Motorkontrollleuchte Fiat Punto

Fiat Punto 188

Hallo liebes Forum,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung. Ich weiß, dass diese Frage in ähnlicher Art und Weise schon geschildert wurde, die Fragen passen aber nicht zu 100 % zu meiner Frage, deshalb stelle ich sie hier nochmal:

- bei meinem Punto blinkt die Motorkontrollleuchte auf (manchmal 7 x, manchmal 12 x)
- Motorkontrollleuchte blinkt NUR, wenn ich im 5. Gang "hochdrehe"
- "Hochdrehen" bedeutet in meinem Fall nicht wirklich hohe Drehzahlen - das blinken fängt bei ca. 3000x an.
- Das Blinken kommt AUSSCHLIEßLICH, wenn ich leicht oder stark bergrunter fahre (Tempo ca. 120)
- Wenn ich bspw. leicht bergauf fahre, gibt es gar keine Probleme (auch nicht bei 140 und höherer Drehzahl)
- Es gibt keinerlei Probleme beim Fahren oder Ähnliches, nur die Leuchte blinkt

Was wurde gemacht:

- Fehlerspeicher ausgelesen: Probleme bei der Zündung
- Zündkerzen getauscht
- Zündkabel getauscht
- Ventildeckel getauscht (der war eh fällig)

Das Problem besteht leider nach wie vor. Ich habe allerdings nicht nacht den kleinen Reparaturen den Fehlerspeicher löschen lassen - könnte es daran liegen?

Vielen Dank für euren Support!
Viele Grüße
Danny

Beste Antwort im Thema

Hallo Danny,

dein Problem besteht nur bei einer gewissen Geschwindigkeit und ist nicht Drehzahlabhängig.... Ebenfalls ist der Fehler P0300 im Motorsteuergerät abgelegt... richtig? :-)

Fahr in die Werkstatt und lasse die Selbstadapotionsparameter zurücksetzten, oder mache das selber wenn du die Möglichkeit dazu hast. Dann nur noch Warmlaufen lassen, 3x Gasgeben und das Problem ist Geschichte.

Zu diesen Problem kommt es hauptsächlich wenn der Zahnriemen gewechselt wurde oder dieser schon einen gewissen Verschleiß aufweist.

LG

Roland

15 weitere Antworten
15 Antworten

Nein, weil du damit nur Fehler auslesen und löschen kannst.

Deine Antwort