motorkontrolleuchte brennt...
Hallo!
Bin nach längerer Abwesenheit wieder mit einem anderen Fahrzeug zurück:
Jaguar F-Pace D200 Bj.2021, 58000 km, seinerzeit als Neuwagen gekauft.
Nach durchgeführter Rückrufaktion verbunden mit einem Jahresservice bekam ich das Fahrzeug samt Rechnung zurück; gelbe Motorkontrolleuchte war ebenfalls erloschen.
Leider nur einen Tag ; nun brennt sie wieder.
Nach etlichen erfolglosen Telefonaten (haben Sie keinen Kostenvoranschlag bekommen?) steht nun fest, daß der Fehler noch nicht behoben wurde:
-Membran der Kurbelgehäuseentlüftung defekt
-Niederdruck-Abgasrückführungs-Kühlerfilter verrusst.
In diesem Zusammenhang soll eine Belüftungsabdeckung JDE41265 gewechselt werden.
Weiss jemand worum es sich hierbei handelt, und ob diese Entlüftungsmembran mit der Abdeckung fest verbunden ist, was dann natürlich den kompletten Tausch erfordert bei 58000 km?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. fachkompetente Antworten?
Vielen Dank
Rfoland
7 Antworten
Wenn der AGR Kühlerfilter verusst ist guck mal ob deine Endrohren hinten INNEN schwarz sind.
Wenn ja DPF gebrochen gerissen.
Der muss dann auch Neu..
Fehlercode? P049B..
Ich teile deine Diagnose: Nach 4 Jahren und der KM Laufleistung schon traurig. An Kurzstrecke lag es sicherlich auch nicht.
Habe gerade die Endrohre kontrolliert: sind absolut sauber, sehen aus wie neu!
Natürlich fahre ich auch Kurzstrecken; die Motorkontrolleuchte ging aber auch in Süditalien an im 2.Jahr.
Tipp von Jaguar Assist: Fahren Sie doch einfach richtung Heimat(1600 km),; falls Sie liegenbleiben, können Sie uns ja wieder anrufen.
seitdem ist die Kontrolleuchte mehr oder weniger ständiger Begleiter und verliert ihren Schrecken.
Roland
Welcher Fehlercode wird genau gesetzt?
Wenn die Endrohre hinten innen sauber sind, ist der DPF intakt.