ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motorkontrollleuchte -.-

Motorkontrollleuchte -.-

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:51

Hallo liebe MT comm

Ich werde langsam verrückt , mein clk bj 2006 . 280 150tsd km findet es lustig in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte gelb erhellen zu lassen . Ich habe den Wagen bei Bosch auslesen lassen , ergebiniss = extrem überdurchschnittlich viele Fehler ( PDC vorne links hinüber . Nockenwellenverstellung sensorik keine Rückmeldung , mir wurde gesagt da soviel Fehler angezeigt wurden könne Mann nichts genaueres sagen und mir wurde gesagt ich solle bei Wiederauftreten des Fehlers nochmal auslesen lassen , aber es kann doch nicht sein das ich 2Monate fahre nix ist und auf einmal isser wieder da mhh bzw hab nicht mehr alle im Kopf waren aber an die 12 Fehler :O

Beste Antwort im Thema

Da so viele Fehler hinterlegt waren, haben sie eben deinen Fehlerspeicher gelöscht und dich wieder weg geschickt, sie haben dir auch gesagt wenn die Lampe wieder kommt sollst du nochmal zum Auslesen kommen.

In der Hoffnung das da nur noch ein oder zwei Fehler abgespeichert sind und man nach der Fehlerquelle suchen kann.

Bei sovieloen Fehlern die Fehlerquelle zu suchen ist ein Fass ohne Boden und ergibt keinen Sinn, aus diesem Grunde nochmal ab zum Fehlerspeicher auslesen.

PDC hat in der Regel mit der MKL nichts zu tuen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da so viele Fehler hinterlegt waren, haben sie eben deinen Fehlerspeicher gelöscht und dich wieder weg geschickt, sie haben dir auch gesagt wenn die Lampe wieder kommt sollst du nochmal zum Auslesen kommen.

In der Hoffnung das da nur noch ein oder zwei Fehler abgespeichert sind und man nach der Fehlerquelle suchen kann.

Bei sovieloen Fehlern die Fehlerquelle zu suchen ist ein Fass ohne Boden und ergibt keinen Sinn, aus diesem Grunde nochmal ab zum Fehlerspeicher auslesen.

PDC hat in der Regel mit der MKL nichts zu tuen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 14:23

Okay

Danke frestyle werde ich machen , allerdings ist sie meistens schon wieder aus nach paar km

Auch wenn sie aus ist, wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Und wenn wieder soviele Fehler abgelegt wurden könntest du ein Can-Bus Problem haben.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:02

Schönes Auto hast du auch ^^ gefällt mir

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:03

Okay

Danke dir frestyle ^^ Top Infos , ich wusste nicht das die Fehler nachher noch angezeigt werden und was bedeutet Can-Bus ( unabhängig vom jetzigen Fehler werde mich nach silvester zum Auslesen begeben )

Über den Can-Bus kommunizieren deine Steuergeräte und davon hast du einige, glaubs mir. Und wenn da der Wurm drin ist bekommat man die schönsten Fehlerprotokollromane zum sehen.

Wen du zum Bosch-Dienst zum auslesen fährst bekommst in der Regel auch einen Ausdruck mit deinem Fehlerprotokoll, das kannst du ja im neuen jahr hier reinstellen.

MB kommt tiefer ins System ist aber auch teurer.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:22

Ok werde ich machen Danke frestyle

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:37

Das ist der Ausdruck vom Auslesen ich werde nach Silvester mal schauen ob die Liste genau so lang ist :)

Image

Ist nur das halbe Protokoll, die rechte Seite fehlt.

sind zwar ein paar fehler aber nur drei oder vier welche die MKL ansprechen, das AT würde ich erst mal aussen vor lassen und mich um die Codes 64 und 1805 kümmern.

Aber ehrlich gesagt wenn du keine Ahnung hast, bitte eine versierte Werkstatt aufsuchen. Das Inetrnet/Glaskugel ist auch nur so gut wie der Zuspieler.

Aber haben die nicht gleich nach den zwei Verdächtigen geschaut? Der rest vom Protokoll ist Mumpitz

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:22

Ich werde wie du schon gesagt hast einfach mal neu auslesen lassen , evtl sogar bei MB und schauen was die dazu sagen , und Bosch hat da nicht geschaut nur gemeint wenn nochmal kommt vorbei kommen . Ich werde mal das neue Protokoll nach Silvester posten weil du recht hast ... Ist zu viel Glaskugel :DD

guck mal ob das nicht was mit dem kettenrad an der ausgleichswelle da zu tun hat...bei nockenwellenverstellungs fehler hab ich das öfter gelesen. 280er aus 2006 passt ja soweit.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 11:45

Ich hab Motorennummern verglichen ist 272940 30 555901 "sollte" nicht betroffen sein bj September 06 , und dazu würde eher die Fehler 1200 und 1208 passen

Lasse ihn morgen auslesen

Richtig, die Motornummer ist größere als die Betroffenen...

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:53

Danke Olli ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen