ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 3. April 2004 um 14:33

Hallo!

Ich habe letzte Woche eine komplette Auspuffanlage, welche ich von einem Forumsmitglied gekauft hatte, verbaut. Hat alles super geklappt. Zunächst dachte ich, dass das Hosenrohr und der Kat nicht zusammenpassen. Hat sich aber dann schnell rausgestellt, dass hier noch eine Dichtung reingehört :-)

Bin dann eine kleine Runde gefahren. Alles ok! Am Abend leuchtete dann allerdings die Motorkontrollleuchte. Diese leuchtet nun ständig. Geht auch nicht aus wenn der Motor aus ist. Da ich beim Beschleunigen auch noch ein "Scheppern/Rasseln" hörte, habe ich nochmals den Wagen auf eine Bühne gestellt. Dabei hatte ich gemerkt, dass die Lambdasonde ganz leicht am Hitzeschutzblech? angestanden ist. Dieses Blech habe ich dann etwas zur Seite gebogen und gehofft den Fehler behoben zu haben. Leider wurde meine Hoffnungen nach dem ersten mal Gasgeben wieder zunichte gemacht.

Es leuchtet weiterhin die Motorkontrollleuchte

und das "Scheppern/Rasseln" ist ebenfalls nicht weg.

KAnn es sein, dass der Kat etwas hat? Keines der umliegenden Bleche sind lose oder und stehen auch nicht am Auspuff an. Kann die Sonde durch das Anschlagen an dem Blech kaputtgegangen sein? Weiss echt nicht mehr weiter.

Wäre echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

21 Antworten
am 3. April 2004 um 15:47

Die Probleme gabs hier bisher nur bei Anlagen ab Block... (inkl. Rennkat)

Themenstarteram 3. April 2004 um 16:20

Ich habe eine komplette Anlage!

Krümmer von DC Sports und Kat von HJS.

Wie wurde das Problem bei den anderen gelöst?

Danke für eine Antwort!

am 4. April 2004 um 9:06

Also das liegt wohl daran, dass durch den Rennkat bei hoher Drehzahl zuviele Emissionen durchkommen. Da der CTR ja vor UND hinter dem Kat eine Lambda Sonde hat, merkt der das.

Da er das dann wohl nicht geregelt bekommt, schaltet das Steuergerät in dieses sogenannte Notprogramm. Das ist nicht schlimm und lässt sich durch abklemmen der Batterie für ein paar Minuten wieder resetten. Ist aber halt lässtig und soll ja so nicht sein.

RastA hat das Problem gelöst, indem er eine andere Lambda Sonde gekauft hat. Ich weiss aber nicht was das für ein Ding war. Jedenfalls gaukelt diese Sonde dem Steuergerät einen bestimmten Wert vor.

 

Frag mal RastA hier aus dem Forum, der kann dir da sicher mehr zu sagen!

 

PS: Alle obigen Erfahrungen stammen nicht von mir. Es ist nur das, was ich über das Thema gelesen habe!

am 4. April 2004 um 9:47

Hallo

Also da wäre ich vorsichtig , einfach eine andere Lamdasonde einzubauen und der Regelelektronik einen vorzugaukeln. Es könnte sein , das im schlimmsten Fall das Benzin Luftgemisch auf Dauer zu mager ist , und dieses dem Motor schadet. Andersrum wäre es auch nicht gut, das der Motor immer im Notprogramm läuft. Dort ist das Benzinluftgemisch extrem fett eingestellt, neben der fehlenden Leistung, würde der Benzinverbrauch auch noch in die Höhe gehen, und das bei den Preisen momentan !. Da würde ich lieber einen Fachmann fragen der sich da auskennt.

Wäre mir pers. viel zu risikoreich !!!

Gruss Andreas

Themenstarteram 4. April 2004 um 9:55

DAnke für eure Ratschläge.

Ich habe heute mal die Batterie abgeklemmt. Bin anschliessend eine Runde gefahren und der Fehler war weg. Hoffe es bleibt auch so!

Kann mir evt. noch jemand Tipps geben, woher das "Rasseln/Scheppern" kommen könnte? Wäre mittlerweile für jeden Tip dankbar. Ansonsten werde ich nächstes WE nochmals alles zerlegen.

