ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Mig/Mag Schweißgerät für Karosserie- und andere Arbeiten

Welches Mig/Mag Schweißgerät für Karosserie- und andere Arbeiten

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:52

Hallo,

ich plane den Erwerb eines Mig/Mag Schweißgerätes. Hauptsächlich für Dünnblech (Karosserie), aber ggf. auch mal was größeres.

Fülldraht muss das Gerät nicht unbedingt können.

Am Auto direkt habe ich nur 230V zur Verfügung, am Haus auch Starkstrom. Für Dünnblech sollte aber 230V ohnehin reichen, oder?

Ein leichtes Gerät wäre nett, aber kein zwingendes Kriterium. Normalerweise kaufe ich immer gerne hochwertige Geräte gebraucht, bei Schweißgeräten scheinen mir brauchbare Geräte aber sehr wertstabil zu sein.

Neu habe ich folgende Vorauswagl getroffen

a)https://www.ebay.de/.../170851549498?...

b) Oder ein NFT Mig 250

Spricht etwas eindeutiges für oder gegen eines der Geräte?

 

 

Beste Antwort im Thema

servus

wenn du auch karosserie schweißen willst ist das mit wig schwierig besonders in zwangslage d.h. du steckst mit deinen kopf im radkasten und willst da ein loch mit einen blech zuschweißen da brauchst du 3 hände eine hand für den wig-brenner halten eine hand das lot (schweißdraht) und die dritte hand um das blech zu halten zum anpunkten.

klar gibt es halter die das blech fixieren aber das klappt selten.

da wo das wig punktet ist wenn du das zu schweißende teil auf der werkbank liegen hast und du sauber an alles rankommst und die zu verschweißenden teile perfekt ausrichten und fixieren kannst.

auch nicht zu vernachlässigen ist das beim wig-schweißen du einen großen wärmeverzug hast ( beim mig-mag deutlich weinger sogar wenn du es richtig machst gar keinen )

wenn du natürlich viel edelstahl-rohrbau oder gestelle baust ist das wig besser

auch beim mig-mag kostet die vorbereitung zum schweißen viel zeit besonders die sauberkeit der zu schweißenden teile denn das ist das wichtigste beim schweißen auch beim wig.

meiner bescheidenen meinung nach ist für den hobbybereich das mig-mag besser ;)

und noch was zur sauberen schweißnaht das ein schulungsleiter bei einen schweißkurs zu mir gesagt hat:

" eine saubere schweißnaht heißt noch lange nicht das die hält " ;):D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Habe eines wie das von E-Bay die sind TOP für meine Zwecke. Deines hat niedrige Einschaltzeiten.

Heute würde ich zu dem NFT Mig 250 tendieren da es bessere Einschaltzeiten hat, und alle Möglichkeiten. Fehlen tut hier der Druckminderer mit Gasschlauch, oder ich habs übersehen. Automatikhelm, Ersatzdüsen, Punkschweißdüse, Stromdüse, Lederhandschuhe mit langen Stulpen, schmahlen langen Möbelroller für drunter, würd ich noch dazu nehmen. Wenn du mit Fülldraht gut zurecht kommst sparst du dir die Gasflasche.

Die Rezessionen bei Amazon haben mir gut gefallen. Auch die mit 2 Sternen bewerteten mal lesen.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:39

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. Juli 2020 um 11:36:17 Uhr:

Wenn du mit Fülldraht gut zurecht kommst sparst du dir die Gasflasche.

Die Rezessionen bei Amazon haben mir gut gefallen. Auch die mit 2 Sternen bewerteten mal lesen.

Ich bin Anfänger und würde mir das Schweißen parallel erstmal von der Pike auf beibringen lassen.

Zum Thema Fülldraht habe ich gelesen, dass die Nahtgüte damit niemals an Schutzgas herankäme und es nur ein Kompromiss in besonders windigen Ecken oder bei Nichtverfügbarkeit von Gas ist.

