ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motorkontrollleuchte auf der Costa X3Cordia...

Motorkontrollleuchte auf der Costa X3Cordia...

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:29

Hallo X3ler,

zunächst mal die gute Nachricht...es ist überstanden, das gute Stück steht wieder in meiner Garage!

Am 07.01 habe ich meinen X35D bekommen und hatte zunächst ziemlich viel Spaß damit. Nach ca. 350 km ging das erste mal die gelbe Motorkontrolleuchte an. Ich habe mir zwar die Bedienungsanleitung durchgelesen, zur Beschreibung des Fehlers aber wenig nützliches gefunden (Gruß an die BMW-Leute, welche die Bedienungsanleitung geschrieben haben!). Daraufhin habe ich den :) angerufen und gleich am nächsten Tag einen Termin vereinbart.

Am nächsten Morgen war die Kontrollleuchte aus und hab ich hab den Servicetermin kurzerhand ausfallen lassen, da ich beuflich im Januar auch gut zu tun habe.

Bei Km-Stand 1.100 meldete sich die Leuchte erneut, diesmal allerdings ohne dass sie wieder ausging. Also wieder einen Termin vereinbart und zum :) gefahren. Die haben sogleich den Fehlerspeicher ausgelesen und waren etwas ratlos. Irgendein Ansaugproblem sagte mir der Werkstattmeister. Beim Fahren hatte ich nichts gemerkt, das Auto fuhr völlig normal. Ich hatte mich schon mal versucht schlau lesen (hier bei MT) und hatte in einem uralten Thread (aus 2006 meine ich) gelesen, dass auch der Luftmassenmesser das Problem verursachen könnte.

Ich hab das natürlich beim :) gleich zum besten gegeben, worauf ich leichtes Kopfschütteln erntete mit der Begründung "sowas kann bei einem neuen Auto eigentlich nicht passieren, das passiert nur bei älteren Fahrzeugen, für den Fehler muss es einen anderen Grund geben".

Ich bekam einen flux angemieteten Mazda 6 Kombi (nach 3 Stunden warten, das Autohaus hatte keine Fahrzeuge mehr) und wurde nach Hause geschickt.

Die kommenden zwei Wochen verbrachte mein X3 in der Werkstatt des :) und wurde in dieser Zeit (mit Hilfe der BMW-AG-Hotline) gründlichst zerlegt. Ich weiß garnicht was jetzt alles gewechselt und getestet wurde (Regelventile und ein Schlauchpaket, irgendwelche Sensoren, die Turbolader wurden ausgebaut und geprüft und und und...), jedenfalls war die Stimmung bei mir am letzten Mittwoch ziemlich im Keller. Der Fehler wurde einfach nicht gefunden. Hatte mich schon mit der Wandlung angefreundet und nach einem anderen X3 oder 5er ausschau gehalten.

Am Freitag habe ich dann diesen Mazda 6 in die Wüste geschickt und mir ein vernünftiges Auto geben lassen. Der 3er mit dem 2,0 Diesel ist wirklich gut zu fahren, kann ich nur empfehlen. Ein knurriger Motor, geschmeidig und sprizig. Der Mazda dagegen...ich bin froh das ich mit dieser Kiste keinen Unfall gebaut habe. In Kurven brandgefährlich, der Frontantrieb hängt mehr in der Luft wie auf der Straße...ein Graus.

Gestern ist dann weißer Rauch aus der Werkstatt des :) aufgestiegen. EUREKA...der Fehler wurde gefunden. Und was war es jetzt am Ende? Ihr werdet es schon ahnen, der Luftmassenmesser hat nicht richtig funktioniert. Ich habe draufhin herzlich gelacht und um ein kühles Blondes von meinem Servicemann gebeten.

Also...wer hier auch so einen Fehler hat...der Luftmassenmesser ist ein heißer Tipp, auch wenn das bei einem neuen Auto "völlig ausgeschlossen ist" :D

Da ich jetzt noch nicht die 2.500 km voll habe verschiebt sich der eigentliche Bericht zum X3 etwas. Der :) hat übrigens mit dem Auto 230 km gefahren. Alles nur zu Testzwecken? Ich weiß es nicht, will mir auch nicht vorstellen ob irgend ein Kaufinteressent da mal X35D fahren wollte.

Gruß vom

Captain

(der jetzt wieder Entspannt auf der Brück sitzt)

...wo war eigentlich dieser weibliche blinde Passagier? tststststs :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:29

Hallo X3ler,

zunächst mal die gute Nachricht...es ist überstanden, das gute Stück steht wieder in meiner Garage!

