1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. klima macht geräusche

klima macht geräusche

Opel Astra G

hallo zusammen!

der opel astra g (bj 03) meiner freundin macht seit geraumer zeit komische brumm-geräusche.

konnte das geräusch soweit eingrenzen, als dass es nur dann eintritt, wenn man bei der klima eco ein und ausmacht. also bei eco aus kommen die geräusche quasi... is ein tiefes brummen, rattern.

mein erster tipp wäre der klimakompressor, allerdings hab ich bei opel zu wenig erfahrung. eventuell habt ihr noch einen anderen tipp?! kann das noch was anderes sein?

grüße

25 Antworten

Frage an dich..funktioniert die Klima noch richtig...also wird sie noch gut Kalt..?

Wat is denn eco bei der Klimaanlage!?

vielleicht eco ein === Klima aus...oder so...

also ich kann meine Klima nur ein und aus Schalten

Na mal abwarten was er dazu sagt..

Zitat:

Original geschrieben von ecke82

Frage an dich..funktioniert die Klima noch richtig...also wird sie noch gut Kalt..?

hmm bei dem wetter schwer zu testen 😁

na habt ihr keinen eco-knopf an eurer klima? also ich kenn das auch aus anderen fahrzeugen... eco für economy soweit ich weis. schaltet die klima aus (so wie ihr das gesagt habt), wenn da auch richtig informiert bin.

Hast du denn Quasi ne Klimaautomatik..?

jupp 🙂
wusste ned, dass es da noch unterschiedliche ausführungen gab.

hatte ich auch mal das problemchen
bei mir lags an nem undichten klimakühler... somit wahr zu wenig kühlmittel im kreislauf und die Anlage gab merkwürdige geräusche von sich .. kurz darauf war die flüssigkeit soweit runter das der kompressor garnicht mehr angesprungen ist
also vllt mal neu befüllen und abwarten
MfG

okay gut werde ich mal checken lassen...

wo genau war der kühler denn undicht? kann man bei der klima nen drucktest machen lassen? kenn mich leider mit klimatechnik überhaupt ned aus, dazu is mein wagen zu alt :P

weiss ich auch net .... zur info das is der kühler der vorne auf den normalen wasserkühler vom motor geschraubt ist
die werkstatt hat damals irgendwelches kontrastmittel eingefüllt um die undichte stelle zu finden... reicht schon ein stein der mit genug geschwindigkeit einschlägt um nen kleinen riss im kühler zu hinterlassen

Also bei mir war auch kein Kühlmittel mehr drauf, da hatte der Kompressor auch so schleifende Geräusche gemacht..bin denn zu ner freien Werkstatt..die pumpen dein Kühlmittel ab. Machen dann ein Dichtigkeitscheck..und befüllen wieder...und anschliessend noch desinfiziert.. kostet vielleicht 60 euro. Ich weiss ja nicht wielange bei dir der letzte Wechsel vom Kühlmittel her ist..?

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

jupp 🙂
wusste ned, dass es da noch unterschiedliche ausführungen gab.

Natürlich...es gibt auch ne normale Klimaanlage OHNE Automatik. Mein Astra hat die, deshalb wusste ich nicht, was du mit eco meinst.

hallo!

dann hat er wohl die klimaautomatik 🙂
schaltet "eco" eigentlich den kompressor dann ganz aus oder läuft der dann nur im "sparmodus" mit?

ich habe heute nochmal ausgiebig getestet...

also erst mal check im motoraum und von unten: sieht alles ok aus (nur die ölwanne saut ein bisschen 😉 ). habe dann getestet mit klima an und aus: da fährt ja dann beim kompressor so ne art kupplung rein, damit der kompressor anläuft. beim fühlen macht der kompressor aber während er läuft nicht sonderlich geräusche. und vibrationen auch ned mehr, wie wenn er "aus" ist.

dann ne kurze fahrt bis der motor warm war und heizung voll aufgedreht. danach volle kühlung... also ich finde die klima kühlt noch ziemlich gut. hält man die hand an eine ausströmdüse wir das ganz schön kalt!

werde nun mal weiter beobachten und wenns zeitlich passt den klimafüllstand checken lassen.

grüße

Deine Antwort