ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Motorlager

Motorlager

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 15:06

Was sagen die "Profis" unter Euch dazu?

Da es ja fürn BOA z.b. keine Hydromotorlager mehr gibt, habe ich mal bei anderen Herstellern mit Längsmotor+Hinterradantrieb geschaut, vergleichsweise natürlich nur 6 Zylinder, da gibt´s einiges was von den Einbaumaßen gut aussieht.

Wäre nen Versuch wert denke ich. Rein theoretisch kommt´s noch nur aufs Gewicht an?!

MfG

25 Antworten

Ähm nein, ich denke nicht.

OK, es kann sein, dass sich andere Parameter quasi automatisch ergeben.

Ich denke so eine Motoraufhängung ist quasi wie jedes andere Masse-Feder-Dämpfer-System.

Also betrachten wir es mal ähnlich wie das was wir alle kennen. Das Fahrwerk eines Fahrzeugs.

Das Fahrzeug hat ein Gewicht.

Die Schlaglöcher können unterschiedlich tief sein und mit flexibler Frequenz kommen.

Die Federn gleichen erst mal aus und die Dämpfer sorgen dafür, dass es nicht ewig weiter schwingt oder sich gar Resonanzfrequenzen negativ auswirken.

Und klar, man muss es auch mechanisch einbauen können. Also tieferlegen bis der Reifen an der Karosserie schleift ist Hmmm nicht so optimal.

Bin gerade noch selbst am nachdenken ob noch etwas fehlt bzw was man vernachlässigen kann.

Die Frequenz ist üblicherweise immer im Bereich bis max 8000 Umdrehungen pro Minute. Aber der eine Motor läuft schon mal (un)rühiger als der andere. Dann gibt es das Drehmoment das aufgenommen werden muss. Die Trägheitsmomente des Motors und der angebauten Teile wirken den Vibrationen entgegen.

Hmmm....

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 17:17

Ich denke eher Hydrolager sind (aktuell vielleicht nicht mehr) eine Komfortsache.

Nen Taunus/Granada hat bei nem V6 auch nur Gummiselentblöcke.

Hydrolager zu hart, starke Vibrationen -> schlecht

Hydrolager weich, wenig Vibrationen -> gut

Hydrolager zu weich, zu große Motorbewegungen -> schlecht

Und was will man machen, es gibt nix neues mehr :( da bleibt ja eigentlich nix anderes übrig als mal durch die Bank weg alles aus zu probieren was von den Maßen her passt....

 

Ich habe mir auch Verwendungslisten angeschaut, bei Mercedes z.b. sind Hydrolager die in nem 24V R6 verbaut sind auch in nem R5 Diesel drin, also kommt´s denke ich hauptssächlich aufs Gewicht an...

Klar das Gewicht ist sehr wichtig.

Wenn man Feder und/oder Dämpfer vom Smart Fahrwerk in eine gepanzerte S-Klasse steckt, dann ist das schon im Stand schlecht.

Da kann man aber noch mehr falsch machen.

Gibt es Kataloge der Hersteller von Motorlagern?

Oder werden die alle von den Fahrzeugherstellern selbst hergestellt?

Ehrlich, ist mir noch kein Unterschied aufgefallen?! Und Hydro beim BOA? Beim 4x4 ja, aber beim BOA sehen die doch ganz normal aus? Im Ford Teilekatalog heißen die beim BOA, 2,9er und Diesel auch nur Gummipuffer, beim Rest Dämpfungsgummi. Denke eher das die beim BOA eher fester und nur Gummi sind damit sie das Drehmoment aushalten? Und die 6532939 soll es noch geben?

