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Motorlautstärke beim TDI 2,0

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:59

Hallo liebe Tiguanfreunde ,

seit November 2008 fahre ich den Tiguan 2,0 TDI mit 140 PS und allen denkbaren Zusatzausstattungen. Der letztendliche Verkaufspreis lag bei ca. 43.000 € incl. Winterreifen.

Ich bin hoch zufrieden - ein tolles Fahrgefühl und eigentlich bisher keine erwähnenswerten Mängel - bis auf eine Ausnahme.

Hier frage ich mich, ob ich evtl. zu empfindlich bin - ich empfinde das "Nagelgeräusch" des Motors bei mir einfach etwas zu laut - ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich auf der Straße die Geräusche anderer Diesel vergleiche - und ich bilde mir immer ein, mein Wagen wäre lauter.

Nun bin ich noch nie Diesel gefahren ( 25 Jahre BMW) - sollte da die Empfindlichkeit herrühren? Das von außen wahrnehmbare Motorgeräusch meines Wagens während der Fahrt kenne ich allerdings nicht.

Oder bilde ich mir das alles ein und der Tiguan ist eher einer der Leiseren, wie mein Verkäufer ausdrücklich erwähnte.

Kann mir jemand sagen, ob ich mich ganz einfach vertue oder gibt es bei den gleichen Fahrzeugtypen mal lautere und mal leisere?

Für einen Trost wäre ich natürlich sehr dankbar - wie gesagt - bin ansonsten wirklich sehr zufrieden!!!

Innengeräusch lt. KFZ-Brief 72 dB - ist das ok?

Herzlichen Dank für eine evtl. Antwort!!!

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2009 um 15:13

Der neue CR-Diesel von VW ist definitiv der leiseste Diesel den VW jemals gebaut hat. Im Vergleich zum gleichstarken PD-Diesel kommt die Maschine akustisch dezent rüber. 25 Jahre seidenweich laufende BMW 6-Zylinder verwöhnen halt doch irgendwie.;)

-mike

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am 7. März 2009 um 15:13

Der neue CR-Diesel von VW ist definitiv der leiseste Diesel den VW jemals gebaut hat. Im Vergleich zum gleichstarken PD-Diesel kommt die Maschine akustisch dezent rüber. 25 Jahre seidenweich laufende BMW 6-Zylinder verwöhnen halt doch irgendwie.;)

-mike

am 7. März 2009 um 15:46

Also ich fahr bis ich meinen Tiger bekomme momentan noch die 180 CDI B-Klasse und wenn ich die Probefahrt mit dem 170 PS TDI Tiguan mit der B-Klasse vergleiche, dann ist die B-Klasse wesentlich lauter! Ich kann mir schon vorstellen, daß man sich wenn man vorher keinen Diesel gefahren ist, sich erst gewöhnen muss!

 

Erschreckend finde ich allerdings den Preis den Du vor ein paar Monaten hast bezahlen müssen!

Oder hast Du auch das Sportpaket und die R-Line Ausstattung drin?

 

Gruß

Gizmo

wir sind letztens einen Tiger gefahren und das ist meiner Frau auch aufgefallen; tja - 11 Jahre V6 TDI hinterlassen ihre Spuren, obwohl der V6 kein besonders leiser Motor ist, so ist seine Frequenz doch wesentlich angenehmer - speziell im Stand. Man ist eben verdorben für alle Zeit ......

Meine Erfahrung ist, daß derselbe Motor im selben Fahrzeug akustisch durchaus varrieren kann; darauf konnte mir aber noch niemand eine nvernünftige Erklärung geben ....

Andererseits vermute ich, daß der 170PS Motor leiser sein könnte, da seine "Motorlast" anders ist. Der alte 105 PS PD war IMO auch lauter als der 2.0 140 PS.

Kann mich aber auch täuschen; die Dämmung spielt auch eine Rolle und der 170PS im Passat CC ist sehr, sehr kultiviert.

Wer hat schon den 140PS gegen den 170er fahren können?