Hallo

 

Ferndiagnose ist immer so eine Sache . Es könnte im schlimmsten Fall sein, das sich der Kat im Gehäuse gelöst hatt , und nun anfängt zu vibrieren.

Kann ich mir aber nicht vorstellen. Eventuell schlägt ja der Auspuff irgendwo vor. Da kannst du schauen , ob du im Stand bei einer gewissen Drehzahl , das Gereusch von einer 2 Person lokalisieren lassen kannst wo es herkommt.

Gruss Andreas

@ctr-vtr

wo hast du dein krümmer und dein kat her?

Preise????

danke

..wer war das noch, dem die Keramik im KAt "weggebröselt" war?

Soll doch ein Problem nach ständiger Vollgasfahrt sein, was der O-Kat hat.

Ob das auch auf Rennkat´s zu trifft weiss ich nicht.

Ansonsten tippe ich eher auf verspannten Einbau und Kontakt mit irgendwelchen Blechen.

Ich hatte nur den ESD getauscht, und die Gesamtanlage hat sich bei Vollgasfahrt schlappe 20mm verlängert! Schon hatte ich den Geruch von geschmolzenem Stossfänger in der Nase weil ich im kalten Zustand den Abstand zu gering gewählt hatte :D

Themenstarteram 4. April 2004 um 10:37

Die Auspuffanlage (Krümmer, Hosenrohr, Kat, MSD, ESD) habe ich von Rasta gekauft. Habe 1100 gezahlt.

am 4. April 2004 um 13:09

@parafly4

Die hintere lambda sonde im ctr stellt nicht die motorelektronik ein. sie ist im steuergerät nur als kontrolle für den kat programiert.

am 4. April 2004 um 13:20

ja aber wenn der kat kalt ist und noch ned die "norm" werte liefert erkennt das doch die sonde und aufgrund dessen wird das gemisch etwas fetter gemacht um den kat auf temperatur zu bekokmmen? oder seh ich das falsch?deswegen fährt er ja auch mit zu fettem gemsich wenn der kat fehlt weil die werte zu schlecht sind und dann das selbe abläuft wie oben beschrieben nur schlimmer oder?

Die 1. Sonde misst über Elektroden den im Abgas befindlichen Restsauerstoff und gibt die Werte an die Motorsteuerung weiter. Diese verarbeitet das Signal und stellt über den Gemischbildner das optimale Kraftstoff-Luftgemisch ein.

Die 2. Sonde misst dann noch einmal nachdem die Abgase durch den Kat durch sind und checkt, ob dieser auch seinen Zweck erfüllt. Wenn nicht, gibts das Signal an die Steuerung, ins Notprogramm zu schalten und die Kontrollleuchte geht an.

Die "O2 Sim", von der her auch die Rede ist, gibts von Caspers Electronics

Themenstarteram 14. April 2004 um 17:31

Habe nun am WE nochmals den Krümmer abgenommen!

Am Ende des Krümmers (Richtung Kat) ist mittig im Rohr eine Metallplatte eingeschweisst. Diese war lediglich mit vier Schweisspunkten angeheftet und hat sich anscheinend losvibriert. Habe nun eine Scheissnaht gezogen. Seit dem passt alles (bis auf die Lambdasonde) :-) Kein Scheppern kein Vibrieren

Naja, jetzt kann ich wenigstens den Krümmer in 20 Minuten wechseln!

hi ctr-vtr!

habe den thread erst zu spät gesehen....hättest mir auch bescheid sagen können, mit der motorkontrollleuchte stimmt.....jegliche veränderungen am kat rufen über kurz oder lang die motorkontrollleuchte auf...

habe mir die besagte o2 sim (ist übrigens keine lamdasonde, sondern nur ein widerstand, der dazwischen geklemmt wird, 5minuten sache) bestellt und gleich eingebaut.....leuchte war immernoch an, aber nachdem ich das steuergerät resettet habe, bin ich mittlerweile 2000 km ohne leuchte unterwegs....

wenn du immer nur resettest, kannst du dir im prinzip die den widerstand sparen, aber ist natürlich etwas umständlich.....bei mir ging die nach ca. 50-60km immer wieder an...da hab ich die schnauze voll gehabt...seitdem einwandfrei

Deine Antwort