( auch VW aber auch Opel, BMW etc) und bilde mir ein, dass mein Tieger lauter ist. Die Fahrgereäusche selbst sind absolut ok - vielleicht hat er in den unteren Drehzahlen ( so unter 1600) ein bischen den "Stotterer" - allerdings nur kurz).
Aber das Hauptproblem wie gesagt - in Parkposition oder "N" an einer längeren Ampel.
Bilde ich mir das nur ein? Kann man solche Motorgeräusche eigentlich in der Werkstatt beeinflussen? ( Ich meine jetzt nicht unbedingt den Motor noch weiter in Watte packen).
Liegt es daran, dass dies mein erster Diesel ist - und die halt gewöhnungsbedürftig sind? Wie gesagt - kennt Ihr das?
Danke für jeden Trost oder ähnliches - nur bitte - Verständnis!
Beste Antwort im Thema
Bin gerade von einer neuen E-Klasse auf den Tiguan umgestiegen. Hatte einen 220 CDI. Der Tiguan ist bedeutend leiser als der Mercedes. Im Stand wie auch während der Fahrt. Ich bin kein absoluter Dieselfan. Aber als Camper habe ich in den letzten 20 Jahren versch. Neuwagen als Zugwagen gekauft. Audi, MB und VW. Benziner wie Diesel. Am Dieselmotor des Tiguan kann ich keine zu lauten störenden Geräusche hören.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lost-Planet
Ich kann euch echt nicht verstehen. Wenn der laut sein soll dann weiß ich auch nicht. Dann sollt ih mal in meinem 12 Jahren alten Sharan mitfahren (Diesel). Der Tiguan ist das leiseste Auto(Diesel) in dem ich je war!! Auserdem hört ihr nicht Radio?? Oder so??Wenn nicht kannst du dir ja ein Elektroauto kaufen da hörst du überhaupt nichts mehr 😁
Dann fahr mal 50000km im Jahr mit nem Elektroauto!
Ich schreibe das nur, weil VW gross mit dem ruhigen Commonrail wirbt.
Ich schreibe nur MEIN Empfinden, ich hoffe ich darf das weiterhin!
Zitat:
Original geschrieben von heffe
Ich kann Dein Empfinden absolut verstehen.Nach Golf II TDI, Golf III TDI und Passat TDI (3B) fahr ich nun den
4ten Diesel in Folge.Mir kommt der Tiguan trotz Commonrail (auch bei geöffnetem Fenster)
deutlich lauter als der Passat vor!
Ich schreibe das nur, weil VW gross mit dem ruhigen Commonrail wirbt.
Ich schreibe nur MEIN Empfinden, ich hoffe ich darf das weiterhin!Natürlich darfst du das 😁 aber jeder hat ja bekanntlich seine eigene Meinung!
Das gleiche Thema habe ich auch mit meinem im Nov. 2011 ausgelieferten Tiguan TDI.
Warte im Augenblick auf eine Möglichkeit meiner Werkstatt, ein Vergleichsmodell probezufahren.
Gruß
Ähnliche Themen
Also mit einem neueren Passat kannst du den Tiger nicht vergleichen , denn dieser hat eine spezielle gedämmte Windschutzscheibe . Und wenn man sich die Vergleichstest mal von den SUV ansieht stellt man fest das der Tiguan im Stand geringfügig leiser ist aber dafür während der Fahrt ist er bedeutend leiser wie die Mitbewerber . Und mal ehrlich , wofür brauche ich ein Auto wenn ich es im Stand laufen lasse ;-)) .
Wenn du keinen BlueMotion hast dann ist nur ein kleiner Unterfahrschutz verbaut der zum größten Teil offen ist . Ich habe den großen Unterfahrschutz nachgerüstet + das vordere Stück vom BlueMotion , so ist der vordere Unterboden schön glatt .
Also mal ganz ehrlich: Wer sich über die Lautstärke der modernen Diesel beschwert, der hat noch keinen älteren Diesel gefahren (und damit meine ich keinen Pumpe-Düse!)
Der Diesel ist konstruktionsbedingt immer lauter, als ein Benziner, doch das hat sich in meinen Augen heute nahezu egalisiert. Heute "nageln" Diesel so gut wie gar nicht mehr hörbar.
