Motorkontrollleuchte

Jaguar F-Type QQ6

Bei meiner F TYPE R SVR 2017 Leuchtet die Motorkontrollleuchte seid gestern. Kein Leistungsverlust! Hattet ihr auch probleme damit kennt sich jemand da aus? Zudem sind die türgriffe beim fahren draußen bzw nicht eingefahren; ist das normal?

IMG_2022-01-16_11-15-51.jpeg
17 Antworten

Bei mir war es die Batterie. Nach dem Wechsel war die MKL weg. Schaltknauf ging ab und zu nicht hoch, Kofferraum öffnet langsam.

Die MKL heisst Fehlercode drin. Einmal auslesen lassen.

Türgriffe müssen beim Anfahren immer einfahren. Da liegt ein Defekt vor.

Das meine ich auch vorallem ich habe das Fahrzeug gestern beim Jag Händler geholt und der Fehler mit Türgriffe ist mir leider erst auf dem weg nach köln aufgefallen. Der Händler ist in Bremen. Ich hab zwar Garantie aber trotzdem ärgerlich. Motorkontrollleuchte kam nach 300km.

D.h. das Fahrzeug erst kürzlich beim Händler gekauft und schon gleich Defekte?
Sauber - da haben die das Fahrzeug ja echt gut geprüft.
Gott sei Dank fahre ich meinen F-Type seit über 5 Jahren mängelfrei.
Der V8 R F-Type war im AMS 100.000 Dauertest mängelfrei und zuverlässig.
In der Sportwagen Rangliste ganz oben.
Hoffentlich haste kein Montagsauto erwischt.

Ich hoffe das der Fehler bald behoben wird. Werde mich mit Jag Händler in Verbindung setzen. Ich denke das sowas nicht sein darf, ich bin viele Autos gefahren jedoch solche Fehlermeldung hatte ich NIE und der zeigt mir nach 300km MKL. Ist schon traurig das mann sowas bekommt und dabei sollte ich ja eigentlich Jaguar empfehlen! Lange rede kurzer sinn, ärgerlich hin oder her das ganze bringt mir auch nichts, deswegen werde ich morgen ein Termin bei Jaguar nehmen. Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht!

Guck Dir mal die Kabel im Motorraum an, nicht das beim Händler ein Marder wohnt…

Grüße

MKL ist grundsätzlich emissionsrelevant. Wenn wirklich was vorliegt, kann das bis zur gelängten Kette gehen. Die nächste Fahrt sollte sachte zum Jaguar Händler gehen, der den Speicher ausliest. MKL sollte man bei so einem Fahrzeug ernst nehmen, das ist kein Golf. Ich habe die bei laufendem Motor bei meinem V6 noch nie gesehen, obwohl ich schon mal Probleme mit einem Injektor hatte.

Habe heute mit Jaguar Händler Köln gesprochen. Hätte kein Werksgarantie sonder ein Anschlussgarantie, evtl wird diese laut ihm nicht übernommen. Habe dann den Händler in Bremen angerufen da wo ich das gekauft habe und die ganze Sache geschildert. Er meinte das die das Ihnen weiterleiten sollen bzw erst die Versicherung der Garantie und die wiederum soll sich beim Händler melden. Mein Händler in Bremen würde dann alles übernehmen. Jetzt hab ich mein Fahrzeugschein zu Jaguar Händler Köln geschickt und der wird sich dann für ein Termin bei mir melden. Das Fahrzeug wurde gecheckt lt. Händler bremen und war auch alles i.O. Die Türgriffe fahren nach 7kmh wieder zu, wusste nicht das die bei Schrittgeschwindigkeit rausgucken, zumindest bin ich da schlauer geworden. Also Händler Köln wird mich anrufen, Termin wird gemacht Fehlercode wird ausgelesen und die Rechnung übernimmt die Versicherung/evtl Händler.

War heute beim Händler wegen der MKL= FEHLERCODE Lambdasonde... Wir bestellt und danach sollte alles i.O sein.

Das Passiert wenn man zb wenig mit der Kiste fährt laut Jaguar. 5J alt und 23000 gelaufen ist nicht viel. Werde mich nach Wechsel wieder melden

Laberrhabarber von der Werkstatt... Lambdasonden gehen nicht vom Stehen kaputt. Sie si d irge dann verbraucht. Dem Sensor ist es egal, ob es 20 Jahre nur ab und zu läuft oder 20 Jahre durchläuft. Es misst sowieso nur den Restsauerstoff im Abgas...

Meistens liegt ein Schaden an einer Lambdasonde einfach aufgrund von Fertigungsfehler (was immer noch passieren kann) oder dass es halt Montagefehlern. Ansonsten halten die mittlerweile ewig. Ausschlaggebender ist wie lange sie gelaufen sind. Ca. 200tkm hält jede moderne Sonde von Denso und Bosch...

Man muss nicht begründen warum eine Sonde kaputt ist. Gi t genug komische Erklärungen für Sachen wo der Laie sich dann fragt: wieso!? Da muss man nicht noch püriertem Durchfall drauf setzen (ist auf die Werkstatt bezogen).

Laut ihm könnten sich ruß bilden naja egal wird ja alles von der Garantie übernommen.

Ruß bildet sich bei jedem Motorbetrieb... 😁 Solange du schnellsten wieder mobil bist, ist alles Bombe.

War das die Werkstatt in Bremen oder bei dir da unten?

In Köln! Hatte noch probleme mit Getränkehalterdeckel die sich nicht richtig öffnen ließ= wurde geschmiert muss jetzt warten bis die Sonde da ist, wenn die Halterung bis dahin immernoch nicht funktioniert muss dies gewechselt werden und lt Jaguar Köln soll dies teuer sein und dir Garantie übernimmt das nicht. Ich natürlich direkt mein Händler in Bremen angerufen alles erklärt, sag der alles kein Thema, sollen die uns die Rechnung schicken wir übernehmen es. Ich hatte ihnen versprochen das sie ein tadelloses Auto kriegen und das kriegen sie auch. Richtig Cooler Typ vorallem alles Reibungslos und ohne Probleme. Thomas Wagner Jaguar Bremen !!!

Deine Antwort