ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motorkühlmittel nachfüllen...

Motorkühlmittel nachfüllen...

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. September 2012 um 21:17

... bevor ich mir etwas vom Freundlichen sagen lassen, möchte ich Eure Meinungen lesen.

Die Laufleistung liegt bislang bei ca. 16.000 km, das bei ca. 8 Monate (EZ 01/12).

Jetzt erscheint der Hinweis "Motorkühlmittel nachfüllen, Verbrühungsgefahr"!

Was hat das zu bedeuten?

In der Betriebsanleitung steht: Die Ursache herausfinden!

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was hat der :) jetzt anders gemacht als du gemacht hättest :confused:

Er hat die Brühe auf Lager?

Bernd.

Wasser??

Oder BMW Wasser? Damit die Garantie nicht erlischt und der Motor bei der nächsten Kältewelle nicht einfriert, weil sich der Frostschutz sonst um 0,05 K verschlechtert hätte? :D

34 weitere Antworten
34 Antworten

Werkstatt aufsuchen. Das ist nicht normal, du hast ja Gewährleistung. Alternativ kannst du auch selber suchen, ob sich irgendwo weißen Spuren von getrocknetem Kühlwasser finden lassen. Oder es ist ein Wärmetauscher, dann kann es aber auch sehr aufwändig werden...

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Werkstatt aufsuchen. Das ist nicht normal, du hast ja Gewährleistung. Alternativ kannst du auch selber suchen, ob sich irgendwo weißen Spuren von getrocknetem Kühlwasser finden lassen............................

Bernd.

...oder nach Marderspuren

Also ich hatte die Meldung mit ca. der gleichen Laufleistung auch.

Ich mußte nur Minimal nachfüllen. So wie der Deckel da drauf sitzt schätzte ich das da am ehesten die Schwachstelle ist, da Kühlkreislauf ja ansonsten ein geschlossenes System.

2 BMW Servicemitarbeiter meinten das sei im Rahmen....den einen kenn ich sehr gut.

Hi,

die Meldung hatte ich nach 11000Km auch schon.

Beim Freundlichen wurde nur minimal (ca 0,2Lieter Wasser) nachgefüllt.

Er meinte auch, das sei halt ab und zu so.

Ist auch nicht mehr aufgetreten (habe jetzt 32000Km auf der Uhr)

Freundliche Grüße und gute Fahrt

MULIM

Ich hatte letzte Woche die gleiche Meldung (20.000 km, EZ 6/2011). Ca. 1/2 ltr. Wasser nachgefüllt bis max-Stand lt. Anzeige erreicht war. Die Meldung ist verschwunden.

Interessant.

Bei mir war es auch so. Bei ca. 18 tkm (EZ 01/2012) knapper 1/2 Liter Wasser.

Gruß

Pit

Bei mir auch heute bei 11.000 km :-(

Aber nur kurz. Jetzt kein Zeichen mehr im Auto. Normal?

Oder kommt dies Zeichen wieder?

Ob ich dann selber bisschen Wasser nachfüllen oder besser beim freundlichen?

Heute beim Freundlichen gewesen und haben 1/2 Liter umsonst nachgefüllt

Was hat der :) jetzt anders gemacht als du gemacht hättest :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was hat der :) jetzt anders gemacht als du gemacht hättest :confused:

Er hat die Brühe auf Lager?

Bernd.

Bei mir kam auch eine Melung in dieser Woche (EZ 03/12) bei ca. 14500 Km. ca. 1/2 Liter nachgefüllt und nun mal abwarten. Mal nachgesehen ob ich etwas gefunden habe ist aber sicherlich ohne Bühne nicht wirklich aussagekräftig.

Gruß cakindi

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was hat der :) jetzt anders gemacht als du gemacht hättest :confused:

Er hat die Brühe auf Lager?

Bernd.

Wasser??

Oder BMW Wasser? Damit die Garantie nicht erlischt und der Motor bei der nächsten Kältewelle nicht einfriert, weil sich der Frostschutz sonst um 0,05 K verschlechtert hätte? :D

Ja, ich würde Frostschutzgemisch nachfüllen. Ich glaube, dass gar nicht so viel Kühlwasser in dem Motorkreislauf drin ist. Sagen wir mal 7 Liter. Dann wäre ein halber Liter gar nicht so wenig.

Ich bleibe dabei: In einem geschlossenem Kühlsystem darf man nicht nach 15 tkm was nachfüllen müssen. Das gab es bisher auch bei keinem Auto, was ich fuhr.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

...

Ich bleibe dabei: In einem geschlossenem Kühlsystem darf man nicht nach 15 tkm was nachfüllen müssen. Das gab es bisher auch bei keinem Auto, was ich fuhr.

Bernd.

Sehe ich auch so -auch nach 50000 km sollte da nichts Nennenswertes fehlen. Wo soll es denn sein ? Entweder der Einfülldeckel ist kaputt oder es ist ein Riss im Motor oder Kühler .

Deine Antwort