Motorkontrolleuchte
Hallo Leute,
seit heute leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte auf . Sonst läuft er bis jetzt problemlos. Fahre einen
320 CDI Edition 1- . Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit, bevor ich die Werkstatt aufsuche.
Beste Antwort im Thema
Moin, jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Kann mir jemand hier sagen, warum bei einer defekten Glühkerze das Steuergerät gewechselt werden muss?😕
Gruß Pooly
37 Antworten
Hallo
Ich habe auch das selbe nur bei 350 cdi 4motion bj. 12/2009 km: 115000
Habe schon vor das ich am Samstag zu ATU gehe zur Fehlerspeicher-auslesen.
Bei mir leuchtet seit 1 Woche. Benutze das auto nur als Zweitwagen.
Zitat:
@Kristof1985 schrieb am 29. Juni 2016 um 20:41:53 Uhr:
Hallo
Ich habe auch das selbe nur bei 350 cdi 4motion bj. 12/2009 km: 115000
Bei mir leuchtet seit 1 Woche. Benutze das auto nur als Zweitwagen.
Meiner ist aus 6/2009, hat aber erst 60000km gelaufen. Werde die Mercedes-Werkstatt aufsuchen und auslesen lassen.
Zitat:
@Kristof1985 schrieb am 29. Juni 2016 um 20:41:53 Uhr:
Ich wußte gar nicht das die jetzt endlich über Star-Diagnose verfügen.
Hallo Burkon,
hatte das gleiche vor ca. 7 Wochen. Ständiges leuchten der Motorkontrolleuchte, allerdings normaler Motorlauf ohne in den Notbetrieb zu wechseln.
War letztendlich der Ausfall einer Glühkerze bei Km-Stand 100300.
Achte mal darauf ob der Glühwendel nach dem Anlassen nochmal für kurze Zeit aufleuchtet. Ist auch ein Hinweis auf besagten Ausfall.
Beim Freundlichen wurden alle 6 Glühkerzen und das dazugehörige Steuergerät getauscht.
Kosten für Glühkerzen inkl. Arbeit waren 312,00 Euro. Steuergerät hat die noch laufende MB 100 übernommen.
Gruß Werner.
Ähnliche Themen
Moin, jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Kann mir jemand hier sagen, warum bei einer defekten Glühkerze das Steuergerät gewechselt werden muss?😕
Gruß Pooly
Hallo Pooly57,
mir wurde vom Freundlichen gesagt dass das Steuergerät durch die defekte Glühkerze unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen wird. Um zu vermeiden dass die neuen Kerzen dann vom alten Steuergerät falsch angesteuert werden wird Dieses in der Regel ebenso ausgetauscht.
Gruß Werner.
Hallo babba-jaggga,
war heute beim Freundlichen. Haben den Fehler ausgelesen. Diagnose: Vorglührelais defekt Ist bestellt
und wird von der Mobi-Garantie kompl. mit Einbau usw. übernommen. Trotzdem vielen Dank für
Deine Information
L.G Burkhard
Hallo Burkon,
vor 8 Tagen leuchtete auch bei mir die Motorkontrollleuchte auf. km-Stand 28.400
Der Freundliche nimmt die Star Diagnose u. stellt fest:
NOx Sensor nicht betriebsbereit, einmal abgelegt.
Die Meinung war, daß der Sensor evtl. defekt sei, oder aber durch die Hitze ??? bei der AdBlue
Einspritzung eine Luftblase entstanden ist.
Er hat den Fehler im Speicher gelöscht, der auch nicht mehr aufgetreten ist.
Also ist der Sensor ok, sonst hätte das Birnchen gleich wieder gebrannt.
Übrigens Leistungsverlust hatte ich keinen, sonst wäre evtl. der Luftmengenmesser schuld gewesen.
Heute Rechnung erhalten: Kurztest durchführen 35,11 €.
Fahre vorsorglich umgehend in die Werkstatt.
Viel Erfolg
Kuli60
Hallo Kuli60,
Werkstattbesuch hat ergeben: Vorglührelais defekt, wird ausgetauscht. Läuft über Garantie.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Burkon
Zitat:
@Pooly57 schrieb am 30. Juni 2016 um 10:50:17 Uhr:
Moin, jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Kann mir jemand hier sagen, warum bei einer defekten Glühkerze das Steuergerät gewechselt werden muss?😕Gruß Pooly
muss man wohl auch nicht verstehen...
aber wenn es über Garantie abgewickelt wird wär es mir auch egal
wolli
Nach fast genau 1 Jahr leuchtet erneut die Motorkontrollleuchte gelb auf. Das Fahrzeug geht nicht in den Notlauf. Bin danach mit Hänger rund 500 km gefahren. Ich gehe davon aus, dass mich die Rückstellung wieder um die 36 € kostet und sich somit die Frage nach einem OBD2 mit ELM 327 stellt. Das kommt auf Dauer billiger als die Werkstatt.
Welcher Adapter kann diese Rückstellung, was kostet dieser und gibt's die App kostenlos?
Gruß
Kuli60
Zitat:
@kuli60 schrieb am 30. Juni 2016 um 20:00:17 Uhr:
Hallo Burkon,
vor 8 Tagen leuchtete auch bei mir die Motorkontrollleuchte auf. km-Stand 28.400
Der Freundliche nimmt die Star Diagnose u. stellt fest:
NOx Sensor nicht betriebsbereit, einmal abgelegt.
Die Meinung war, daß der Sensor evtl. defekt sei, oder aber durch die Hitze ??? bei der AdBlue
Einspritzung eine Luftblase entstanden ist.
Er hat den Fehler im Speicher gelöscht, der auch nicht mehr aufgetreten ist.
Also ist der Sensor ok, sonst hätte das Birnchen gleich wieder gebrannt.
Übrigens Leistungsverlust hatte ich keinen, sonst wäre evtl. der Luftmengenmesser schuld gewesen.
Heute Rechnung erhalten: Kurztest durchführen 35,11 €.
Fahre vorsorglich umgehend in die Werkstatt.Viel Erfolg
Kuli60
Erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.
Ich fahre einen 220 CDI 4M, EZ 08/2010 mit rund 53.000 Km.
Heute mittag leuchtete bei meinem Wagen erstmals die Motorkontrollleuchte auf. Nach Weiterfahrt für ca. 25 KM, sowohl über Landstrasse, Stadtautobahn und normale Strasse hier in Berlin, direkt zu MB. Keinen Leistungsverlust bei der Fahrt festgestellt. Bei MB sofort (!) Motordiagnose ohne Ergebnis. Kontrollleuchte zurück gestellt und Probefahrt. Wieder geht die Kontrollleuchte an. Fehleranalyse diesmal: Steuersensor am Getriebe defekt (7 G-Tronic). Da dieser in einer Ölwanne liegt ist die Reparatur wohl aufwändig (bin absoluter Laie!). Kostenpunkt ca. 1700,00 EURO.
Hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht und ist der Preis realistisch? Da ich nächste Woche verreisen will habe ich die Reparatur schon in Auftrag gegeben, da ich keine Zeit für Zweit- oder Dritt-Analysen habe und auch das Wochenende bevor steht.
Vielen Dank erstmal!
Zitat:
@kuli60 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:48:35 Uhr:
Welcher Adapter kann diese Rückstellung, was kostet dieser und gibt's die App kostenlos?
Ich nutze Carly für Mercedes in der Pro-Version mit dem originalen Carly Adapter.
http://support.mycarly.com/.../Absolut super, wenn auch nicht billig.