Hier gibt es eine Diskussion über Hersteller und Importeure.

http://www.golf4.de/.../200961-motorlager-von-welchem-hersteller.html

Um was für ein Fahrzeug geht es denn genau?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 6:09

Zitat:

@bengs111 schrieb am 29. Januar 2020 um 20:17:25 Uhr:

Ehrlich, ist mir noch kein Unterschied aufgefallen?! Und Hydro beim BOA? Beim 4x4 ja, aber beim BOA sehen die doch ganz normal aus? Im Ford Teilekatalog heißen die beim BOA, 2,9er und Diesel auch nur Gummipuffer, beim Rest Dämpfungsgummi. Denke eher das die beim BOA eher fester und nur Gummi sind damit sie das Drehmoment aushalten? Und die 6532939 soll es noch geben?

Baugleich sind sie für RWD alle, das ist schon klar, und ja es sind beim Sierra und Scorpio alles Hydrolager und keine einfachen Gummiselentblöcke.

Ich denke eher 4x4 hat kein Hydrolager (optisch finde ich die zu klein dafür, wees es aber nicht genau).

Jedenfalls macht der farbliche Punkt den Unterschied, 2.9i und 24V hat nen roten Punkt. Logisch müssen diese Motorlager mehr Belastung aushalten als fürn DOHC :)

Und 6532939 ist nicht mehr lieferbar, egal was diese ganzen ominösen Online-Originalteile-Shop´s im Internet so sagen, und selbst wenn, 220€/stck ist n bissel Wucher :D

Und ich rede dabei natürlich von Originalteilen, nicht von Original-Imperium, Topran und wie dieser ganze Müll heißt...

Sind die Hydro nicht die mit der Füllung? Fett oder was auch immer das ist? Beim 4x4 hatte ich mal ein kaputtes, da ist eine Pampe raus gelaufen. Wenn man die anfasst kann man sie schön drücken und merkt das die innen was weiches haben. Die anderen so wie beim 24V sind hart und da drückt sich auch nichts, fühlt sich einfach wie Gummi an. Und ich hatte in meinen 30 Jahren noch kein einziges von denen was kaputt war. zumindest hab ich nie ein Problem gemerkt, kann aber auch an mir liegen!? Allerdings kann man für alles ein Problem finden :-)

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 7:54

Zitat:

@bengs111 schrieb am 30. Januar 2020 um 08:10:31 Uhr:

Sind die Hydro nicht die mit der Füllung? Fett oder was auch immer das ist? Beim 4x4 hatte ich mal ein kaputtes, da ist eine Pampe raus gelaufen. Wenn man die anfasst kann man sie schön drücken und merkt das die innen was weiches haben. Die anderen so wie beim 24V sind hart und da drückt sich auch nichts, fühlt sich einfach wie Gummi an. Und ich hatte in meinen 30 Jahren noch kein einziges von denen was kaputt war. zumindest hab ich nie ein Problem gemerkt, kann aber auch an mir liegen!? Allerdings kann man für alles ein Problem finden :-)

Ja da ist Öl oder sowat in der Richtung drin, halt eine Hydraulikflüssigkeit, deswegen Hydrolager.

Das hat nix mit für alles ein Problem finden zu tun :D:D:D

 

Die Motorlager sind beim BOA im günstigsten Fall 26 Jahre alt, im schlechtesten 29 Jahre^^

Man wees doch jetzt gar nicht wie gut die verbauten noch sind, wie gut die Vibrationen von der Karosserie fern halten.

Den Vergleich hat man erst, den Unterschied merkt man erst, wenn man neue verbaut, verstehste wat ick meine? :)

Und selbst wenn die alten noch okay sind, was ist in 10 Jahren, ich mache mir halt schon vorher gedanken bevor es zu spät ist :)

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 30. Januar 2020 um 07:09:13 Uhr:

.....

Ich denke eher 4x4 hat kein Hydrolager (optisch finde ich die zu klein dafür, wees es aber nicht genau).

Jedenfalls macht der farbliche Punkt den Unterschied, 2.9i und 24V hat nen roten Punkt. Logisch müssen diese Motorlager mehr Belastung aushalten als fürn DOHC :)

Nun ja, es wird bestimmt eine TTNr geben.