Am 07.01 habe ich meinen X35D bekommen und hatte zunächst ziemlich viel Spaß damit. Nach ca. 350 km ging das erste mal die gelbe Motorkontrolleuchte an. Ich habe mir zwar die Bedienungsanleitung durchgelesen, zur Beschreibung des Fehlers aber wenig nützliches gefunden (Gruß an die BMW-Leute, welche die Bedienungsanleitung geschrieben haben!). Daraufhin habe ich den :) angerufen und gleich am nächsten Tag einen Termin vereinbart.

Am nächsten Morgen war die Kontrollleuchte aus und hab ich hab den Servicetermin kurzerhand ausfallen lassen, da ich beuflich im Januar auch gut zu tun habe.

Bei Km-Stand 1.100 meldete sich die Leuchte erneut, diesmal allerdings ohne dass sie wieder ausging. Also wieder einen Termin vereinbart und zum :) gefahren. Die haben sogleich den Fehlerspeicher ausgelesen und waren etwas ratlos. Irgendein Ansaugproblem sagte mir der Werkstattmeister. Beim Fahren hatte ich nichts gemerkt, das Auto fuhr völlig normal. Ich hatte mich schon mal versucht schlau lesen (hier bei MT) und hatte in einem uralten Thread (aus 2006 meine ich) gelesen, dass auch der Luftmassenmesser das Problem verursachen könnte.

Ich hab das natürlich beim :) gleich zum besten gegeben, worauf ich leichtes Kopfschütteln erntete mit der Begründung "sowas kann bei einem neuen Auto eigentlich nicht passieren, das passiert nur bei älteren Fahrzeugen, für den Fehler muss es einen anderen Grund geben".

Ich bekam einen flux angemieteten Mazda 6 Kombi (nach 3 Stunden warten, das Autohaus hatte keine Fahrzeuge mehr) und wurde nach Hause geschickt.

Die kommenden zwei Wochen verbrachte mein X3 in der Werkstatt des :) und wurde in dieser Zeit (mit Hilfe der BMW-AG-Hotline) gründlichst zerlegt. Ich weiß garnicht was jetzt alles gewechselt und getestet wurde (Regelventile und ein Schlauchpaket, irgendwelche Sensoren, die Turbolader wurden ausgebaut und geprüft und und und...), jedenfalls war die Stimmung bei mir am letzten Mittwoch ziemlich im Keller. Der Fehler wurde einfach nicht gefunden. Hatte mich schon mit der Wandlung angefreundet und nach einem anderen X3 oder 5er ausschau gehalten.

Am Freitag habe ich dann diesen Mazda 6 in die Wüste geschickt und mir ein vernünftiges Auto geben lassen. Der 3er mit dem 2,0 Diesel ist wirklich gut zu fahren, kann ich nur empfehlen. Ein knurriger Motor, geschmeidig und sprizig. Der Mazda dagegen...ich bin froh das ich mit dieser Kiste keinen Unfall gebaut habe. In Kurven brandgefährlich, der Frontantrieb hängt mehr in der Luft wie auf der Straße...ein Graus.

Gestern ist dann weißer Rauch aus der Werkstatt des :) aufgestiegen. EUREKA...der Fehler wurde gefunden. Und was war es jetzt am Ende? Ihr werdet es schon ahnen, der Luftmassenmesser hat nicht richtig funktioniert. Ich habe draufhin herzlich gelacht und um ein kühles Blondes von meinem Servicemann gebeten.

Also...wer hier auch so einen Fehler hat...der Luftmassenmesser ist ein heißer Tipp, auch wenn das bei einem neuen Auto "völlig ausgeschlossen ist" :D

Da ich jetzt noch nicht die 2.500 km voll habe verschiebt sich der eigentliche Bericht zum X3 etwas. Der :) hat übrigens mit dem Auto 230 km gefahren. Alles nur zu Testzwecken? Ich weiß es nicht, will mir auch nicht vorstellen ob irgend ein Kaufinteressent da mal X35D fahren wollte.

Gruß vom

Captain

(der jetzt wieder Entspannt auf der Brück sitzt)

...wo war eigentlich dieser weibliche blinde Passagier? tststststs :D

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 2. Februar 2012 um 9:45

Was für ein selbstgefälliger toller Hecht!

sieglo

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:29

Hallo sieglo,

ich geh mal stark davon aus, dass der tolle Hecht auf meine Person bezogen war? Um die Sache hier jetzt nicht völlig abgleiten zu lassen möchte ich Dich doch sehr darum bitten nicht persönlich zu werden. Das ist weder besonders intelligent noch für die Diskussion hilfreich. Äußere Dich doch einfach zum Thema und bringe Deine Argumente sachlich und kritisch vor. Danke!