Gruß

habi99

Hallo kapablanca,

auch für mich ist der Tiguan mein erster Wagen mit einem Diesel. Ich habe zuvor immer nur Benziner gefahren, den letzten den ich 13. Jahre lang gefahren habe war ein Sechszylinder. Zugegeben... das ist schon eine Umstellung ABER, da ich ich vor dem Kauf des Tiguan (noch bevor der Tiguan bei den Händlern stand) einige andere SUV Probe gefahren bin, RAV4, X3, CR-V usw. (alles 4-Zylinder) muß ich sagen dass von allen die ich zur Probe gefahren bin der Tiguan TDI der leiseste war und ist.

.. und wie du schon richtig geschrieben hast...

Zitat:

[...] Oder bilde ich mir das alles ein und der Tiguan ist eher einer der Leiseren, wie mein Verkäufer ausdrücklich erwähnte.[...]

.. es hat mit einem Phänomen zu tun dem alle Menschen unterliegen. Nimm dir nur die Situation, du fährst mit deinem Wagen in die Werkstatt Bspw. um eine Inspektion machen zu lassen. Zuvor bist du etliche Tage mit dem Wagen gefahren ohne jegliche Geräusche, Knistern oder Knacken wahrzunehmen.

Du holst deinen Wagen bei deiner Werkstatt wieder ab und hörst auf einmal Geräusche von denen du glaubst dass sie vorher nicht dagewesen sind, obwohl sie auch schon da waren. Ich Glaube das es viele unter uns gibt die das Phänomen bestätigen können.

Ich bin auch heute noch, nach inzwischen einem Jahr der Meinung, dass der Tiguan wirklich einer der leisesten 4-Zylinder-Diesel ist. Das Geräuschniveau bei unserem hat sich nochmals geändert seit dem ich bei unserem S&S TDI nachträglich den Unterfahrschutz habe anbringen lassen, rein subjektiv bilde ich mir ein dass er dadurch noch leiser geworden ist.

Gruß FerdiR

am 7. März 2009 um 16:13

Also ich fahre seit 27 Jahren Diesel und bin aboluter Vielfahrer mit über 27 Jahre ermittelten 40.000 KM / Jahr, angefangen mit 2 Golfs I/II, dann über einen Passat TDI, über einen 6 Zyl. Mercedes 300 D, über einen Toyota Land Cruiser, über einen Viano 2,2 CDI (CR), letztlich bis vor drei Tagen einen Nissan XTrail 2,2 dci (CR) und jetzt einen Tiguan T&F 2,0 TDI 170 PS. Noch nie hatte ich so einen leisen Diesel wie jetzt meinen Tiguan. Und auch von der Verarbeitung, von seinem Fahrgefühl, der Tiguan übertrifft in allem die Qualität der bisherigen Fahrzeuge - ich bin total begeistert.

VG

Jochen

Bin in den letzten 8 Jahren 194000km Passat V6 TDI gefahren. Seit 4 Tagen habe ich meinen Tiguan (140 PS TDI) und muss sagen, dass das Innengeräusch bis 120 km/h, denn schneller bin ich noch nicht gefahren, doch deutlich leiser als im V6 ist. Einzig im Leerlauf mit warmem Motor war der 6 Zylinder etwas ruhiger. Ansonsten bin ich mit meinem Tiguan höchst zufrieden und geniese bei jeder Fahrt die Sitzposition und die Aussicht.

Gruß

Birrly

am 7. März 2009 um 19:13

Hallo capaplanka,

kein Grund zur Sorge, alles im grünen Bereich. Es ist gar keine Frage, dass der Umstieg von einem Benziner auf einen Diesel eine Umstellung ist.

Du wirst Dich entweder daran gewöhnen und nie mehr zurück wollen, oder eben nicht.  Aber Dir müßte eigentlich im Vergleich zu Deinen Benziner schon aufgefallen sein, dass die Nadel Deines Drehzahlmessers in der Regel ziemlich weit links steht, dass Du auch aus dieser Position ziemlich durchzugskräftig beschleunigen kannst, dass das ganze Drehzahlniveau doch deutlich unter 4000 upm liegt und - und das ist jetzt natürlich sehr subjektiv - man sich eine ganz gelassene Fahrweise angewöhnt (Auch wenn ich in einem anderen Thread geschrieben habe, dass ich alle die auf der Autobahn bis zu 120 fahren, von dort vertreiben würde...)