Und was auch wichtig ist, ist die Frage was für ein Fahrzeug genau.

Zitat:

Und 6532939 ist nicht mehr lieferbar, egal was diese ganzen ominösen Online-Originalteile-Shop´s im Internet so sagen, und selbst wenn, 220€/stck ist n bissel Wucher :D

Und ich rede dabei natürlich von Originalteilen, nicht von Original-Imperium, Topran und wie dieser ganze Müll heißt...

Also nach dem Link den ich oben..

Ich würde mich etwas schlauer machen was "Lemförder" im Angebot hat.

Wenn man da was gefunden hat, kann man ja auch weiter recherchieren ob schon mal jemand so etwas verbaut hat und welche Erfahrungen man hierzu findet.

Weil Ford ist derzeit nicht für gute Oldtimer oder Youngtimer Unterstützung bekannt.

Also Teile mit Ford Label dürften schwer zu bekommen sein.

OK, das war ja der Grund für diese Diskussion.

Und bevor ich ein BMW Teil auf Verdacht verwende, würde ich bei dem Hersteller dieses Teils nach etwas "sicherer" passenden Teil suchen. Angeblich ist "Lemförder" der OEM für BMW.

(Nicht verifiziert).

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 11:09

@ Alexander67,

das Teil ist von Ford nicht mehr lieferbar, Lemförder macht dieses Teil auch nicht und der Rest wie Topran, Original Imperium, Mapco und wie der Müll alles heiß fasse ich nicht an. :)

Ich arbeite im Teilehandel, ick hab da schon recherchiert keine Sorge :)

Ich baue ja auch nichts auf Verdacht ein.

Ich will gucken was passen könnte aus vergleichbar großen Motoren und wie es sicht fährt, man wird ja einen Unterschied feststellen, positiv oder negativ, zu den fast 30 Jahre alten Hydrolagern... :)

Und wenn ich sehe das Mercedes ein Motorlager bei zich verschiedenen 5 und 6 Zylindern verbaut hat, Opel auch bei 6 Zylindern und Dieseln, denke ich mir wird das für nen BOA auch nicht negativ sein solange eine Verbesserung zum alten Motorlager stattgefunden hat...

Eine Sonderanfertigung kommt für mich nicht in Frage... ebenso irgend welche harten Vibratechlager aus GB. :)

 

Bei AMG ist es gängige Praxis zumindestens gewesen, Motorlager unter einander zu tauschen um eine härtere Abstimmung zu erzielen...

Also wenn das Hydro sind, sollte es doch relativ einfach sein zu wissen ob sie noch gut sind. Wenn nichts ausläuft sind sie gut!? Wie gesagt beim 4x4 reißen sie und das Öl kommt gut sichtbar raus. Wenn ich sowas suchen würde, würde ich mal in Richtung Mustang suchen. Für mich wäre das Getriebelager viel wichtiger. Die halten nicht so lange und die Zubehör Teile taugen nichts!! Oder gibt's da guten Ersatz?

Zitat:

@bengs111 schrieb am 30. Januar 2020 um 17:00:28 Uhr:

..... Für mich wäre das Getriebelager viel wichtiger. Die halten nicht so lange und die Zubehör Teile taugen nichts!! Oder gibt's da guten Ersatz?

"DAS" Getriebelager?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:01

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 30. Januar 2020 um 17:36:24 Uhr:

Zitat:

@bengs111 schrieb am 30. Januar 2020 um 17:00:28 Uhr:

..... Für mich wäre das Getriebelager viel wichtiger. Die halten nicht so lange und die Zubehör Teile taugen nichts!! Oder gibt's da guten Ersatz?

"DAS" Getriebelager?

Ja DAS Getriebelager, ist eh neu, aber es gibt nix anderes mehr ausser Zubehör.

Aber selbst dort hat Mercedes & Co nur einfache Gummilager, also muss das fürn BOA reichen, vielleicht alle zwei Jahre neu machen und jut is...

Deine Antwort