ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorkühlung funktioniert nicht / Klima-Kalt funktioniert nicht.

Motorkühlung funktioniert nicht / Klima-Kalt funktioniert nicht.

Opel Astra G
Themenstarteram 2. August 2023 um 15:14

Hallo liebe leute,

ich hoffe ihr könnt mir Helfen mein Problem selbst zu lösen.

Ich habe mir vor kurzem einen OPEL Astra G CC 2003 mit der schlüsselnummer 0035 / 470 gekauft.

Das einzige was nicht funktionierte ist dass die Klimaanlage nicht Kalt wird aber die Lampe leuchtet wenn ich die Klima Aktiviere.

In einem Stau auf der Autobahn ist mir der Motor überhitzt und die Kühlflüssigkeit ist mir rausgeprudelt. (da ich es nicht gemerkt hatte) Stau löste sich auf und ich hab wasser nachgekippt und bin weiter. Bei fahrtwind war auch die Temperatur wieder im normal bereich. Im Stau steigt die Temperatur und ich bekomme auch nichts auf dem Armatur angezeigt. Heizung auf volle pulle und die Temperatur sinkt wieder. Das problem: Der Lüfter läuft nicht an.

Zu meiner Ausstatung:

Ich habe nur einen Lüfter hinter dem Kühlkörper. Lässt sich leicht drehen.

Ich habe kein MKM (glaube ich) nur ein Extra Relaiskasten mit 3 Relais. 2 Weise und 1 Schwarzes.

Was ich gemacht habe:

Zum FOH auslesen lassen - Nur einen fehler mit Lampdasonde er sagte mir das hat aber nichts mit deinem fehler zu tun. Habe es mir leider nicht aufschreiben lassen.

Klimaflüssigkeit und Dichtigkeit prüfen lassen alles I.O.

Die Sicherungen geprüft mit Multimeter alle I.0.

Die Relais überprüft alle I.O.

Meine Fragen hier wäre:

Wie überprüfe ich die Relaissockel ob vom MSG die Schaltungen und richtige Spannungen ankommen funktionieren ? Kabelbruch etc. hat jemand evt. einen Schaltplan oder wo bekomme ich diesen her ?

Kann ich den Relaissockel überbrücken ob von dort aus der Lüfter funktioniert ohne den Lüfter auszubauen ?

Was muss ich noch alles überprüfen ? Temperatursensoren ? Temperaturschalter ?

Hängt das Klimaproblem mit Lüfter Problem evt. zusammen ?

Wäre schön zu wissen wie ich jetzt eins nach dem anderen schlau durchgehe ohne durcheinander zu kommen.

Wäre nett wenn mir jemand etwas helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Coco

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, einfach die Relaiskontakte zum Testen brücken.

An der Ansteuerung wird es nicht liegen, sonst hättest du einen Fehler.

Die Lampe an der Taste besagt nur dass die Taste gedrückt ist und nicht dass die Klima läuft. Die Lampe ist auch an, wenn die Klima defekt ist.

Themenstarteram 2. August 2023 um 16:42

Ja das funktioniert schonmal also ist der Lüfter auch I.O.

Das war mir aber auch irgendwo klar.

Was kann ich jetzt noch prüfen und tun?

Hast du alle 3 Relais geprüft?

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:00

Ja, jedes Relais hat eine Geschwindigkeitsstufe betätigt. Das läuft alles. Es gibt also am Ansteuern von den Relais.

Hast du mal den Stecker vom Sensor am Kühler abgezogen?

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:11

Nein, ist das der Temperaturschalter ? Was passiert wenn ich den abziehe ? Sollte ich den nicht brücken um das zu Testen ?

Es sollte dann der Lüfter angehen. Kannst den auch brücken, kommt aufs selbe raus.

Das ist kein Schalter sondern ein Sensor.

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:18

Ah und der geht ans Motorsteuergerät ? Wenn der Lüfter dann angeht ist der Sensor defekt ?

Themenstarteram 5. August 2023 um 18:11

Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Was du meinst ist ein Thermoschalter und kein Sensor. Dieser Schalter schließt sich bei einer gewissen Temperatur. Wenn ich diesen Ausstecke passiert zumindest nichts und es kommt 6Volt an einer seite an. Ich werde Ihn morgen mal Brücken um zu schauen ob er ein Relais ansteuert was es eigentlich sollte.

Das ist kein Schalter ,sondern ein Sensor.

So wie Gerd das schon geschrieben hat.

Und den kaufste gleich am besten neu beim Opel-Händler.

Dann kann der auch gleich vernünftig Fehlercode auslesen.

Ohne gescheiten Fehlercode wird das hier nix !

Der Motor ist der Z16XEP und der hat zwei Kühlmitteltemperatur-Sensoren.

Einer am Kühler und einer am Zylinderkopf.

Am besten kaufste gleich ein neues Thermostat.

Hier z.B.

 

https://www.ebay.de/itm/185544479482?...

Z16XEP elektr.Thermostat
Z16XEP Thermostat + AGR-Ventil

Wenn da 6V anliegen, ist vermutlich dein Steuergerät kaputt, das sollten nur 5V sein.

Themenstarteram 5. August 2023 um 19:48

5 Volt liegen da an, hab mich vertippt. Wenn 5Volt ankommen ist mein MSG ja schonmal in Ordnung.

Ich habe 2 "Sensoren" am Kühler. Der eine sitzt unten und wenn ich den bestellen will finde ich den nur unter Thermo "schalter". Der weiter oben am Kühler ist der Klimadruckschalter.

Ich war beim Auslesen, nur leider nicht dabei. Der meinte alles ok. keine fehler.

Ich prüfe ob ich den Temperaturschalter Brücken kann. Ansonsten gehe ich nochmal zu einer anderen Werkstatt mit Diagnosegerät Tech2 und bin diesmal dabei, Speicher mir das mal alles ab, lasse alles Testen was ich brauche.

Weis einer wo ich einen richtigen Schaltplan für mein fahrzeug bekomme ? Bin ja vom Fach nur leider nicht im Bereich KFZ.

Zur NOT Bau ich mir einen Schalter an das Lüfter Relais.

Du bist beratungsresistent.

Da gibt's keinen Schalter !

Auch das Teil am Kondensator ist ein Sensor und kein Schalter.

Am Kühler ist nur ein Sensor.

Was passiert, wenn du den Stecker vom Temperatur-Sensor am Motor abziehst? Da sollte eigentlich auch der Lüfter anspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorkühlung funktioniert nicht / Klima-Kalt funktioniert nicht.