Motorlautstärke beim TDI 2,0
Hallo liebe Tiguanfreunde ,
seit November 2008 fahre ich den Tiguan 2,0 TDI mit 140 PS und allen denkbaren Zusatzausstattungen. Der letztendliche Verkaufspreis lag bei ca. 43.000 € incl. Winterreifen.
Ich bin hoch zufrieden - ein tolles Fahrgefühl und eigentlich bisher keine erwähnenswerten Mängel - bis auf eine Ausnahme.
Hier frage ich mich, ob ich evtl. zu empfindlich bin - ich empfinde das "Nagelgeräusch" des Motors bei mir einfach etwas zu laut - ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich auf der Straße die Geräusche anderer Diesel vergleiche - und ich bilde mir immer ein, mein Wagen wäre lauter.
Nun bin ich noch nie Diesel gefahren ( 25 Jahre BMW) - sollte da die Empfindlichkeit herrühren? Das von außen wahrnehmbare Motorgeräusch meines Wagens während der Fahrt kenne ich allerdings nicht.
Oder bilde ich mir das alles ein und der Tiguan ist eher einer der Leiseren, wie mein Verkäufer ausdrücklich erwähnte.
Kann mir jemand sagen, ob ich mich ganz einfach vertue oder gibt es bei den gleichen Fahrzeugtypen mal lautere und mal leisere?
Für einen Trost wäre ich natürlich sehr dankbar - wie gesagt - bin ansonsten wirklich sehr zufrieden!!!
Innengeräusch lt. KFZ-Brief 72 dB - ist das ok?
Herzlichen Dank für eine evtl. Antwort!!!
Beste Antwort im Thema
Der neue CR-Diesel von VW ist definitiv der leiseste Diesel den VW jemals gebaut hat. Im Vergleich zum gleichstarken PD-Diesel kommt die Maschine akustisch dezent rüber. 25 Jahre seidenweich laufende BMW 6-Zylinder verwöhnen halt doch irgendwie.😉
-mike
19 Antworten
Hi,
als laut würde ich den Tiguan auch nicht bezeichnen, wenn ich an das Gebrüll meines T4-5 Zylinder Diesel denke. ABER: Bin mal mit meinem Bruder zusammen in einem Leihwagen - ein 140 PS TDI Audi A4 gewesen. Die Rückfahrt hatte ich übernommen. A4 beim Bruder abgestellt und dann in den kalten Tiguan rein (Winter). Puh - da liegen echt Welten dazwischen. Vermute mal, dass Audi den Motor einfach noch besser dämmt und entkoppelt.
Zitat:
Original geschrieben von nollipa
Hi,als laut würde ich den Tiguan auch nicht bezeichnen, wenn ich an das Gebrüll meines T4-5 Zylinder Diesel denke. ABER: Bin mal mit meinem Bruder zusammen in einem Leihwagen - ein 140 PS TDI Audi A4 gewesen. Die Rückfahrt hatte ich übernommen. A4 beim Bruder abgestellt und dann in den kalten Tiguan rein (Winter). Puh - da liegen echt Welten dazwischen. Vermute mal, dass Audi den Motor einfach noch besser dämmt und entkoppelt.
Ach klar, die Audi TDi´s sind doch teilweilweise die selben wie in den VW´s, nur bie Audi sind die hlat wesentlich besser gedämmt.
Hab letztens mal nen audi A4 2.0TDI gehört. Ist sicherlich der selbe wie im Tiguan der, der war aber angenehm leise muss ich sagen.
Nach innen hin wird der sicherlich auch sehr gut gedämmt sein. Da sieht man einfach auch wo der mehrpreis steckt.
moin moin,
ich war anfangs auch von der geräuschkulisse
des cr diesels enttäuscht. ich habe täglich den
vergleich zu PD, da ich beruflich touran 2,0 tdi
fahre. nun nach gut 20 tsd km empfinde ich,
dass der motor wesentlich ruhiger geworden
ist und einiges ruhiger wie der pd läuft.
willi
..es ist zwar immer etwas schwer, was die Einschätzung der "Geräuscheindrücke" betrifft, aber ich habe seit paar Hundert kms nun auch den Eindruck, dass meiner seit Überschreiten der 12.000km Marke (noch) einen Tick ruhiger geworden ist. Speziell in den unteren Gängen ist das Motorgeräusch noch ein Stück sanfter geworden. Fahre derzeit überwiegend Stadt, höre da eben erfreuliche Unterschiede heraus. Denke mal, dass wird nicht nur Einbildung sein😛.
(..gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber der Verbrauch ist inzwischen auch noch einmal etwas gesunken. Besonders, wenn ich es auf Sparsamkeit anlege, erreiche ich nunmehr erstaunliche Durchschnittswerte/Tankreichweiten. Beides, die gesunkene Geräuschentwicklung und der niedrigere Verbauch, deuten für mich darauf hin, dass sich der Motor nun rundum "eingelebt" hat, in seinem Motorräumchen😁)
gruß
phi