Gruß

Captain

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Was für ein selbstgefälliger toller Hecht!

sieglo

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

Hallo sieglo,

ich geh mal stark davon aus, dass der tolle Hecht auf meine Person bezogen war? Um die Sache hier jetzt nicht völlig abgleiten zu lassen möchte ich Dich doch sehr darum bitten nicht persönlich zu werden. Das ist weder besonders intelligent noch für die Diskussion hilfreich. Äußere Dich doch einfach zum Thema und bringe Deine Argumente sachlich und kritisch vor. Danke!

Gruß

Captain

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

Was für ein selbstgefälliger toller Hecht!

sieglo

Mensch IngoLars. Lass gut sein. Der kann nicht anders. Du solltest aber nicht solche Worte wie Intelligenz mit in Spiel bringen.

Das passt nicht..... Du weißt wie ich das meine....

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 22:05

Dieter Nuhr ich Danke Dir...

schön dass er im Satire-Gipfel auch über die Tatsache lachen kann, dass einer mit einem 300 Meter Schiff zum Winken nahe an den Strand fährt...

so schamlos kann es also nicht sein, wenn selbst die ARD damit kein Problem hat das Thema satirisch zu verabeiten...

Gruße vom

Captain

...so Latte (umgangssprachlich im Pott für egal), scheint es dir aber nicht zu sein Captain, was hier in einem Hobby-Auto-Technik-Forum so einige der Freizeit-Humanisten über dich so ausgeschüttet haben - naja ehrt dich ja auch irgendwie.

Allerdings wird das von der saturierten Gutmenschen-Liga die sich hier, wie in unserer gesamten Gesellschaft verbreitet,

nicht allzu sehr gewürdigt werden.

Ich jedenfalls habe den Bezug in deiner Thread Überschrift zum Concordia-Unglück als einen Versuch angesehen, daß für dich enttäuschende Ereignis mit deinem nigelnagelneuen Xdry auf eine humoristische Weise zu verarbeiten, gleichzeitig habe ich nicht eine Sekunde geglaubt, daß du, IngoLars, das Leid der dort zu Tode gekommenen oder Verletzten Menschen bzw. ihrer Angehörigen im Vergleich zu deiner Fehlermeldung am Xdry nicht einzuordnen weißt.

(..wären nicht leider soviele Menschen zu Schaden gekommen, dann wäre die Geschichte dieses Schiffsunglückes in weniger als einem Jahr in die Kinos gekommen - und ein Erfolg geworden, just my 2 Cents)

Over and out

 

Gruß aus EN

Das kann es doch nicht sein, dass die das ganze Auto zerlegen (dir ist schon klar, dass das nie wieder so wird wie vorher bzw. dass da noch Folgeschäden kommen können??) und den LMM nicht vernünftig prüfen.. und dann noch 230km damit fahren.. sowas hätte ich ja nicht zugelassen..

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 22:38

...hab ich mir natürlich auch drüber Gedanken gemacht.

Aber der :) ist da relativ machtlos, da es ein Garantieproblem ist und da entscheidet nur einer, nämlich die BMW AG. Die bezahlt, also sagt Sie was in welcher Reihenfolge gemacht wird.

Was das zerlegen des Motors angeht, bin ich da jetzt neutral unterwegs, das muss kein Problem sein, schließlich macht es eine Fachwerkstatt, und was bei der Serie vermasselt wurde ist jetzt vielleicht wieder im Lot, so dass man der Aktion auch was positives abgewinnen kann. Die Zeit wird es bringen. Im Moment läuft das Auto jedenfalls wie am Schnürchen, trotz -15 Grad :D

Gruß

Captain

 

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Das kann es doch nicht sein, dass die das ganze Auto zerlegen (dir ist schon klar, dass das nie wieder so wird wie vorher bzw. dass da noch Folgeschäden kommen können??) und den LMM nicht vernünftig prüfen.. und dann noch 230km damit fahren.. sowas hätte ich ja nicht zugelassen..

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Das kann es doch nicht sein, dass die das ganze Auto zerlegen (dir ist schon klar, dass das nie wieder so wird wie vorher bzw. dass da noch Folgeschäden kommen können??) und den LMM nicht vernünftig prüfen.. und dann noch 230km damit fahren.. sowas hätte ich ja nicht zugelassen..

