ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motorlager rechts 270 CDI gewechselt. Einschätzung?

Motorlager rechts 270 CDI gewechselt. Einschätzung?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 21:15

Jungs, ich hab das Motorlager vorne rechts (Beifahrerseite gewechselt). Ich hab ein Foto vom alten Lager im Vergleich zum neuen gemacht. War es Eurer Meinung nach höchste Zeit dafür?

Das Einzige, was mir auf Anhieb aufgefallen ist, ist der Spalt zwischen Gummi und Metall. Und beim alten Lager hats diesen Bolzen nach unten rausgedrückt.

Lager1
Lager2
Beste Antwort im Thema

Also ich habe nun auch beide Motorlager gewechselt. Alles hat insgesamt 3 Stunden - ohne Hebebühne, und bei 30°C Aussentemperatur, gedauert.

Kurze Anleitung:

- Auto aufbocken

- Vorderräder ab

- innere Plastikradkästen ab

- vordere untere Motorabdeckung ab, wer Rostschutz machen will kann auch die beiden andere unteren Motorabdeckungen abschrauben

- Auf der Fahrerseite ist eine Klimaleitung, die ca. 1cm nach unten biegen

- Wagenheber unter den vordersten Teil der Ölwanne, zwischen Wagenheber und Ölwanne ein Holzklotz legen

- Motorlager links und rechts auf der Oberseite abschrauben

- Motorlager links und rechts, auf der Unterseite nur Schrauben lockern, nicht abschrauben

- Motor ca. 6cm anheben, dabei die Klimaleituing auf der Fahrerseite im Auge behalten

- Untere Muttern abschrauben sobald der obere Stift der Motorlager frei ist

- Motorlagermit der Oberseite Richtung Motorblock abkippen - das geht ganz leicht

- neue Motorlager einsetzen, unten festschrauben

- Motor ablassen, Motorlager oben festschrauben

- Bremsleitungen auf Rost prüfen, und ggf- entrosten und mit Rostschutz behandeln

- alle sichtbaren Muttern und Schrauben auf festen Sitz prüfen

- und alles zusammenbauen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Und warum wechselst du nich alle sondern nur eins???

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 23:44

Ich wollte auch das der Fahrerseite wechseln, aber ich bin gescheitert. Rechts kann man das Lager wechseln, ohne den Motor zu doll anzuheben. Es reicht ein cm, und dann kann man den Motorträger (also den Arm) komplett vom Motor abschrauben. Auf der linken Seite geht das leider nicht so einfach. Dort kann man den Träger nicht einfach abschrauben, weil die Ansaugbücke und weitere Aggregate darauf festgeschraubt sind. Ich komme scheinbar nicht drumherum, den Motor etwa 10cm anheben zu müssen. Und davor muss einiges weg, damit die Schläuche nicht hängenbleiben und reißen.

so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Es ist etwas fummelei und Geduld an zu raten, wenn die linke Seite getauscht werden soll.

 

Mache aber auf jedenfall alle Lager rein und du wirst sehen wie ruhig das fahren hinterher ist ;)

Das alte lager sieht schon ziemlich eingesessen aus. Das mit dem rausrutschendem Bolzen ist nicht schlimm.

 

LG Ro

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:48

Erstmal danke, Jungs.

@Clean: wie hast du das Lager Fahrerseite gewechselt? Hast du den Motor 10cm angehoben und nur den (ich nenn's mal) "Gummiwürfel" rausgefädelt?

Oder hast du den Motor 1cm abgestützt und den kompletten Träger rausgeschraubt?

Ich saß letztes Wochenende echt 2 Stunden vor dem offenen Radkasten und konnte nicht entscheiden:

- Wenn ich den Motor nur abstütze, muss alles ab, was am Motorträger befestigt ist: Teile der Ansaugbrücke und andere Träger und Halter.

- Wenn ich den Motor anheben muss, ist da ein dicker Schlauch von der Klima, der am Sicherungskasten nicht vorbei kommt. Der gesamte riesige Kasten müßte ab, und da sind nicht nur Sicherungen, sondern Steuergeräte und auch der kleine Elektro-Lüftermotor drin. Und das ist nur die Fahrerseite. Auf der anderen Seite sind da noch Krümmer und andere Sachen, die ein Anheben um 10cm meines Erachtens nicht überleben werden.

