1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkontrolleuchte brennt "Abgasanlage Werkstatt"!!!

Motorkontrolleuchte brennt "Abgasanlage Werkstatt"!!!

VW Bora 1J

Hallo,
ich bin eben auf dieses Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach Lösungen zu meinem im Betreff beschrieben Problem gesucht hatte. Leider wurde ich im Internet nicht wirklich fündig.
In der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt hier meine Problemschilderung im Detail:

Fahrzeug: VW Bora Bj. 2001; 1,6 L Hubr.; 105PS; Laufleistung 48TKilom.; 2. Hand; Kaufdatum dieses Jahr. (Sollten die Daten nicht ausreichen bitte posten, danke)

Problemschilderung: Ich habe den Wagen dieses Jahr von einem Händler gekauft. Vorbesitzer war eine alte Dame.
Das zur Vorgeschicht.
Ich habe den Wagen seit Sommer ca. 9T Kilometer gefahren. Seit ca. 3 Wochen taucht von mal zu mal die Motorkontrolleuchte mit einem Warnsignal auf und der Bitte um "Abgasanlage untersuchen und Werkstatt" (l. Bordcomputer). Da diese Warnmeldung mittlerweile 4 mal aufgetaucht, für 3-5 Tage verschwunden und dann wieder aufgetaucht ist, habe ich dementsprechend meine Bedenken.

Um den Fehler beheben zu lassen, besuchte ich neulich eine VW-Vertragswerkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelsen und ein Softwareupdate durchgeführt haben. Original Wortlaut des Mechanikers: Nun sollte der Fehler behoben sein. Wenn er wiederkehrt bitte melden, dann muss ggf. die Lamdasonde getauscht werden (Preis über 500€ inkl. Einbau)

Der Fehler war also behoben, taucht jetzt von mal zu mal aber wieder auf.

Frage an euch, was kann ich tun?
1. Selber nachschaun, ggf hat ein Kabel einen Wackelkontakt?
2. Von ebay ein Auslesegerät von VAG kaufen und Speicher auslesen?
3. Ist die Lamdasonde nach der geringen Laufleistung bereits kaputt?
4. Übernimmt ggf. die Gebrauchtwagengarantie die Reparatur?
5. Zum Händler möchte ich nicht mehr, weil zu teuer! (Nur wenn die Garantie zieht, würde ich es machen lassen, verständlich)

Bitte um schnelle Antwort. Danke

11 Antworten

Hmmm... Gewährleistung nennt sich das. Frist idR 2 Jahre, auf 1Jahr abkürzbar, in jedem Fall aber -zu gunsten des Käufers- gesetzl. Vermutung, dass der Fehler bei Übergabe bestanden hat, wenn der Fehler innerhalb von 6Monaten ab Übergabe aufgetreten ist. Danach Beweislastumkehr, dann wird es für Dich schwierig, meist unmöglich, die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Die Fahrzeuggarantie ist vermutlich vor ca. 7 Jahren abgelaufen. Darüberhinaus wäre aber noch eine vertragliche Garantie zusätzlich zur Gewährleistung möglich, dazu haste aba nichts geschrieben.

Dem Händler die Kiste wieder auf den Hof stellen.Da sollte definitiv die Gebrauchtwagengarantie greifen.

Danke für den schnellen Kommentar.
Mit der Garantie meinte ich die gesetzl. Gewährleistung beim Kauf von Gebrauchtwagen. Jeder Autohändler in Deutschland ist ja verpflichtet diese Gewährleistung zu stellen(Umfang freibleibend). 1. Jahr Lz. Ich habe den Wagen allerdings auch noch keine 6 Monate, somit liegt die Beweispflicht seitens des Verkäufers. Hab ich eine Chance auf Mängelbeseitigung seitens des Verkäufers/Gewährleistung? Dann würde ich natürlich gleich in die nächste Werkstatt und den Fehler ausbessern lassen. ;-)

Nein, Zahnriemen ist Verschleiss.Nebenbei - 500 für nen Sonde samt Einbau, frag die
mal ob da nen Grundstück bei ist 😉
Sonde original bei ~ 200 + max ne Stunde - wer da auf 500 euro kommt, da will ich arbeiten 😉

Moin moin,
ich werde noch wahnsinnig. Gestern fahre ich ein paar Kilometer. Stell den Wagen für 2 Stunden ab mit dem Gedanken die nächsten Tage eine Werkstatt zu besuchen und die zu fragen ob man das Problem über die o.g. Gewährleistung abwickeln kann.
Als ich dann aber nach den 2 Stunden den Wagen wieder anschmiss, leuchtete die Kontrolleuchte nicht mehr. Alles ist wieder wie es soll^^

was ist damit nur los...?

Das selbe problem hatte ich auch.
Es könnte der Saugrohrdrucksensor sein.

bei mir war das flexrohr leicht kaputt. dadurch hat die lamda sonde natürlich flasche werte gemessen. ( genau gleicher motor ). guck doch mal was passiert wenn du den auspuff zuhälst und ob beim flexrohr abgase austreten.

wie bei dir war der fehler bei mir nach 3x starten einfach weg...

Moin,
zunächst berichte ich erstmal was ich in der Zwischenzeit alles erledigt habe.
1. Ich war bei Autop... Leider ohne Erfolg, denn die Werkstatt konnte mir ohne erneutes AUslesen des Speichers nichts sagen.
2. Bei Herrn VW das selbe.
Da der Fehler "zum Glück" im moment nicht mehr da ist, kann mir halt keine Werkstatt etwas dazu sagen.
3. Zu guter letzt habe ich gestern bei der Gebrachtwagenversicherung angerufen. Die nette Dame am Telefon hat mich dann "freundlich" auf den Passus versicherte Sachen hingewiesen und die Lamdasonde, wenn defekt, ausgeschlossen. D.H. ich hoffe einfach mal, dass der Fehler nicht mehr austaucht.

Zu den Beiträgen, die ihr gepostet habt: Ich schau heute mal selber unters bzw. ins Auto und gucke nach den Vorschlägen, die ihr geschrieben habt. Ggf. finde ich ja die Ursache selber.

Ich werde euch danach Bericht erstatten.

Bei mir gleiches Problem mit Golf 4, selbe Maschine,selber Baujahr! Es erscheint die selbe Meldung und Motor Kontrollleuchte bleibt an und das wechselt alle paar Tage oder Monate, ohne dass ich was mache!! Muss jetzt zum TÜV und die lampe brennt mal wieder!! Befürchte da gibt es Probleme. 3 Werkstätten konnten den Fehler nicht beheben
! Komme ich so übern TÜV ???? Hat jemand noch einen Tipp zu diesem Fehler?? Danke für eine Antwort ?!

Solange die Motor Kontrollleuchte leuchtet sieht es schlecht aus mit TÜV

Bei unserem Golf 4 ist die Lampe schon "normal"
Die Lambdasonden haben wir einmal wechseln lassen (400,- €)
das 2te mal ging es kostenlos "Garantie" da der Abstand zu gering war
und inzwischen kommt die Tage das 4te mal neue Lambdasonden rein...
das alles innerhalb von ca. 7 Jahren...
Beim letzten mal haben wir vor dem TÜV alles löschen lassen,
da die Lampe meist erst später anging ;-)

Bei unserem anderen VW (Passat 3bg) hatten wir das Lambdasonden-Problem auch...

Die kann man aber gut selber wechseln...
Kauf aber keine billigen sondern Marke - sonst wirst du öfters welche brauchen ;-)

Deine Antwort