Wind in der Werkstatt ist ja selten, du kannst ja alles machen. Außerhalb kann man auch mal ein Blech neben die Schweißstelle stellen als Windschutz. Sowas wird auch von Profis auf der Leiter benutzt ohne Gasflasche. Preis Leistung sind hier erst recht bei der Einschaltdauer spitze.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:56

Zitat:

@Bitboy schrieb am 8. Juli 2020 um 11:51:37 Uhr:

Wind in der Werkstatt ist ja selten, du kannst ja alles machen. Außerhalb kann man auch mal ein Blech neben die Schweißstelle stellen als Windschutz. Sowas wird auch von Profis auf der Leiter benutzt ohne Gasflasche. Preis Leistung sind hier erst recht bei der Einschaltdauer spitze.

Also würdest Du mir klar zu einem Gerät raten, dass auch Fülldraht verwenden kann.

Ja eine Option mehr, wie gesagt kann ja alles andere auch. Solltest du ohne Flasche damit bestens zurecht kommen brauchste auch nicht damit Handtieren, kaufen, usw. Wenn nicht gehts du eine Flasche kaufen und es läuft auch. Was du dazu brauchst hab ich ja schon geschrieben. Das relativiert den Preis, auch bei dem Anderen nach oben.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:12

Ok, vielen Dank.

Als Anfänger finde ich die synergischen Programme (also automatischen Abstimmen der Parameter) ganz interessant, was das NFT MIg 250 nicht kann.

Was hälst Du von dem WELDINGER MEW 210SYN ?

Macht einen guten Eindruck. Ich wollte eines ohne Display da geht auch nach Jahren noch alles, und wenn nicht leichter reparierbar. Ja, wer die Wahl hat der die Qual hat. Wenig elektronik weniger Probleme auch die altert, Drehregeler kann man so ablesen auch ohne Zahlen wo die sind, Display streik ist dann schon doof. Meine Heimgeräte werden locker 25 Jahre

Ich kann dir nur ein WIG Gerät ans Herz legen...

 

Bzw. Ich nutze ein WIG Gerät was auch Elektrode kann von Stahlwerk bei Interesse kann ich mal Bilder machen.

 

Für mich war das AC/DC wichtig da ich auch Motorradtanks schweiße (ALU)

 

Ich habe mit dem Gerät schon alles geschweißt ohne Probleme Profis werden sagen nix geht über Fronius etc. Das stimmt wohl aber für Hobbyschrauber und kleine Werkstätten wo keine Meter Bahnen gemacht werden oder Stahlträger wie Baumstämme geschweißt werden absolut ausreichend.

 

Eins ist noch zu sagen bei meinem Modell gab Stahlwerk damals eine Puls Funktion an, das ist nicht ganz korrekt sie besitzt lediglich eine einstellbare Range des Pulses.

Außerdem gibt es 5 Jahre Garantie auf die Geräte, mittlerweile sogar 7 Jahre auf die aktuellen Geräte.

 

Je nachdem wo du herkommst kannst ja mal vorbeikommen zum Probe schweißen PLZ 53... Nähe Koblenz

servus

ich würde die das empfehlen da ist alles dabei bis aufs gas:

https://www.ebay.de/.../301685006842?...

das gas bekommst du im baumarkt oder gashandel bei dir in der nähe

von einen fülldraht würde ich dir abraten wegen den kosten des drahtes

genauso von einen wig oder tig gerät das ist für zum karosserieschweißen schwierig da du zum schweißen 2 hände brauchst

 

ein kleines aber kommt noch von mir ich hab auch mit einen kleinen einhell mig/mag angefangen hat aber irgendwann war es mir zu klein

und ich bin auf ein markengerät:https://www.merkle-shop.de/.../...-redmig-2000-k-stufengeschaltet.html

umgestiegen da macht das schweißen richtig spass

Ich habe mit dem von sony empfohlenen Güde angefangen. Es war sogar das verlinkte Set. Für den Anfang ausreichend. Meins hat dann irgendwann den Geist aufgegeben und ich habe mir ein Lorch M 222 zugelegt:

https://www.lorch.eu/produktwelt/m-222/

und einen (weiteren) vernünftigen 3 M Schweißhelm:

https://www.3mdeutschland.de/.../?...

Der Helm war und ist jeden Cent wert.

Überdies empfehle ich eine Kopfhaube. Schweißperlen im Ohr sind nicht soooo spannend:

https://seyffer.shop/de/...schwarz-kopfhaube-oma-aus-tecaweld.html?...

