Motorkontrolleuchte
Nun ist es passiert... Das erste Mal haben wir Sorgen mit unserem Tiger.
Nach nur 23.000 km leuchtet heute die Motorkontrollleuchte auf. Laut Handbuch ist es ein Problem mit dem Abgassystem und der Fachhändler soll aufgesucht werden.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir kurz ein paar Tipps geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wallace u. Gromit
Falls es bei mir auch der Differenzdrucksensor ist, kann denn da was passieren, wenn ich die Warnleuchte ignoriere?Gruß, Wallace
Der Differenzdruckgeber steuert den Ausbrennvorgang im Rußfilter.
Wenn der Eingangsdruck-vom Turbolader kommend- größer ist als der Ausgangsdruck
am Rußfilter -Richtung Auspuff- startet der Differenzdruckgeber (Signal Filter voll)
die Rußverbrennung.
suedwest
59 Antworten
Schau mal auf meinen Beitrag oben!
Auf welchen Differenzdrucksensor von "damals" beziehst du dich? Teilenummer?
das selbe Problem nach 79000km. Zum Glück noch in der Garantiezeit.
bei mir kam die Kontrollleuchte nach ca. 44000 km, es war auch der Differenzdruckgeber. Hab ich letzte Woche beim 🙂 auf Garantie instandsetzen lassen.
Na ja, warum denn nicht.
Auch an meinem Fahrzeug wurde heute der besagte Differenzdruckgeber getauscht.
Erst war die gelbe Motor- Abgaskontrollleuchte angegangen und dann, einige Kilometer später auch noch die Leuchte des Partikelfilters.
Nun isses wieder heile.
Super Service von Auto Schmid in Salach - Reparatur promt und ohne Voranmeldung erledigt - Ersatzwagen kostenlos und ein paar freundliche Worte vom Meister.
Absolut empfehlenswert.
Ähnliche Themen
Tach,
nach knap 21.000 Km musste bei meinem Tig ebenfalls der Sensor ausgetauscht werden. 24 Tage über Garantiezeit - Kosten 360 EUR abzgl. 30 EUR "Kulanz"
Prost Mahlzeit - mein erster und letzter VW...
Gruß
körki
Hallo zusammen,
bei mir genau die geiche Sache bei km-Stand 31.200, 2 Monate nach Ablauf der Garantie. Die Reparaturkosten betragen 200 Euro, davon gehen beachtliche 27 Euro auf Kulanz.
... ist schon eine merkwürdige Sache.
Hallo,
74.700 km und 13 Tage über die Garantie. Differenzdrucksensor defekt. Lt. Freundlichem 100 % Kulanz.
Markus
Hatte gestern auch zum ersten Mal ein Problem mit meinem Tiguan (EZ 6-2008).
Während der Fahrt zuerst die Meldung "Dieselpartikelfilter-Betriebsanleitung" und wenig später "Motorstörung-Werkstatt aufsuchen".
Bin dann auf direktem Weg in die nächste Werkstatt und konnte ihn heute schon wieder abholen.
Auch bei mir gab bei knapp 37.000 km der Differenzdrucksensor den Geist auf.
Reparatur ging aber zu meiner Überraschung – trotz 3 Jahre altem Fahrzeug – noch auf Kulanz 🙂
Und eine Gratiswäsche gab's auch noch dazu 😎
27900 km Differenzdrucksensor def. wurde auf Garantie behoben
L.g. aus Wien
46.500 km und 5 Monate über Garantie. Differenzdrucksensor defekt.
100 % Kulanz. Reparaturzeit sollte 1 Tag dauern. Als Ersatzwagen einen Amarok bekommen. Nach 2 Stunden kam der Anruf, das Auto ist fertig. Eigentlich schade, hätte den Amarok gerne noch etwas länger gefahren.
Fazit: Super Service, ich war echt sprachlos !
Hi,
22.000 km gelbe Warnleuchte, scheint wohl auf alle zu zukommen,
Mittwoch Termin,, sie darf nur nicht blinken sagten die vom 🙂.
Bis dann
Die 500 Euro die ich für die Garantieverlängerung bezahlt habe, habe ich schon rausgeholt wieder !!!
Ich empfehle jedem wirklich diese Abzuschliessen, vorallem was man hier so ließt das im schnitt bei vielen Fahrzeugen nach ca 50.000km der Differenzdrucksensor defekt wird. ( wie bei mir übrigens auch)
Das lohnt sich auf alle Fälle '😉
Bei uns auch Motorkontrollleuchte(BJ08/2008 2.0 TDI S&S Automatik ~40tkm), aber noch keine Zeit für die Werkstatt. Ich vermute aber auch den Differenzdrucksensor. Motor läuft normal.
LG
01/2009, 2,0 TDI, bei 42500 km - Kontrolleuchte an - Differenzdrucksensor defekt.
Das war der erste Mangel an dem Fahrzeug. Da es noch in der Garantie(verlängerung) war und innerhalb einer Stunde in der Werkstatt erledigt wurde kann ich damit leben.
LG
Michael
Meinen Tiguan (2.0 TDI / 140 PS / Bj. 12.2008 / 50 Mm) hat es nun auch erwischt. Die Motorkontrollleuchte ging am Samstag an, der Motor lief jedoch noch normal.
Laut Werkstatt war der Differenzdrucksensor für den Partikelfilter defekt. VW hat den Austausch zu 100 % auf Kulanz übernommen. Ich musste nichts zuzahlen. Passt. :-)
Viele Grüße,
M57D30