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Motorlampe an nach Auspuffumbau
Moin!
Nachdem ich vom Klang des V10 im Serienzustand ein wenig enttäuscht war aber auch nicht bereit gewesen bin, für das bißchen Auspuff was der R8 besitzt, 4000 Euro aufwärts zu bezahlen, hatte ich mich für eine Modifikation des Serienauspuffs beim Tuner entschieden und gleichzeitig die Klappensteuerung tot gelegt.
Vom Klang her ist es für mich jetzt super aber nun ging nach 100 Km die Motorlampe, mit Fehler P2096 Lambakorrektur Bank 1 hinter Kat unterhalb Grenzbereich an.
Was für mich wohl soviel heißt, dass der Motor jetzt auf Grund zu geringen Abgasgegendruck zu mager läuft. Falls ich da falsch denke, berichtigt mich bitte...
Nun meine Frage, wie wirkt man dem entgegen? Würde es reichen die Klappen wieder in Funktion zu bringen, was ich ja eigentlich nicht möchte oder müsste der Motor auf dem Auspuff abgestimmt werden und wenn ja, wer macht sowas im Hamburger Raum?
Gruß Steffen
18 Antworten
Lambda Sonde kaputt gemacht. Kat ist ja wohl noch drin, oder?
Zitat:
@Twinni schrieb am 20. Juni 2018 um 20:27:05 Uhr:
Lambda Sonde kaputt gemacht. Kat ist ja wohl noch drin, oder?
Kats und Sonden wurden nicht angefasst, daher kann ich mir schwer vorstellen, dass die Sonde einen Schaden erlitten haben könnte
Aber die Anlage war zum Umbau doch raus, oder?
Zitat:
@Twinni schrieb am 20. Juni 2018 um 20:40:54 Uhr:
Aber die Anlage war zum Umbau doch raus, oder?
Ja richtig aber an der Verbindung hinter den Kats und den Sonden getrennt, was ja noch ein gutes Stückchen von der Nachkatsonde entfernt ist. Im Schalldämpfer selber sitzen dann ja nur noch die Nachkats aber keine weiteren Sonden.
unterhalb Grenzbereich wäre gleichzusetzen mit > unterschritten und
somit ist der Motor auf der Bank eins zu Fett und wird abgemagert, die
Regelgrenze ist unterschritten.
Defekte Sonden sind es jedenfalls nicht, eher der Luftmassenmesser
der besagten Bank liefert ein unkorrektes Signal.
Tom
Zitat:
@tiffy68 schrieb am 20. Juni 2018 um 20:17:46 Uhr:
Moin!
mit Fehler P2096 Lambakorrektur Bank 1 hinter Kat unterhalb Grenzbereich an.
Was für mich wohl soviel heißt, dass der Motor jetzt auf Grund zu geringen Abgasgegendruck zu mager läuft. Falls ich da falsch denke, berichtigt mich bitte...
Gruß Steffen
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 21. Juni 2018 um 07:43:22 Uhr:
unterhalb Grenzbereich wäre gleichzusetzen mit > unterschritten und
somit ist der Motor auf der Bank eins zu Fett und wird abgemagert, die
Regelgrenze ist unterschritten.
Defekte Sonden sind es jedenfalls nicht, eher der Luftmassenmesser
der besagten Bank liefert ein unkorrektes Signal.
Tom
Ok, dann also so herum. Luftmassenmesser hatte ich raus, da ich die Filter ausgepustet hatte. Wie kann ich die reinigen, vorsichtig mit Luft oder kann man da mit Bremsenreiniger bei? Bank 1 ist Fahrerseite?
Der V10 hat einen Hitzedraht Luftmassenmesser und ein Reinigen ist hier nutzlos.
Bevor man Teile tauscht, sollte man sich den Messwertblock 032 anschauen in
wie weit der Lambdalernwert abgedriftet ist.
Um sicher zu sein ob der LMM geschädigt ist, tauscht man die LMM bankseitig aus
und schaut ob der Fehler mit wandert.
Tom
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 21. Juni 2018 um 09:03:15 Uhr:
Der V10 hat einen Hitzedraht Luftmassenmesser und ein Reinigen ist hier nutzlos.
Bevor man Teile tauscht, sollte man sich den Messwertblock 032 anschauen in
wie weit der Lambdalernwert abgedriftet ist.
Um sicher zu sein ob der LMM geschädigt ist, tauscht man die LMM bankseitig aus
und schaut ob der Fehler mit wandert.
Tom
Wie sollte der Lamdawert denn sein?
Das mit dem tauschen ist natürlich erstmal die einfachste und beste Möglichkeit. Warum kommt man da nicht selber drauf... Danke!
Das ist ein Fehlercode für die Nachkatsonden. Die regeln nichts, sondern überwachen nur. Sonde defekt, Kat defekt, Falschluft, ....
Ich war jetzt ca 300 Km über Land gefahren und der Fehler kam nicht wieder. Heute einmal in den Stadtverkehr gestürzt und selber Fehler wieder da. Irgendwie mag er anscheinend das langsame fahren nicht, hmm...
Da meine Luftfilter aussahen wie Sau und das bei 40 tkm Laufleistung, stecke ich da die Tage neue K&N rein und tausche dann mal die LMM von links nach rechts und beobachte weiter...
so sieht der Messwertblock 032 aus wenn alles I. O. ist
Tom
Gibt's was Neues?
Zitat:
@Twinni schrieb am 9. Juli 2018 um 19:20:03 Uhr:
Gibt's was Neues?
Moin! Ja gibt es, ich war jetzt mit dem Auto im Urlaub und bin fast 1500km gefahren und das ganz ohne das die Lampe an ging. Vorher hatte ich die Serien Luftfilter gegen K&N Filter getauscht und die Luftmassenmesser untereinander gewechselt. Ich hoffe mal, dass die Lampe auch weiterhin aus bleibt.
Hätte ich mal nichts geschrieben... Heute auf dem Weg nach HH, Motorlampe wieder an, selber Fehler: Bank 1 Nachkatsonde unterer Grenzwert unterschritten.
Nun die Frage an die Experten hier. Wie tragisch ist diese Fehlermeldung, wenn sie nur alle paar hundert oder gar tausend Km kommt? Kann es in irgend einer Form mit dem Umbau der AGA bzw der stillgelegten Klappensteuerung kommen?
LMM untereinander tauschen war je kein Aufwand aber an die Sonden heran zu kommen, wird wohl schon deutlich schwieriger. Was wäre also der nächste Schritt? Nachkatsonden untereinander durchtauschen und ist das machbar, ohne den halben Motorraum zu zerlegen?