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Motorlampe leuchtet mal wieder

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. März 2021 um 11:58

Hallo

Bei mir geht immer mal wieder die MIL an.

Habe daraufhin das Fahrzeug ausgelesen , und folgende Fehler wurden mir angezeigt. ( Siehe Bild 1)

 

Habe dann die Lambdasonde rechts erneuert, kurze Zeit Ruhe gehabt und jetzt kommen diese Meldungen. ( Bild 2 &3 )

 

Zufall das er mir jetzt auch die andere anzeigt? Gut bei einer Laufleistung von 300tkm könnte es sein!

Aber wieso zeigt er wieder die sondenheizung rechts an.

 

Kennt einer dieses Problem? Wer kann mir helfen?

 

Gruß und vielen Dank für eure Antworten.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
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36 Antworten

Nicht aus eigener Erfahrung , nur vom Lesen vieler Beiträge.

Die Sondenheizungen sind der Schwachpunkt an der Lambdasonde .

Die sind beide gleich alt.

Wenn die Birne im Scheinwerfer rechts verreckt , dann kannst du gleich 2 kaufen , die linke kommt nächste Woche dran.;)

Hat denn das Auto irgendwelche Symptome... :confused:

 

Gruß, mike. :)

Sind alle! Fehler aktuell oder teilweise abgelegt?

Motor und Baujahr? Nur mal so....

Themenstarteram 19. März 2021 um 13:20

Zitat:

@MxD schrieb am 19. März 2021 um 14:17:46 Uhr:

Sind alle! Fehler aktuell oder teilweise abgelegt?

Motor und Baujahr? Nur mal so....

Ja alle Fehler sind aktuell. Lampe an.

430 Baujahr 05.99

Themenstarteram 19. März 2021 um 13:21

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 19. März 2021 um 13:42:01 Uhr:

Hat denn das Auto irgendwelche Symptome... :confused:

 

Gruß, mike. :)

Lampe an und ab und zu ruckelt es im Fahrzeug

Themenstarteram 19. März 2021 um 13:21

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 19. März 2021 um 13:39:38 Uhr:

Nicht aus eigener Erfahrung , nur vom Lesen vieler Beiträge.

Die Sondenheizungen sind der Schwachpunkt an der Lambdasonde .

Die sind beide gleich alt.

Wenn die Birne im Scheinwerfer rechts verreckt , dann kannst du gleich 2 kaufen , die linke kommt nächste Woche dran.;)

Die Rechte habe ich ja schon ersetzt.

Hast Du denn die richtige ersetzt?

Es gibt zwei Ausführungen..........

Dumme Frage: Wurde denn die Stromversorgung der Lambdasondenheizungen geprüft?

Habe jetzt lange keine Kabel mehr beim Stern angesehen, aber "Standard" bei 4-adrigen Sonden war doch schwarz=Signal, grau=Masse und die beiden weissen für die Sondenheizung. (Zumindest bei deutschen fahrzeugen mit Sprungsonde).

Entsprechend könntest du das locker nachmessen, ob da Heizstrom ankommt. (Vorzugsweise bei kaltem Motor, damit die auch wirklich läuft und nicht getaktet ist)

Leichti

Warum tauscht jemand immer Lambdasonden ohne vorher die Liverwerte zu lesen (und auch zu verstehen)?

Möglich ist auch, das er irgendwo Nebenluft zieht. Gerade bei unseren alten Böcken, auch mit WENIG Kilometer, werden Unterdruck- und auch Kurbelgehäuseentlüftungen porös und brüchig. Darüber zieht der Motor Falschluft, da hinter dem LMM. Die Sonden versuchen zu regeln, kommen in den Grenzbereich und setzen Fehler.

Gibt einen Daumen. :cool:

 

gruß,mike. :)

"Falsche Luft" gibt es eigendlich nicht.....eher systemungünstige Nebenluft. ;-)

https://www.ebay.de/itm/363152583809?...

Hier kann man das schön sehen die Richtige erwischt?

Sondenfehler aufgrund von nicht definierter Luftansaugung ja, aber das hat nichts mit der Sondenheizung zu tun :)

LM

Themenstarteram 19. März 2021 um 19:21

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. März 2021 um 17:35:10 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/363152583809?...

Hier kann man das schön sehen die Richtige erwischt?

Ja habe die richtige erwischt.

War ja nicht schwierig wenn die Fehler Beschreibung Sonde rechts vor kat sagt!

Trotzdem danke

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