Motorlauf nach ausschalten
Hallo. Ich habe letzte Zeit oft bemerkt dass nach dem Motor aus ist, hört man irgendein laufende Geräusch, wie von Ventilator, ist aber nicht von den. Und Drehzahl von Motor (natürlich wenn Motor an ist) bei ca. 1000U/min liegt. Ich weiß von Bekannten das bei ihm mit regelmäßigen Abstanden RPF gereinigt wird, der hat aber kein AdBlue und bei mir läuft es unregelmäßig, am meisten nach paar Stadt kurzstrecken.
Ist bei euch auch so?
2.0TDI, 150PS.BJ16
20 Antworten
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. März 2018 um 10:7:37 Uhr:
Dein Filter regeneriert nicht fertig!
Und was bedeutet das?
Fahr mal eine etwas längere Strecke über Land oder Autobahn (20-30 Minuten), damit der DPF vollständig regeneriert werden kann. Dazu braucht es eine gewisse Zeit mit bestimmter höherer Abgastemperatur, damit der Ruß im Filter verbrannt werden kann. Stadtverkehr reicht dafür meist nicht aus.
Du kannst erkennen, ob die Regeneration abgeschlossen wurde, wenn Start - Stop wieder funktioniert (falls mehr als 0 Grad Außentemperatur) oder/und die Leerlaufdrehzahl wieder unter 1000 U/min liegt.
Mit AdBlue hat das nichts zu tun, das braucht man für die Stickoxidreduktion.
Der DPF ist für die Reduktion von Ruß- und Aschpartikeln zuständig. Ruß entsteht bei der Verbrennung des Kraftstoffs, Asche hauptsächlich durch die Verbrennung von Motoröl. Regeneriert werden kann nur der Ruß im DPF, Asche bleibt drin...
Soll es nicht nach bestimmte Zeit/km regeneriert werden?
Oder wird nach Verstopfung von DPF erkannt?
Ab und zu passiert es je Woche .
Oder paar Monaten merke ich garnicht
Ähnliche Themen
Nicht soviel Angst, einfach mal ne längere Strecke fahren. Wenn du beim Anhalten merkst, dass die Drehzahl noch bei 1000 liegt, einfach noch ne Runde drehen. Ist völlig normal beim Diesel mit DPF..
Zitat:
@vovikr schrieb am 20. März 2018 um 11:02:54 Uhr:
Soll es nicht nach bestimmte Zeit/km regeneriert werden?
Oder wird nach Verstopfung von DPF erkannt?
Ab und zu passiert es je Woche .
Oder paar Monaten merke ich garnicht
Die Verstopfung wird erkannt, in der Stadt passiert das ja auch schneller.
Zitat:
@vovikr schrieb am 20. März 2018 um 10:26:33 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. März 2018 um 10:7:37 Uhr:
Dein Filter regeneriert nicht fertig!Und was bedeutet das?
Das bedeutet, dass wenn Du vorwiegend Kurzstrecken fährst, Du die falsche Motorwahl getroffen hast. Diesel und Kurzstrecke passt nicht zusammen.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 20. März 2018 um 13:11:21 Uhr:
Das bedeutet, dass wenn Du vorwiegend Kurzstrecken fährst, Du die falsche Motorwahl getroffen hast. Diesel und Kurzstrecke passt nicht zusammen.
Ja, 20-25 Tage im Monat fahre ich kurzstrecken, 2-3 Mal im Monat 150-200km und Urlaub ca.3000km. An AB mag ich richtig auf Gaspedal treten. Jahres Fahrleistung ca. 17tkm. Deswegen kam bei mir kein Benziner in Frage. Hatte ich fast 10 Jahre gehabt.
Zitat:
@vovikr schrieb am 20. März 2018 um 13:47:07 Uhr:
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 20. März 2018 um 13:11:21 Uhr:
Das bedeutet, dass wenn Du vorwiegend Kurzstrecken fährst, Du die falsche Motorwahl getroffen hast. Diesel und Kurzstrecke passt nicht zusammen.Ja, 20-25 Tage im Monat fahre ich kurzstrecken, 2-3 Mal im Monat 150-200km und Urlaub ca.3000km. An AB mag ich richtig auf Gaspedal treten. Jahres Fahrleistung ca. 17tkm. Deswegen kam bei mir kein Benziner in Frage. Hatte ich fast 10 Jahre gehabt.
Richtig treten macht den Filter auch eher voll!
Zitat:
@Puhbert schrieb am 20. März 2018 um 14:19:12 Uhr:
Evtl. Standheizung vorhanden. Läuft auch nach, nach Zuschaltung
Habe ich nicht
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. März 2018 um 16:31:07 Uhr:
Richtig treten macht den Filter auch eher voll
Wie hatten alte Baujahren Problem gelöst?
Da gab so was nicht und die fahren immer noch ohne Probleme oder es gibt bei allen mit DPF?
Ich hatte vorher Touran 2004 ohne