Da hast Du was mißverstanden. Die zerlegen nicht das Auto sondern max. den Motor, was sie aber sicher in dem Fall nicht gemacht haben.

Hallo Captain,

Danke für deine Beiträge. Beobachte dieses Forum schon seit Monaten. Habe mich nun doch mal angemeldet. Freue mich auf deinen Bericht vom 35d. Fahr doch mal etwas schneller, damit die km voll werden :D. Unseren 35d holen wir Ende April in der BMW Welt ab. Wir konnten vor dem Kauf bis jetzt nur den 30d probefahren. Wenn's keine Umstände macht, schreib so ausführlich wie es nur geht. Vorab nochmals vielen Dank.

Gruß Andy

Themenstarteram 31. März 2012 um 17:35

Ein Hallöle von der Brücke...

hier mal ein Update zum leidigen Kontrollleuchtenproblem. Nachdem mein gutes Stück ja bereits einen zweiwöchigen Werkstattaufendhalt hinter sich gebracht hatte und der Luftmassenmesser als Wurzel des Übels ausgemacht wurde, ist die Leuchte nach gut 1500 km erneut in Funtion getreten. Dieses mal immer so für einen Tag, dann war das Ding wieder aus. Vor der ersten Reparatur war ein sattes dauerleuchten zu verzeichnen :D

Natürlich war der :) wenig begeistert das Auto schon wieder auf dem Hof stehen zu haben. Ich noch weniger. :confused: Aber was hilft es, das Problem muss ja gelöst werden, vor alem nachdem ich zwischenzeitlich erfahren habe, dass man bei Funktionsstörungen im Motormangement keine TüV-Plakette bekommt. Es kann einem also schon aus diesem Grunde nicht egal sein ob das Ding leuchtet oder nicht.

Also erneute Fehlersuche. Dieses mal wurde das Luftansaugproblem auf irgendwelche Plastikteile zurückgeführt, welche die Luft zum Motor transportieren. Angeblich haben die einen Mangel gehabt, der zu "Verwirbelungen" :confused: geführt haben soll welche die Leuchte in Aktion haben treten lassen. Na ja...Fehler am Plastik?

Am Mittwoch, das Auto stand bereits schon die Dritte und damit insgesamt fünfte Woche in der Werkstatt, rief mich mein :) an um mir mitzuteilen, dass die bestellten Teile aus USA im München nicht angekommen seien. Eine erneute Wartezeit von noch mal drei Wochen wurde mir in Aussicht gestellt. Meine Stimmung näherte sich dem Nullpunkt, da es einfach keinen Spaß macht einen X1 mit einem 1,8 Liter Bezinmotor zu fahren. Da kommt einfach nix, wenn der Captain auf den Maschinenraum tritt...

Irgendwie hatte der BMW-Gott aber doch ein Einsehen und die Teile waren am Freitag wieder erwarten doch da. Nach dem Einbau waren die Messwerte wieder in Ordnung und ich konnte mein Auto heute abholen. Der Werkstattmeister sagt mir, dass man die alten Teile mit den neuen verglichen habe und die Plastikteile wohl unterschiedliche Abmessungen aufgewiesen hätten. Ich hab die Dinger nicht gesehen, vermute jetzt aber einfach mal, dass nicht das Teil defekt war sondern das vermutlich schlicht ein falsches Teil in meinen Dicken eingebaut worden ist, eins das nicht zum 35d gehört. Vielleicht gab es zwischenzeitlich aber auch eine Modifikation der Bauteile, schließlich hatte mir der :) zuvor mitgeteilt, dass die Teile zur Auslieferung gesperrt gewesen seien, was für eine Modifikation spricht. Keine Ahnung....

Wie dem auch sei, mir kommt es jetzt jedenfalls so vor als ob der Motor etwas runder läuft. Kann aber auch Einbildung sein, schließlich habe ich die Sommerreifen drauf ziehen lassen und so nicht den unmittelbaren Vergleich vorher nachher.

Da bin ich mal gespannt, ob die Leuchte jetzt aus bleibt. Es war der zweite Repaturversuch, dananch kann ich wandeln, wozu ich aber gar keine Lust habe. Denn damit habe ich kein neues Auto und der Dicke fährt ja doch recht anständig mit seinen 313 Pferdchen....hüüüüüüüüühot....

Gruß

Captain

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motorkontrollleuchte auf der Costa X3Cordia...