Mit den besten Grüßen und der Hoffnung, dass Du ein richtiger Heizölfan wirst....

Werner

PS: Bevor jetzt die ganze TSI-Gemeinde auf mich einschlägt: Ich sprech hier einfach als DIESELANER!!! Freilich geht das mit Euren TSI's auch

(aber mit deutlich mehr Benzin!)

Ich hab zuerst einen T&F probegefahren, da erschien mir der Motor zu brummig. Er hatte 140 PS.

Später bin ich in einem S&S 170 PS TDI mitgefahren, da fand ich es nicht so störend, aber mit einem V6 2,5 TDI nicht zu vergleichen.

Von der Beschleunigung des 2,0 TSI 170 PS bin ich begeistert und es geht auch aus den unteren Drehzahlbereichen heraus ganz gut und daß der Verbrauch höher liegt war mir von vornherein klar und ich weiß auch , daß ich nicht unbedingt die höchstgeschwindigkeit ausreizen soll, um nicht einen  Strudel im Tank zu erzeugen. So richtig für Spritsparer ist der Tiger nichts, das muß man als Grundvoraussetzung betrachten.

Jeder muß selkbst wissen was er möchte und kann. Ich wollte einen laufruhigeren Motor haben  wenn ich schon vom A6 au den VW Tiguan umsteige und ich hab es noch nicht bereut.

 

 

Tig09

Auch ich habe andere Fahrzeuge vor der Bestellung probegefahren, z.B. Renault Koleos und Ford Kuga.

Beide Motoren sind lauter gewesen. Zur Zeit fahren wir noch einen Golf Plus 2.0 TDI mit der "alten" Pumpedüse-Technik, auch dieser ist lauter.

Mein Fazit: Die Lautstärke des Motors ist absolut OK!

Ich habe jetzt den 2.0 TDI 140 PS, S+S bestellt.

LG

Michael

am 8. März 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von capablanca

Hallo liebe Tiguanfreunde ,

seit November 2008 fahre ich den Tiguan 2,0 TDI mit 140 PS und allen denkbaren Zusatzausstattungen. Der letztendliche Verkaufspreis lag bei ca. 43.000 € incl. Winterreifen.

Ich bin hoch zufrieden - ein tolles Fahrgefühl und eigentlich bisher keine erwähnenswerten Mängel - bis auf eine Ausnahme.

Hier frage ich mich, ob ich evtl. zu empfindlich bin - ich empfinde das "Nagelgeräusch" des Motors bei mir einfach etwas zu laut - ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich auf der Straße die Geräusche anderer Diesel vergleiche - und ich bilde mir immer ein, mein Wagen wäre lauter.

Nun bin ich noch nie Diesel gefahren ( 25 Jahre BMW) - sollte da die Empfindlichkeit herrühren? Das von außen wahrnehmbare Motorgeräusch meines Wagens während der Fahrt kenne ich allerdings nicht.

Oder bilde ich mir das alles ein und der Tiguan ist eher einer der Leiseren, wie mein Verkäufer ausdrücklich erwähnte.

Kann mir jemand sagen, ob ich mich ganz einfach vertue oder gibt es bei den gleichen Fahrzeugtypen mal lautere und mal leisere?

Für einen Trost wäre ich natürlich sehr dankbar - wie gesagt - bin ansonsten wirklich sehr zufrieden!!!

Innengeräusch lt. KFZ-Brief 72 dB - ist das ok?

Herzlichen Dank für eine evtl. Antwort!!!

Hallo,

als ich Dein Anliegen oben das erste mal gelesen hab, dachte ich erst ist sicher Einbildung.

Ich bin fast täglich mit dem 2.0 CR TDI DSG im Passat unterwegs, da ist der Motor auch sehr leise und angenehm.

Gestern Abend hatten wir uns einen Tiguan näher angesehen, war ein 140 PS TDi. Der war derart laut, und so rau gelaufen, fast wie ein Traktor. Motor war warm. Wär das meiner gewesen, würde der schon beim freundlichen stehen.