Menschen ohne Diesel-Erfahrung merken heute nicht mal mehr, daß sie einen Diesel unter dem Hintern haben, wohingegen sie früher da sehr deutlich durch die "Diesel-Genkminute" und dem zögerlichen Leistungsaufbau beim ersten Wegfahren sehr deutlich dessen gewahr wurden.
Vieleicht liegt's auch daran, daß es heute sehr oft vorkommt, daß Dieselfahrer Benzin tanken ?!?
Leute, die da Beschwerden haben, sollen sich doch mal einen Vorkammer-Diesel vom Nachbar ausleihen, und mit dem fahren. Dann wissen sie, was ein "echter Diesel" ist.
Mal für die ganzen Führerschein-Neulinge, denen der Papa ein Auto gesponsort hat:
Der Unterschied zwischen einem Benziner und einem Diesel ist folgender:
Der Benziner ist ein drehfreudiges Kerlchen. Der dreht gerne sehr hoch, und bringt seine Leistung auch gerne eher im hohen Drehzahlbereich.
Der Diesel ist eher ein Bauarbeiter! Der bringt schon bei tiefen Drehzahlen saumässig Kraft, dreht von Haus aus schon gar nicht so hoch wie ein Benziner, und ist aufgrund der wesentlich höheren Kompressionsdrücke natürlich lauter! Aber er ist sparsamer!
Ich bin ehrlich der Meinung, daß man einen modernen Diesel erst dann schätzen kann, wenn man mal Erfahrungen mit Vorkammer-Dieseln gesammelt hat...
so long...
Die letzten Hinweise auf mein angemerktes Geräuschproblem waren für mich nicht sehr hilfreich.
Mein letztes Fahrzeug vor dem jetzigen Diesel-Tiguan war ein 2007-er Passat, 180 PS-Diesel; auch davor habe ich ausschließlich die letzten 15 Jahre jeweils neuere Diesel-Fahrzeuge von VW und Audi gefahren.
Also bestimmt kein Neuling in Sachen Diesel-Nutzung.
Auch bin ich mit meinen 67 Jahren und 39 Jahren Autonutzung kein Autoanfänger, der Benziner Geräusch-mäßig nicht von Diesel-Fahrzeugen unterscheiden kann.
Ich bleibe also dabei, dass der TIGUAN unverhältnismäßig laut ist und werde die Sache weiterhin verfolgen.
Gruß
PEGY44
Ich bin vom PD Golf 4 auf den Tiguan umgestiegen. Da kommt er mir leise vor.
Zuletzt habe ich mal wieder im PD Touran gesessen der ist auch viel lauter.
An den Aktuellen Passat mit 140 PS den ich letzten Sommer gefahren bin kommt der Tigu aber nicht ran.
Ich würde dir Raten mal einen Anderen zum Vergleich zu Fahren wenn das nicht geht einfach mal wieder in einen PD einsteigen. 😉
Ob der Diesel im Passat oder Tiguan verbaut ist macht eigentlich keinen Unterschied, er wird immer annähernd gleich laut sein, den Unterschied für den Fahrer macht ausschließlich die verschieden gute Dämmung der Fahrerkabine und da soll das Vor-Facelift-Modell noch nicht so gut gewesen sein. Beim aktuellen Tiguan sollen da deutliche Verbesserungen "hörbar" sein.
Also um wirklich einen echten Vergleich zu haben einen Tiguan aus der gleichen Bauzeit mit dem gleichen Motor fahren und dabei ein Urteil bilden. War diese "Lautstärke" von Anfang an vorhanden oder hat sie sich entwickelt? Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn der Ölstand etwas niedrig ist ein deutlicheres Nageln zu hören ist als wenn sich der Ölstand am maximalen Limit bewegt. Vielleicht da mal nachschauen...
Zitat:
Original geschrieben von C-SL
Ob der Diesel im Passat oder Tiguan verbaut ist macht eigentlich keinen Unterschied, er wird immer annähernd gleich laut sein, den Unterschied für den Fahrer macht ausschließlich die verschieden gute Dämmung der Fahrerkabine und da soll das Vor-Facelift-Modell noch nicht so gut gewesen sein. Beim aktuellen Tiguan sollen da deutliche Verbesserungen "hörbar" sein.
