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Günstige Motorkräne

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 6:09

Hallo miteinander,

da mir bald ein Motortausch bevorsteht wollte ich mich erstmal (hoffentlich fachlich) informieren worauf ich achten soll. Sind die Dinger für ~150 Euro empfehlenswert? Bekomme ich damit unter Umständen auch den Motor samt Getriebe (Bmw) raus oder ist da die hubhöhe erfahrungsgemäß problematisch?

Faktisch muss man auch betrachten dass das Teil dann für mich Altmetall ist. Wird in Ecke abgestellt in der es verstaubt, denn bis auf den einmaligen Tausch habe ich nicht viel mehr damit vor

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen günstigen Kran inkl. Motorständer für glaube ca. 200€ im Einsatz. Das Teil funktioniert wunderbar. Bisher drei Motoren (BMW!) damit gezupft- einer mit manuellem Getriebe und die beiden anderen M54 ohne Getriebe. Ohne Beanstandungen.

Das hält sogar sehr gut sofern man den Ausleger nicht bis komplett ans Ende fährt. Ebenfalls würde ich empfehlen die Frontmaske abzunehmen, da sich der Motor so immer deutlich angenehmer ein- und ausbauen lässt. Ich habe dazu den Klimakondensator einfach ausgehängt und zur Seite gebunden- damit konnte das System weiterhin befüllt bleiben (den Kompressor habe ich selbstverständlich dann auch im Auto belassen).

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Ich glaube nicht das es für Motor und Getriebe zusammen reichen wird da fehlt die Höhe.

Nach Gebrauch verkaufen und gut.

Ich habe einen günstigen Kran inkl. Motorständer für glaube ca. 200€ im Einsatz. Das Teil funktioniert wunderbar. Bisher drei Motoren (BMW!) damit gezupft- einer mit manuellem Getriebe und die beiden anderen M54 ohne Getriebe. Ohne Beanstandungen.

Das hält sogar sehr gut sofern man den Ausleger nicht bis komplett ans Ende fährt. Ebenfalls würde ich empfehlen die Frontmaske abzunehmen, da sich der Motor so immer deutlich angenehmer ein- und ausbauen lässt. Ich habe dazu den Klimakondensator einfach ausgehängt und zur Seite gebunden- damit konnte das System weiterhin befüllt bleiben (den Kompressor habe ich selbstverständlich dann auch im Auto belassen).

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 8:33

Das hört sich sehr gut an! Ich würde es gerne mit angebauter Frontmaske versuchen wobei ich weiß wie das endet :)

Ich ging bisher davon aus dass ich den Kondensator abklemmen müsste und davor würde ich mich gerne drücken.

Werde das mit dem Getriebe angebaut versuchen, ansonsten baue ich mal eben die Front ab. Habe schon vieles gemacht, aber ein Motorausbau noch nicht!

Danke sehr an der Stelle!

Kompressor am Motor abbauen (kommt man nicht besonders gut ran, aber es geht) und dann einfach zur Seite hängen. Ich habe wie gesagt Die Maske dennoch abgenommen und den Kondensator zur Seite gebunden- das klappt super!

Bild anbei.

2018-03-11-18-17-20
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 8:51

das Bild ist Goldwert! ASB zweck leichteren Ausbau auch abgebaut... werde ich dann wohl als erstes machen. Dank LPG nicht soo entspannt aber ok

Habe auch den Motorkran, welchen man auf dem Bild sieht. Für den Preis kann man keinesfalls meckern ! Das einzige, was ich bei Gelegenheit optimieren werde, sind die Rollen. Diese rollen etwas schlecht.

Würde auch dazu raten die Front abzubauen. Man macht sich das leben einfacher und macht beim Herausheben nix kaputt.

Zitat:

@donBogi schrieb am 11. Dezember 2018 um 09:51:20 Uhr:

das Bild ist Goldwert! ASB zweck leichteren Ausbau auch abgebaut... werde ich dann wohl als erstes machen. Dank LPG nicht soo entspannt aber ok

Ja, sieht halt ein wenig aus wie bei Rednecks, aber ist praktikabel und im Rahmen der bescheidenen Platzverhältnisse so am einfachsten gewesen.

Ansaugbrücke runter kann ich definitiv empfehlen. Dieser Wagen dort hatte ebenfalls LPG und es lohnt sich durchaus dort dann gleich sämtliche Kabelschellen und Schläuche zu überprüfen bzw. die günstigen Materialien gleich durch Neuteile zu ersetzen.

Wie man sieht habe ich auch den Getriebeölkühler ebenfalls nur zur Seite gebunden da ich auch die Automatik nicht neu befüllen wollte. Klappt wirklich gut.

EDIT:

solltest du die Front dennoch dran lassen wollen, dann baue bitte die Motorhaube ab. Denn dort kommst du sonst immer in Bedrängnis. Habe das zwar auch schon mit Motorhaube drang gemacht aber dann das Kühlerpaket raus und die Frontmaske ein wenig nach vorn geneigt- macht aber alles wirklich keinen Spaß und raubt dir nur Zeit und Nerven.

Wie lange braucht man eigentlich für den Motorausbau?

Mit ein bisschen tüdeln und Werkzeug suchen so 2-2,5 Std. Hängt natürlich auch vom eigenen Geschick ab und wie gut man an alles so dran kommt. LPG macht natürlich einiges noch mal schwerer, da ja nix so richtig standardisiert ist. Oftmals müssen Kabel durchtrennt werden weil es keine Steckverbindung gibt.

Auch spannend sind immer wieder die Bolzen der Krümmer bzw. dann am "Hosenrohr". Ich habs da einfach drauf ankommen lassen und die Dinger direkt wegknacken lassen :-D sind oftmals eh so verwittert, dass man dort dann neue Bolzen verwenden möchte.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:36

also wenn die Frontmaske bleibt, wollte ich eh die Motorhaube abbauen. Glücklicherweise ist die LPG-Anlage bei mir von der eher schrauberfreundlichen Natur. Muss eben nur tüfteln ob das mit dem Getriebe so geht.

Getriebe dran lassen klappt! So habe ich es wie gesagt das erste mal auch umgebaut. Ist aber schon eng teilweise und nix was man allein machen will. Bei dem Bild oben ob ich das alles im Alleingang gemacht und keinerlei Probleme gehabt.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 18:19

Ich nehme lieber einen bis 2 Tonnen und mit dem Balancierer dazu. Werde den Motor allerdings erstmal ausbluten lassen müssen

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:16:24 Uhr:

https://www.ebay.de/.../202254747896?...

DoMi

Ich würde mich niemals auf so eine knappe Tonnengrenze verlassen. Mit dem 2t Ding hat man genug Luft nach oben...

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