Motorlampe an nach Auspuffumbau
Moin!
Nachdem ich vom Klang des V10 im Serienzustand ein wenig enttäuscht war aber auch nicht bereit gewesen bin, für das bißchen Auspuff was der R8 besitzt, 4000 Euro aufwärts zu bezahlen, hatte ich mich für eine Modifikation des Serienauspuffs beim Tuner entschieden und gleichzeitig die Klappensteuerung tot gelegt.
Vom Klang her ist es für mich jetzt super aber nun ging nach 100 Km die Motorlampe, mit Fehler P2096 Lambakorrektur Bank 1 hinter Kat unterhalb Grenzbereich an.
Was für mich wohl soviel heißt, dass der Motor jetzt auf Grund zu geringen Abgasgegendruck zu mager läuft. Falls ich da falsch denke, berichtigt mich bitte...
Nun meine Frage, wie wirkt man dem entgegen? Würde es reichen die Klappen wieder in Funktion zu bringen, was ich ja eigentlich nicht möchte oder müsste der Motor auf dem Auspuff abgestimmt werden und wenn ja, wer macht sowas im Hamburger Raum?
Gruß Steffen
18 Antworten
Haupteingangsgröße für den sicheren Betrieb des Motor ist die Vorkatsonde.
Die Nachkatsonde misst nur die Qualität des Abgas nach Kat.
Wenn nach Fehlermeldung der Messwertblock 032 um 0% driftet ( +/-7% )
ist für den Motor alles i. o.
Tom
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 24. Juli 2018 um 09:14:32 Uhr:
Haupteingangsgröße für den sicheren Betrieb des Motor ist die Vorkatsonde.
Die Nachkatsonde misst nur die Qualität des Abgas nach Kat.Wenn nach Fehlermeldung der Messwertblock 032 um 0% driftet ( +/-7% )
ist für den Motor alles i. o.Tom
Ich habe es jetzt mal eine Zeit lang beobachtet und die Lampe geht hin und wieder mal an. Der Messwertblock 32 steht dann immer um 0%. mal ein wenig höher und mal niedriger aber immer in der Toleranz.
Ich werde die Nachkatsonde dann wohl mal tauschen. Nur muss ich mal dumm fragen, Bank 1 ist Fahrer oder Beifahrerseite? So wirklich fündig wird man da im Netz nämlich auch nicht zu. Gedacht hätte ich ja Fahrerseite aber laut einem US Forum ist es doch die Beifahrerseite?
Gruß Steffen
Beifahrer
Zitat:
Nur muss ich mal dumm fragen, Bank 1 ist Fahrer oder Beifahrerseite? So wirklich fündig wird man da im Netz nämlich auch nicht zu.
Man muss nur Richtig suchen 😉
http://www.r8-database.de/.../index.php?...