Also um wirklich einen echten Vergleich zu haben einen Tiguan aus der gleichen Bauzeit mit dem gleichen Motor fahren und dabei ein Urteil bilden. War diese "Lautstärke" von Anfang an vorhanden oder hat sie sich entwickelt? Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn der Ölstand etwas niedrig ist ein deutlicheres Nageln zu hören ist als wenn sich der Ölstand am maximalen Limit bewegt. Vielleicht da mal nachschauen...
..beim Neuen hat sich tatsächlich etwas getan in Sachen Geräuschdämmung, wobei ich den Unterschied nicht wirklich als Weltbewegend beschreiben würde. Bin jetzt einmal den FL 140 gefahren, der kam mir tatsächlich eine Idee leiser vor, auch bilde ich mir ein, dass -ich nenne sie mal- "Fahrwerks-/Reifengeräusche" besser entkoppelt sind. Allerdings empfinde ich meine 170er jetzt auch als sehr angenehm. V.a. im Vergleich zu meinem Golf V PD🙂😁!
Das mit dem Ölstand habe ich auch schon beobachtet. Dachte, das bilde ich mir ein. Aber ist ja irgendwie logisch: Umso weniger Gleitmittel im Motor, umso lauter..(zumindest stellt man sich das als Laie so vor🙄).
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen..aber zw. Passat und Tiguan gibt es sicherlich deutliche Unterschiede. Zugunsten des Passat, was die Geräuschdämmung betrifft. Aber laut ist der Tiguan sicherlich nur für Leute, die von einer höher klassigen Limo kommen und daher wohl etwas verwöhnt sind😉..
Gruß
Philipp
Finden den 2,0 TDI besonders leise !!
habe 6 Jahre lang B-Klasse gehabt - war viel lauter.
Wenn der Motor so leise bleibt - habe erst 400 km gefahren -
bin ich ausserordentlich zufrieden.
Insgesamt ein sehr gutes Fahrzeug.
Zu den "lauten" Motorgeräuschen beim 140er Tiguan Diesel: Ich fahre seit Jahren verschiedene Diesel und am Anfang war ich auch immer der Meinung, egal welchen Diesel ich hatte, meiner wäre unsäglich lauter wie die anderen, doch das verliert sich und um bei Tiguan zu bleiben (fahre einen Trend und Fun EZ 11/2013 mit DSG), der Motor ist wie bei allen Dieseln erst einmal im kalten Zustand lauter, doch mit der Betriebstemperatur die ansteigt, wird der Motor immer leiser! Von allen Dieseln (auch Benz) muss ich sagen, ist der 140er bisher der leiseste und das finde ich gegenüber den sogenannten Flüster-Dieseln von BMW und Co. die damit auch noch wer weiß wie werben, dann schon enorm! Habe jetzt runde 12.000 KM drauf und es ist, verglichen mit "normalen" PKW´s mit Diesel unglaublich sparsam. Kann diese Meinungen einfach nicht teilen, wo von 7-8 Liter die Rede ist! Um diesen Verbrauch zu erreichen, da muss ich über eine sehr lange Strecke (bin mal die A61, da ich aus dem Rheinland komme) von Köln bis nach Trier gefahren und wer die Strecke kennt, der weiß das diese eigentlich alles abverlangt und auch verleitet je nach Teilstück auch mal deftig auf Pedal zu gehen! Bei gemessenen Km/h über Navi, was ja wesentlich genauer ist, rund 150-160 drauf hatte und auf Hinweg viele Steigungen dabei sind, gerade da mal auf rund 7 bis 7,3 Liter komme, dann kann ich nicht von einem Spritfresser reden und ich habe nicht die Bluemotion Version sondern die normale! Im Mischverbrauch Stadt/Land, Fluß ;-....