Motorkontrolleuchte nach Luftfiltertausch

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem S211 (320 CDI) die beiden Luftfilter, den Kraftstoffilter und den Kombifilter gewechselt.
Außerdem habe ich noch einen Ölwechsel inkl. Filter durchgeführt.
Beim Einschalten zuerst alles OK, am nächsten Tag auch. Aber am zweiten Tag nach der Wartung leuchtet auf einmal die Motorkontrolleuchte auf?!
Ich dachte zuerst an Öl, aber es ist alles dicht und trocken und auch genug drinnen ;-)
Jetzt bin ich auf dem Trichter, dass es was mit den Luftfiltern zutun hat?!
Alle Stecker habe ich nochmal abgezogen und wieder draufgesteckt, aber keine Veränderung leider.

Hat jemand eine Idee?

Ich danke euch im Voraus!

Gruß aus dem hohen Norden

Soehrni

35 Antworten

Sorry, es geht um den Ladedrucksteller.

IMG-20210305-WA0006.jpg

Wird das übliche, durch nachlöten der Steller-Elektrik behebbare, Problem sein.

Zitat:

@nelliE280 schrieb am 5. März 2021 um 09:23:20 Uhr:

Hallo zusammen, das Thema passt haargenau auf mein aktuelles Problem. Habe den Fehler schon 2 mal löschen lassen, doch leider leuchtet die Motor-diagnose-leuchte am nächsten Morgen trotzdem wieder auf. Fehlermeldung beim auslesen lautet "Ladedruckfehler".
Hat noch jemand eine Idee ?

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 23. Juli 2018 um 15:47:15 Uhr:

Liegt am Spritfilter!!!!!
Da war Luft drin!!!!!
Fahren und Fehler löschen lassen, das war's!!!

das Thema ist etwas alt aber bei meinem Bmw Diesel 120D Bj. 12/2016 ist jetzt das gleiche Problem.
Nach Kraftstoffilterwechsel in der Werkstatt leuchtet Motorkontrollleuchte. Nochmal hingefahren, der Fehler wurde gelöscht... auf dem Weg nach Hause ist die die Motorkontrollleuchte wieder an.

Wie kann man Diesel Automatik Kraftstoff entlüften?
Die Werkstatt meint ist nichts schlimmes, die Fehler kam weil der Wagen ohne Kraftstoff im Filter gestartet hat.

Weiß jemand eine Lösung?