Wenn man das schweißen vernünftig lernen möchte empfiehlt sich ein Kurs bei der örtlichen Handwerkskammer. Ich habe einen 1 wöchigen Mig / Mag und 4 Wochen Wig Alu hinter mir. Die haben sich mehr als gelohnt.

Ich will ja nicht meckern, aber Geräte die beim 3fachen Preis und ein Helm für 500,00 zu nennen fürn Anfänger-Hobby,

sind sicher etwas Abseits der Vorstellung des Fragenden. 500 oder 2000 in der Anschaffung sind schon ein Unterschied.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 9. Juli 2020 um 11:21:16 Uhr:

Ich will ja nicht meckern, aber Geräte die beim 3fachen Preis und ein Helm für 500,00 zu nennen fürn Anfänger-Hobby,

sind sicher etwas Abseits der Vorstellung des Fragenden. 500 oder 2000 in der Anschaffung sind schon ein Unterschied.

Er schrieb, dass er gerne hochwertige gebrauchte Geräte kauft. Ich habe ein neues empfohlen und auch das Güde nicht in Abrede gestellt. Es ist ok, zu diesem Preis, aber mehr auch nicht. Die mitgelieferte Drahtrolle hat es ausgehalten und dann war es defekt. Helme habe ich 3 Stück durch - hätte ich gleich einen vernünftigen kaufen können. Der mit Visier ist einfach praktisch wenn man vorhat, mehr oder weniger regelmäßig zu schweißen und auch zu schleifen. Helm auf und ab und auf und ab nervt einfach.

Sony hat ja auch das Merkle verlinkt und dazu geschrieben

Zitat:

da macht das schweißen richtig spass

Kann ich nur bestätigen. Und das von mir verlinkte Lorch ist noch Hobbybereich. Da ist noch gut Luft nach oben. ;)

Der TE hat auch Starkstrom also spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, etwas mehr auszugeben.

Bei den Handschuhen geht's schon weiter. Nix gegen die billigen Dinger aber genau genommen taugen die einfach nix. Vernünftige Honeywell und, ich zitiere noch einmal:

Zitat:

da macht das schweißen richtig spass

;)

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 12:56

Zitat:

@dodo32 schrieb am 9. Juli 2020 um 11:38:35 Uhr:

 

und auch das Güde nicht in Abrede gestellt. Es ist ok, zu diesem Preis, aber mehr auch nicht. Die mitgelieferte Drahtrolle hat es ausgehalten und dann war es defekt.

Das finde ich aber - auch für den Preis - nicht OK. Ich hätte schon gerne ein Gerät, dass die Chance hat bei seltener Nutzung auch 10-15 Jahre locker zu funktionieren.

Das ich für 300-500 Euro nicht die Qualität eines Profigerätes bekomme, ist mir klar. Dafür schweiße ich damit ja auch nicht 8 Stunden am Stück meterweise, sondern alle par Wochen mal hier und da ein Blech ein oder zwei Vierkantrohre zusammen.

Zitat:

Das finde ich aber - auch für den Preis - nicht OK. Ich hätte schon gerne ein Gerät, dass die Chance hat bei seltener Nutzung auch 10-15 Jahre locker zu funktionieren.

Das ich für 300-500 Euro nicht die Qualität eines Profigerätes bekomme, ist mir klar. Dafür schweiße ich damit ja auch nicht 8 Stunden am Stück meterweise, sondern alle par Wochen mal hier und da ein Blech ein oder zwei Vierkantrohre zusammen.

Mei, was will man erwarten. :( Handschuhe und Helm dabei, der Verkäufer muss was verdienen und Güde muss was verdienen. Da kann man sich schnell grob ausrechnen, was das Gerät Herstellkosten hat.

Ich habe gerade mal bei dem Händler geschaut, von dem ich mein Lorch bezogen hatte: https://www.professional-store.com/.../3?sPartner=gshsm

Knapp 1.200,-- Euro inklusive Versand ist mehr als ok und dann hast Du Ruhe und vor allem ein vernünftiges Gerät. :)

Ich möchte auch noch einmal betonen, dass ich das Güde nicht schlecht reden möchte. Bei mir war damals nicht absehbar wo die Reise hingeht daher war's ok. Hätte ich vorher gewusst was da noch kommt, hätte ich sicherlich gleich das Lorch genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Mig/Mag Schweißgerät für Karosserie- und andere Arbeiten