(natürlich Autobahn) komme ich bei normaler und ziviler Fahrweise gerade mal auf einen Schnitt um die 6 Liter und da muss ich mich schon anstrengen! Auf langen Strecken mit Reisetempo rund 120 liege ich bei runden 5,7-6 Liter je nach Strecke und ob Stau dazwischen ist oder sonstige Umstände und ich habe sogar noch Ganzjahresreifen drauf! Wenn man das auf ein Auto umlegt, was leer rund 1,7 Tonnen hat (ich selbst bin alles andere wie schmal und komme mit Frau auf runde 200 KG mehr), was dann irgendwo um die 6 Liter liegt, dann sollte man schon dankbar und glücklich sein! Ich bezeichne mich jetzt sicher nicht als den besten Fahrer dieser Welt aber was manche für Verbräuche angeben, da kann ich nur Kopf schütteln und frage mich dann immer, was machen die nur? Immer auf Stellung S???? Klar ist, mit viel Ausstattung wird ein Auto auch schwerer aber wenn ich bei mir mit Passagieren auf einen Verbrauch um die 6 Liter komme, wo ein Benziner in Polo Größe mit den dusseligen TSi Motoren (die ja nur auf den geringen Verbrauch kommen, wenn man sich wirklich an Vorgabe des Hersteller hält und ansonsten schnell mal 2-3 Liter mehr verbrauchen) bei gemächlicher Fahrt gerade mal hinkommt, wo dann runde 500 KG weniger dran und drin sind, dann sollte man auf die Knie gehen und Gott danken, auch wenn die Steuer deutlich höher ist! Wer rund 15.000 KM fährt ist mit einem Diesel immer im Vorteil bei baugleichen Autos! Siehe TSi bei Tiguan, da liegt man schnell mal bei 10-12 Liter! Wer mir dann noch erzählen will, das dies auf eine Haltedauer von 4-5 jahren und 15.000 km p.a. günstiger sei einen Benziner zu fahren, der macht sich selber froh! Man muss kein Rechenkünstler sein um das zu beweisen, das man mit dem Diesel besser fährt! Auch in der Versicherung ist doch kaum ein Unterschied! Ich würde bei Benziner im Quartal 12 Euro sparen, die habe ich nach einer Tankfüllung wieder raus! Hatte vorher zwei tolle Golf (6 und 7er, auch Diesel), doch für nichts würde ich den Tiguan hergeben, denn die ganzen Vorteile, gerade wenn man füllig und sehr groß ist wie ich und dann auch noch Beinamputiert, der lernt dann die Platzverhältnisse und auch die Übersicht sehr zu schätzen! Habe jetzt aber den größeren Motor bestellt und als Track und Style/Field mit sehr viel Ausstattung. Hatte nur wenige Gründe warum ich schon wieder neu kaufe, doch Panoramadach und viele andere Annehmlichkeiten und weil er dann doch nach hinten raus etwas mehr Reserven hat, das waren die Gründe!
Ich möchte vom Tiguan dennoch nie mehr ganz weg, denn ich habe in vielen gesessen und gerade wenn man breit iund groß ist und behindert, dann schaut man mit anderen Augen! Ich habe etliche sogenannte SUV Probe gesessen und muss sagen, sitzen reichte, wollte gar nicht mehr Probe fahren, siehe diesen Witz von GLA von Mercedes oder BMW X1 und 3, auch der Q3 kann einfach nicht mithalten! Jeder der einen SUV möchte, der sollte wirklich nicht am Tiguan vorbei gehen! Er ist sicher nicht mehr der modernste aber dafür der beste in der Summe aller Eigenschaften und preislich tun die sich alle nichts, selbst die Koreaner hauen ja mächtig drauf und können nicht mithalten wenn es um Komfort und Verbrauch geht, vor allem wenn man Automatik braucht wie ich, verliert sich der Preisvorteil völlig!
Der Tiger ist nicht umsonst der meist verkaufte (nach Privatkäufer-Liste ebenso wie auch in der Gesamtliste), niemand kann ihm das Wasser annähernd reichen!
Moin,
alle Landwirtschaftsmotoren mit 4 Zylinder Direkteinspritzer nageln sehr heftig, ist halt so.
Wer das nicht will muss 6 Zylinder oder Benziner kaufen. Könnte meine Nachbarn jeden
Morgen killen wenn die Ihre Traktoren starten.
Gruß