Auf Nachfrage gab der Fahrer an, sehr zufrieden zu sein mit dem Motor, naja dachte ich.

Aber scheinbar gibt es doch Unterschiede, und zwar sehr deutlich zu vernehmen.

Gruß Michael

am 8. März 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von rabbitmike

Auch ich habe andere Fahrzeuge vor der Bestellung probegefahren, z.B. Renault Koleos und Ford Kuga.

Beide Motoren sind lauter gewesen. Zur Zeit fahren wir noch einen Golf Plus 2.0 TDI mit der "alten" Pumpedüse-Technik, auch dieser ist lauter.

Mein Fazit: Die Lautstärke des Motors ist absolut OK!

Ich habe jetzt den 2.0 TDI 140 PS, S+S bestellt.

LG

Michael

hab auche jede menge diesel fahrzeuge gefahren. Der Tiguan ist nach meiner meinung nach mit abstand der leistete diesel. Zumindest was die innen geräusche angehen.Da merkt man aber einfach auch das er gut nach innne hin gedämmt ist. Wenn man im stand bisschen gas gibt dann wird schon bissle lauter aber auch rauer find ich. Der Kuga ist zwar auch leise von den innen geräuschen her aber der Tiguan ist da etwas besser gedämmt. Letztens hab ich nen Diesel von nem 1er bmw gehört und der war enstaunlicherweise leiser als meiner xD

Wobei die sowieso erste Sahne sind. Also kein vergleich.

Der Tiguan ist für einen moderne Diesel weder leise noch laut.

Leise war schon vor 3 Jahren ein Yaris 4 Zylinder, selbst von aussen konnte man ihn kaum enttarnen, der wahnsinn.

Die Lautstärke vom Tiguan ist o.k. mehr nicht, nur die klangfarbe dürfte ruhig etwas angenehm dumpfer sein.

Natürlich alles sehr subjektiv

cya

..und noch ein wenig senf: bin tiguan (140PS TDI) zweimal progefahren, kann derzeit als vergleichsmotoren einen PD 2.0 TDI (Golf) und einen seeligen 5zylinder TDI (alter A6) anführen. der tiger liegt genau dazwischen. deutlich leiser als der PD des Golf (weil wohl auch einfach besser gedämmt), aber im unteren geschwindkeitsbereich (0-80km/h sag ich mal) deutlich mehr wahrnehmbares nageln als beim Audi. aber unterm strich fand ich das laufgeräusch des tigerdiesels angenehm und gut gedämmt.

eine anmerkung etwas OT sei aber noch erlaubt: fahre hin und wieder einen Citroen C4 und einen C5 von einem freund. beides vierzylinder CR diesel. fazit: wer wirklich "leise" diesel fahren will, der sollte mal beim PSA konzern vorbeischauen. die diesel sind vom laufgeräusch her schon recht nah am benziner. nageln kaum wahrnehmabar (eher "nähmaschinenlike"!). kein vergleich zu VW/Audi-motörchen, wo ich eigentlich auch schon alles mal gefahren bin. ob alten V6 PD TDI oder neuem V6 CR TDI. so sahnig wie die PSA motoren lief da keiner. tauschen würde ich aber trotzdem nicht: denn speziell der "alte" 2.0 PD im golf zieht einfach bärigst...das fehlt den PSA motoren etwas. die fahren sich doch recht zahm...um nicht zu sagen: zahnlos! der neue tiger CR diesel ist zwar nicht mehr so bärig wie der alte PD, dafür dreht er eben gleichmäßiger und etwas höher...

salut

phi

am 1. April 2010 um 16:15

Fahre seit zwei Wochen 140PS Tdi. Tolles Auto, aber der Motor ist super laut. Fahren in der Familie noch einen 320d. Ist hinsichtlich der Geräuschkulisse ein kompletter Klassenunterschied. Wurde sogar schon von Nachbarn wegen des lauten Nageln angesprochen. Hoffe das ich mich an die Lautstärke gewöhne. Dachte das der Common rail gegnüber den PD leiser wäre.

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