Motorkontrollleuchte MKL - LMM - jemand ne Idee?
Hallo guten Tag. Ich wollte mal heute von meinen Erfahrungen mit der Motorkontrollleuchte und dem Luftmassenmesser berichten.
Ich habe die Mercedes seit November 2012. Und Anfang dieses Jahres hatte ich auch das Problem mit der Motorkontrollleuchte. Diese ist angegangen daraufhin habe ich den Fehlerspeicher Auslesen und anschließend löschen lassen. Die SD zeigte auch den Luftmassenmesser an. Nun gut hab ich trotzdem löschen lassen dann hatte ich das Problem nicht mehr.
Habe mir dann keinen Kopf weiter darüber gemacht. Als ich aber vor zwei Wochen nach Frankreich musste das waren gut 750km.
Auf der Autobahn bei 130 km/h ist wieder die Motorkontrollleuchte angegangen, nach knapp 200km. Also Innerhalb der Stadt habe ich keine Probleme aber dann bei höheren Geschwindigkeiten muss Aufjedenfall ein Problem stattgefunden haben. War gerade in der Werkstatt habe das Problem Auslesen lassen mit der Star Diagnose. Dieser zeigte mir direkt zwei Fehler. Wieder Luftmassenmesser und die O2-Sonde vor dem KAT.
Kann mir jemand Vielleicht sagen wo das Problem genau liegt?
Anbei habe ich Bilder angehangen mit der Diagnose vom Fehlerspeicher.
Genau Bezeichnung des Fehlerspeichers:
[-B2/5 (Heißluftmassenmesser) Plausibilität
Luftmassenmesser/ Drosselklappe UNPLAUSIBEL (P0101) irgendwo stand LMM überprüfen/reinigen
- G3/2 (O2-Sonde vor KAT) : Sondensignal bei Schubabschaltung (P0130)
Kann man das mit dem LMM selber machen prüfen und so. Wenn ja mit wie viel Aufwand ist das verbunden und wie reinigt man sowas ?
Ich hatte auch gleich einen Kurztest durchführen lassen wenn ich schonmal dabei bin. Dabei sind eine ganze Menge an Fehlercodes bei rausgenommen. Ich hatte ständig das Problem mit Schlusslicht rechts hinten prüfen, Ersatzlicht aktiv. Mit der Hoffnung das nach dem Löschen dieses auch verschwindet. Erst war es weg dann kam es aber bei der 2. Fahrt leider wieder. Nach dem Löschen blieb nur noch ein Fehler, nämlich der im Comand von wegen Soll-Ist-Konfiguration des D2B-Rings unterschiedlich.
Ich muss über Weihnachten wieder weg fahren um die 1000km. Ich habe die Befürchtung dass wieder bei Tempo 130 km/h die MKL wieder aufleuchten wird. Wie gesagt in der City mit Kurzstrecken habe ich keinerlei Probleme.
Obwohl die MKL auf dem Weg nach Frankreich anging habe ich keinen Leistungsverlust spüren können. Ich bin dieselbe Strecke trotz der MKL auch wieder zurück gefahren, aber ein mulmiges Gefühl hat man trotzdem.
Hat jemand vielleicht eine einleuchtende Idee in welchen Zusammenhang da was nicht stimmt?! Was soll/ kann ich machen?
Ein Blick auf den LMM zeigte auch das dieser schonmal gewechselt sein worden musste denn dieser war von HELLA. Der Originale ab Werk ist wenn ich mich nicht täusche von BOSCH.
Das Problem mit dem "Öl im Kabelbaum" habe ich auch die Tage mal unter Augenschein genommen. Als ich die Abdeckung abmachte um zum Nockenwellenversteller zu kommen konntr ich Gott sei Dank feststellen dass dieser nicht Öl verschmiert ist. Ein genauer Blick verriet das mein Vorbesitzer sich damit wohl auch auseinander gesetzt hat. Das Ölstoppkabel mit dem grünen Fähnchen wo Slovakei drauf stand Lies mir ein riesigen Stein vom Herzen Fallen. Ein weiterer Blick auf die Stecker zeigte mir alles Pupstrocken. Also gehe ich davon aus dass dieses Phänomen nicht in Frage kommt.