Hat jemand einen Tip für mich, welche Vorarbeiten nötig sind, wenn man den Motor 10cm anheben wird?

in diesem Beitrag www.motor-talk.de/.../ausbau-der-motorlager-ml-270-2002-t2521387.html habe ich den ausbau beschrieben und da hattest du auch schon einmal dazu Fragen gestellt

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:15

Eben nochmal gelesen, danke. Sorry für die Fragerei... Wie bereits erwähnt, lastet ein Großteil der Ansaugbrücke auf dem Motorträger (auf dem fetten Alu-Arm). Hast du dieses V-förmige Metall-Haltegestell unten nah am Gummilager gelöst wo die 2 Schrauben etwa 5 cm entfernt voneinader liegen, oder hast du oben gelöst, wo die Schrauben etwa 40 cm auseinander liegen?

diesen V-Träger der Ansaugbrücke hatte ich dazu ausbauen müssen, also kpl. raus nehmen damit ausreichend Platz vorhanden war

Also ich habe nun auch beide Motorlager gewechselt. Alles hat insgesamt 3 Stunden - ohne Hebebühne, und bei 30°C Aussentemperatur, gedauert.

Kurze Anleitung:

- Auto aufbocken

- Vorderräder ab

- innere Plastikradkästen ab

- vordere untere Motorabdeckung ab, wer Rostschutz machen will kann auch die beiden andere unteren Motorabdeckungen abschrauben

- Auf der Fahrerseite ist eine Klimaleitung, die ca. 1cm nach unten biegen

- Wagenheber unter den vordersten Teil der Ölwanne, zwischen Wagenheber und Ölwanne ein Holzklotz legen

- Motorlager links und rechts auf der Oberseite abschrauben

- Motorlager links und rechts, auf der Unterseite nur Schrauben lockern, nicht abschrauben

- Motor ca. 6cm anheben, dabei die Klimaleituing auf der Fahrerseite im Auge behalten

- Untere Muttern abschrauben sobald der obere Stift der Motorlager frei ist

- Motorlagermit der Oberseite Richtung Motorblock abkippen - das geht ganz leicht

- neue Motorlager einsetzen, unten festschrauben

- Motor ablassen, Motorlager oben festschrauben

- Bremsleitungen auf Rost prüfen, und ggf- entrosten und mit Rostschutz behandeln

- alle sichtbaren Muttern und Schrauben auf festen Sitz prüfen

- und alles zusammenbauen

am 10. Juni 2014 um 5:31

Hab meine auch gewechselt. Aber da ich die Ansaugbrücke ausgebaut habe ging das relativ easy

Ich hatte den ML auf der Bühne und den Motor habe ich mit einem Getriebeheber angehoben.

Eigentlich kann man den Motor, wen man auf die Leitungen achtet, ja fast bis an den Kühlmittelbehälter heben-oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von JeepCherokeeXJ

 

Eigentlich kann man den Motor, wen man auf die Leitungen achtet, ja fast bis an den Kühlmittelbehälter heben-oder?

bedingt ja, Vorsicht ist immer an erster Stelle bei solchen Aktionen ;)

Moin.

Gibt's die Motorlager auch in einer verstärkten Ausführung? Hab gelesen dass die an laufenden Band ern werden müssen.

In den USA gibts HD Lager aber ob die HD sind kann ich dir nicht sagen.

KLICK und KLICK

Ich hab jetzt die FEBI Bestellt. Nach dem die Originalen nicht lang halten macht es keinen Sinn Originale zu nehmen dachte ich mir. Wenn die nur 100t Km halten dann ist es auch Ok :D

Aus den USA?! Hmm...und febi,taugt doch auch nix.oder?!

Ich dachte an Meyle Parts oder so?

Oder passen die auch vom 400cdi,die müssten doch bisschen mehr ab können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motorlager rechts 270 CDI gewechselt. Einschätzung?