Motorkontrollleuchte bei 1.8 mit 125 PS
Ich fahre eine Mondeo Turnier mit 1.8 er, 125 PS.
Seit ungefähr 5 Monaten leuchte immer wieder die Motorkontrolleuchte. Also zum Fordhändler gefahren,
Termin ausgemacht, Fehlerspeicher auslesen lassen, kein Fehler erkennbar, die Kontrolleuchte ist danach wieder aus.
So ging das jetzt schon dreimal und jedesmal kostest mich der Spaß rund 50 Euro.
Seit gestern leuchtet die Kontrollleuchte wieder. Was könnte das sein, ach ja ich brauche diesen Monat
TÜV und ASU. Bekomme ich die Plakette??
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: mein Zweit-Mondeo hat das auch.
Lass mich raten: du fährst wenig Langstrecke!?
Wenn die Lampe leuchtet, ist ein Fehler hinterlegt!
Bei mir ist es sporadisch das AGR-Ventil, geht auch von alleine wieder weg. Hab mir auch nen OBD-Gerät geholt...ist günstiger als zum ffh zu fahren...
AGR kostet so um die 300-400 Euro, wenn überhaupt ist der Schrittmotor kaputt. Schraub ihn ab und reinige das Ventil, wahrscheinlich ist es verkokt ( keine Langstrecke! ).
Reine Spekulation, aber seit langem mein einziger Fehler mit Kontrolllampe an.
PS: Wechsle den Händler, deiner ist die 50 Euro nicht wert...
MfG
panko
16 Antworten
ohne zu wissen was kaputt ist sicherlich nicht. wenn das ding brennt kann es sein das der prüfer ablehnt (imho). mal zu nem anderen fordladen gefahren? oder mal ne freie werkstatt angesteuert?
kann nicht viel sein bei einem saugbenziner: irgend ein schläuchlein porös und er zeiht falschluft. führt meisst zu dem fehler: lambdasonde co-gehalt zu hoch. dann geht die lampe an.
prüf mal alle schläuche, vor allem vom drosselklappengehäuse und ansaugbrücke.
Ich würde den Freundlichen mal in den Allerwertesten treten!
Abgesehen davon, dass 50€ für das Fehlerauslesen unverschämt sind, soll der dir mal sagen, was im Fehlerspeicher steht, anstatt ihn immer einfach nur zu löschen. Es soll ja durchaus Fälle geben, in denen der Fehler auf den Defekt hinweist...
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Ich würde den Freundlichen mal in den Allerwertesten treten!
Abgesehen davon, dass 50€ für das Fehlerauslesen unverschämt sind, soll der dir mal sagen, was im Fehlerspeicher steht, anstatt ihn immer einfach nur zu löschen. Es soll ja durchaus Fälle geben, in denen der Fehler auf den Defekt hinweist...
es wurde ja kein Fehler hinterlegt 😉
Die TÜV-Plakette gibt es dann, wenn die OBD sauber ist.
Sollte der Fehler in der Lambdasonde liegen, wird er sich bei der AU bestätigen.
Grüße
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Wenn die Lampe leuchtet ist auch ein Fehler hinterlegt!
Der Freundliche wird ihn gelöscht haben, dadurch ist die Lampe bis zum nächstem Auftreten natürlich erstmal wieder aus.
Hallo
Ich habe mir für solche Fälle ein einfaches OBD II -Auslesegerät (wie XXLTECH NX200) für ca. 65 € gekauft. Das hilft schon mal fürs erste und ich muß nicht jedesmal zum FFH und 50 € zahlen.
Gruß
Peter
Vielen Dank erstmal an alle die mir Antworten und Anregungen auf meine Frage gegeben haben.
Werd Euch auf dem laufenden halten.
Danke und Gruß
nobby
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Ich würde den Freundlichen mal in den Allerwertesten treten!
Abgesehen davon, dass 50€ für das Fehlerauslesen unverschämt sind, soll der dir mal sagen, was im Fehlerspeicher steht, anstatt ihn immer einfach nur zu löschen. Es soll ja durchaus Fälle geben, in denen der Fehler auf den Defekt hinweist...
Ja aber dann ist der FFH ja seinen Goldesel los! 😁
Ich weiß schon warum ich Ford weiter abgeneigt bleibe. Meine damalige Werkstatt hat sich auch so dusselig angestellt. Mit so nem wagen braucht man eine vernünftige Werkstatt und dann ist alles fein. Fehlerspeicher kostet ja selbst bei BMW "nur" 39€ - und bestenfalls beim zweiten mal nix.
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
HalloIch habe mir für solche Fälle ein einfaches OBD II -Auslesegerät (wie XXLTECH NX200) für ca. 65 € gekauft. Das hilft schon mal fürs erste und ich muß nicht jedesmal zum FFH und 50 € zahlen.
Gruß
Peter
kann man damit Fehlercodes am MK3 TDCi löschen?
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Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: mein Zweit-Mondeo hat das auch.
Lass mich raten: du fährst wenig Langstrecke!?
Wenn die Lampe leuchtet, ist ein Fehler hinterlegt!
Bei mir ist es sporadisch das AGR-Ventil, geht auch von alleine wieder weg. Hab mir auch nen OBD-Gerät geholt...ist günstiger als zum ffh zu fahren...
AGR kostet so um die 300-400 Euro, wenn überhaupt ist der Schrittmotor kaputt. Schraub ihn ab und reinige das Ventil, wahrscheinlich ist es verkokt ( keine Langstrecke! ).
Reine Spekulation, aber seit langem mein einziger Fehler mit Kontrolllampe an.
PS: Wechsle den Händler, deiner ist die 50 Euro nicht wert...
MfG
panko
Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Liest und löscht Diagnosefehler-Codes der Steuergeräte
das ist das was der Hersteller behauptet.
der ADAC sagt aber was anderes
http://www.adac.de/.../diagnose.aspx
Weil in erster Linie auf den Motor bezogene Fehlerspeicher abgefragt werden (Bordnetz, Komfort-Elektronik, Radio etc. meist nicht), sollte man sich nicht zu viel erwarten. Schwerwiegende Fehler, die das Abgas verschlechtern können, lassen sich sinnvollerweise (aber entgegen dem Packungsaufdruck) gar nicht löschen.