Ich bin auch kein Drücker, auf der AB fahr ich nicht schneller als 130-140 kmh.
Daten des Fzg:
C200K
Bj 01
135 tkm
Ich würde mich über ernst gemeinte Kommentare freuen.
Bis dahin schöne Woche
Beste Antwort im Thema
Wie wärs damit > http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Lesen bildet🙂
75 Antworten
Jetzt reicht es aber. 😠
Privatfehden haben hier nichts verloren. Wenn ihr euch nicht grün seid, klärt das bitte per PN oder am Stammtisch, aber nicht hier im Forum.
Bitte schreibt Beiträge zum Thema, alles Andere ist unerwünscht.
Weitere OT-Beiträge und pers. Niedlichkeiten 😠 werde ich nicht länger dulden.
Gruß
austriabenz
edit: eine Vielzahl von OT-Beiträgen habe ich entfernt und ich hoffe der Thread bleibt ab jetzt sauber.
was geht denn hier für ne party ab, bestimmt hat conny wieder rumgeheult und den buzzer gedrückt 😁
@mod: ich hab dem typen da das pn angeboten, aber der ist nicht drauf eingegangen, pflicht erfüllt 😁 und zum stammtisch hat der doch keine cojones 😁
egal, also wenn es doch noch jemanden interessieren sollte:
-die pumpe und der geber wurden beide gewechselt, nun hat der wagen wieder richtig power und schiebt richtog voran. also hatte die alte pumpe in letzter zeit immer weniger druck und demzufolge war er nicht so energisch wie jetzt. der umbau hat eine stunde gedauert, das größte problem waren die schwarzen riesenmutter beim wiederbefestigen. bis die richtig ins gewinde gedreht wurde hat das ewig gedauert. der motor springt sofort an, hoffe bleibt auch auch so.
wenn jemand interesse hat welche teile das genau waren oder eine anleitung möchte kann er sich gerne privat bei mir melden oder ich kann es auch hier posten 🙂
lg
berry
abend,
mal wieder ein neues update:
die MKL ist natürlich wieder angegangen verflixt und zugenäht. war in meiner freien Werkstatt habe den fehlerspeicher mittels star Diagnose auslesen lassen und immer ist es derselbe Fehler:
P200B - B2/5(Heißfilmluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler
Luftmassenmesser/Drosselklappe (P0101)
Mögliche Ursachen:
-Bauteil B2/5 HFM auf Verschmutzung oder Verödung prüfen
-M16/6(Stellglied Drosselklappe) Auf Verschmutzung prüfen/reinigen
-Ansaugtrakt auf Ölrückstände prüfen
-Ladeluftsystem auf Dichtheit (Falschluft) prüfen
Abhilfe:
-Bei Verölung die Zylinder und Zylinderdichtheitsprüfung durchführen
-Ölabscheider für Kurbelgehäuseentlüftung für Volllastbetrieb prüfen ggf. reinigen oder erneuern
-Rückschlagventil der Kurbelgegäuseentlüftung für Teillastbetrieb erneuern
-Ladeluftsystem reinigen
-Steuerzeiten überprüfen
Das hat der alles ausgespuckt. Die Werkstatt wollte jetzt einen Termin vereinbaren wo dann die beiden Drosselklappen und LMM gereinigt werden sollten. Dann würden noch sämtliche Schläuche überprüft werden auf Falschluft/Dichtheit.
Ich muss sagen, drehzahlschwankung wie damals kann ich nicht mehr feststellen. der Fehler ist natürlich wieder auf der Autobahn aufgetreten bei 80-100 kmh.
kann jemand was zum ölabscheider sagen, muss der vllt entleert werden oder sonst was?
ein anderer Mechaniker sagte mir, man solle man das agr-ventil reinigen/wechseln.
es muss eine Kleinigkeit sein, in dem der Tolleranzbereich kurzzeitig verlassen, somit ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird, was aber keinerlei nachteile mit sich bringt. der wagen fährt absolut problemlos, zieht sehr gut, kein notlaut nichts. es nervt nur noch.
lg
berry