1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an.

Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an.

Opel Corsa B

Hallo,
MKL leuchtete auf, Wagen angehalten, ausgemacht, neu gestartet, Lampe aus!
Neuer Tag: MKL leuchtet ohne unterlass! Keinerlei Einschränkungen beim fahren!
Was will die MKL mir sagen?

15 Antworten

Frag Sie doch!
Fehlerspeicher veraten ihr Anliegen durch Fehlercode auslesen!

Wenn er trotz Lampe keine Mucken macht lass die Lampe leuchten die geht irgendwann mal aus hatte ich auch bei meinem 1.0 12v wenn se mal aus war und wieder kam hab ich ihn einfach mal getreten und bei 130 ging sie wieder aus

Hi,
habe ich auch gerade bei meinem Corsa BJ 99. Allerdings leuchtete die Lampe immer öfter, dann fing das Auto an, unrund zu fahren und verliert auch an Leistung...Heute Vorstellung bei TÜV, und keine AU bestanden, zu schlechte Werte ( 12% irgendwas, was 1% sein müsste...) Mal sehen, was mein Monteur sagt, dann kann ich gerne mal berichten...

Zitat:

@corsa145 schrieb am 19. März 2015 um 11:10:54 Uhr:


Wenn er trotz Lampe keine Mucken macht lass die Lampe leuchten die geht irgendwann mal aus hatte ich auch bei meinem 1.0 12v wenn se mal aus war und wieder kam hab ich ihn einfach mal getreten und bei 130 ging sie wieder aus

Würde ich nicht unbedingt machen ... selbst wenn der Wagen keine Mucken macht. Spätestens bei der nächsten HU dürfte die Leuchte zu einem Mängelvermerk führen.

Zitat:

@Mitchie schrieb am 19. März 2015 um 12:32:27 Uhr:


Allerdings leuchtete die Lampe immer öfter, dann fing das Auto an, unrund zu fahren und verliert auch an Leistung...Heute Vorstellung bei TÜV, und keine AU bestanden, zu schlechte Werte

Guter Witz...🙄

Den muß ich mir merken...!

Zitat:

@andirel schrieb am 19. März 2015 um 15:50:12 Uhr:



Zitat:

@Mitchie schrieb am 19. März 2015 um 12:32:27 Uhr:


Allerdings leuchtete die Lampe immer öfter, dann fing das Auto an, unrund zu fahren und verliert auch an Leistung...Heute Vorstellung bei TÜV, und keine AU bestanden, zu schlechte Werte
Guter Witz...🙄
Den muß ich mir merken...!

Klingt doch logisch, wo soll da der "Witz" sein?

Leuchtende MKL, Leistungsverlust, in der Folge schlechte Abgaswerte ... dadurch keine AU, in der Folge keine Plakette.

Überlese ich Ironie?

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 19. März 2015 um 11:03:40 Uhr:


Frag Sie doch!
Fehlerspeicher veraten ihr Anliegen durch Fehlercode auslesen!

Leider verraten sie auch mal das Falsche. Beim Bekannten seinem `99 er

3 Zylinder

MKL zeitweise an, ruckelte auch zeitweise. Dann war wochenlang Ruhe. Fehlerspeicher sagte Lambdasonde, diese auch erneuert. Motor ruckte weiter, und der Fehlerspeicher sagte wieder Lambdasonde. Zuletzt hüpfte er wie ein Kanguruh, und die Kontrolle leuchtete dauerhaft. War der Luftmassenmesser für 109 € 😠 (haben hier im Corsa Forum einige bei meinem Thema auch richtig vorrausgesagt) Hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.

Kannst den mal ausbauen, und prüfen ob er so aussieht, die Meßfläche vom Grünspan zerfressen.

th

70-luftmassenmesser

Zitat:

@andirel schrieb am 19. März 2015 um 15:50:12 Uhr:



Zitat:

@Mitchie schrieb am 19. März 2015 um 12:32:27 Uhr:


Allerdings leuchtete die Lampe immer öfter, dann fing das Auto an, unrund zu fahren und verliert auch an Leistung...Heute Vorstellung bei TÜV, und keine AU bestanden, zu schlechte Werte
Guter Witz...🙄
Den muß ich mir merken...!

Was stört Dich an meiner Antwort?

Fehlercode auslesen ist ja auch nur der erste Schritt!
Bewerten und auswerten ist der zweite Schritt. Hilfreich ist hier auch dieses Forum!
Da kommt man sehr schnell bei Lamdasonde als Fehlercode auf den LMM!

Leider sind diese Fehlermeldungen beim Auslesen an der Tagesordnung (Scheiß Elektronik). Möchte nicht wissen, was am Tag sinnlos an Material (und € bei den FZ Besitzern) verballert wird, bis ein FZ wieder richtig läuft. Bei dem Corsa konnte ich "Probieren", bis er richtig läuft. (Kostete ja nichts)
th

um welchen motor geht es hier war zum anfang 1,2 liter bj 1996

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 19. März 2015 um 15:52:31 Uhr:


Überlese ich Ironie?

Natürlich war das ironisch gemeint...

Wie kann man denn mit Motorproblemen und leuchtender MKL zum TÜV fahren, ist ja irgendwie witzlos! Nun muß er reparieren, 13€ zusätzlich bezahlen und wenn er die Frist verpennt, nochmal TÜV bezahlen.

@Mitchie

Hast du gedacht, der TÜV-Prüfer repariert dir dein Auto...?

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 19. März 2015 um 19:46:12 Uhr:



Zitat:

@Manfred B. schrieb am 19. März 2015 um 11:03:40 Uhr:


Frag Sie doch!
Fehlerspeicher veraten ihr Anliegen durch Fehlercode auslesen!
Leider verraten sie auch mal das Falsche. Beim Bekannten seinem `99 er 3 Zylinder MKL zeitweise an, ruckelte auch zeitweise. Dann war wochenlang Ruhe. Fehlerspeicher sagte Lambdasonde, diese auch erneuert. Motor ruckte weiter, und der Fehlerspeicher sagte wieder Lambdasonde. Zuletzt hüpfte er wie ein Kanguruh, und die Kontrolle leuchtete dauerhaft. War der Luftmassenmesser für 109 € 😠 (haben hier im Corsa Forum einige bei meinem Thema auch richtig vorrausgesagt) Hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.
Kannst den mal ausbauen, und prüfen ob er so aussieht, die Meßfläche vom Grünspan zerfressen.
th

Hüpfen wie ein Känguruh ... das war bei mir seinerzeit der Leerlaufdrehzahlregler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen