ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Motorkontrolleuchte aktivieren bzw. wieder einschalten, aber wie ?

Motorkontrolleuchte aktivieren bzw. wieder einschalten, aber wie ?

Themenstarteram 21. August 2019 um 13:39

Moin, mein Name ist Tom, ich bin der Neue.

Ganz kuriose seltsame Aktion habe ich momentan am Hals. Habe mir nach 14 Jahren Audi 80 b4 gedacht mal was geileres zu fahren. Vor sechs Monaten habe ich einen Touareg 2,5l 176 PS Bj. 06 mit 172000 Km gefunden und mit Neuer HU/AU gekauft. Bis Dato hatte ich mit MKL nix am Hut und geschweige denn wusste ich das Sie das Abgassystem überwacht. Hatte mein Audi nicht so nen Schnick schnack. So... vor gut vier Wochen begann dann mein Drama. Aus heiterem Himmel mitten beim Beschleunigen, absoluter Leistungsverlust, max. Speed so um die 25 Km. Super, was ist das denn? Bin dann ca.30 Km weit mit dieser Geschwindigkeit nach Hause getuckert. Notlauf...nie gehört, Karre aus und wieder an habe ich mir zwar gedacht, aber nicht getraut. War mitten in der Pampa auf'm Dorf, nicht das er nicht wieder anspringt. Tag später gleich zu VW zum Auslesen. Etliche Fehler angezeigt aber relevant für mich war an erster Stelle Fehler Motorelektrick, Laderegler 1. Ferner stellte der VW Mann noch fest, das der Turbo leicht undicht ist und Abgas austritt. Ladergler und Sensor erneuert...gleicher Fehler immer noch da. Zweite Meinung in freier Werkstatt eingeholt...gleiche Diagnose wie bei VW, Turbo evtl.erneuern Abgassystem genauer unter die Lupe nehmen. Dann fragte einer der Mechaniker ob die MKL bei laufendem Motor an ist oder blinkt und welche Fehlermeldung im Cockpit Display steht. Tja, Keine Meldung, und auch keine MKL. Weder bei nur Zündung an, noch bei laufendem Motor. Ach, ich vergas zu erwähnen, das am Laderegler einer der Schläuche abgezogen und durch ein kurzes blind gemachtes Stück Schlauch ersetzt wurde. Der Mechaniker meinte, jetzt könne man auf die Idee kommen, das der Wagen für den Verkauf manipuliert wurde. Das wäre dann Betrug vom Verkäufer. Es ist wohl so, das es Software gibt, mit der man die Lampe abschalten kann oder das Motorsteuergerät manipulieren kann.

Weil ich auf den Wagen angewiesen bin, fahre ich damit jeden Tag zur Arbeit (mit mehreren Stops,Notlauf), ich befürchte aber das dass gar nicht mal so gut für den Motor ist.

Im AU Bericht vom Februar 2019 steht übrigens Untersuchung per OBD nicht möglich, Sichtkontrolle MKL O.K. . Die AU wurde ganz klassisch wie früher am Rohr gemacht. Das kann meiner Meinung nach doch nicht Möglich sein.

Was soll ich tun...,hat jemand einen Rat oder Tip? Anwalt habe ich auch schon eingeschaltet weil das innerhalb der Nachbesserungs-Instandsetzungs Pflicht des Verkäufers lag. Ist übrigens ein KFZ Händler. Ich befürchte allerdings, das dass nix bringt und es auf ein längeres Verfahren mit Gericht hinaus läuft. Danke schon mai im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ob die MKL Abgeklemmt wurde, das zeigt dir ein Lampentest beim Einschalten der Zündung. Da muss die MKL kurz an und dann wieder ausgehen. Zudem sagt dir OBD2 ob die MKL an sein sollte. Wenn da ein Fehler mit "MKL AN" abgelegt wurde, die aber nicht zu sehen ist - Manipulation wahrscheinlich.

In dem Fall geh zu einem Sachverständigen, der dein Kombiinstrument ausbaut und schaut, ob noch eine MKL vorhanden ist oder diese auf eine andere Lampe "umgelötet" wurde. Lötarbeiten Das sieht man z.B. sehr gut.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist der Händler zufällig auch noch eine Werkstatt? Wenn ja ist in der Innung? Wenn nicht bleibt dir nur der Rechtsweg über den Anwalt.

Beweissicherung durch Fachmann. Dann den Verkäufer konfrontiert damit, wenn er nicht einlenkt eine Klage erheben.

Erster Schritt (Technikseite):

VCDS User aufsuchen, Fehlerspeicher auslesen, Protokoll hier posten, dann sehen wir weiter.

 

Gruß

confused:

Servus, habe ebenfalls einen 2.5 SG, ich glaube mit Motor BAC. EZ 2005 Modell 2006.

Zwei frei Werkstätten und auch noch eine TÜV-Prüfstelle haben vergebens versucht, bei mir eine AU per OBD hinzubekommen. Vergeblich.

Erst ein sehr kompetenter beim Freundlichen, hat herausgefunden und mir bescheinigt, dass hier nur AU per Endrohr mit allen Konsequenzen möglich ist ...

Ob die MKL Abgeklemmt wurde, das zeigt dir ein Lampentest beim Einschalten der Zündung. Da muss die MKL kurz an und dann wieder ausgehen. Zudem sagt dir OBD2 ob die MKL an sein sollte. Wenn da ein Fehler mit "MKL AN" abgelegt wurde, die aber nicht zu sehen ist - Manipulation wahrscheinlich.

In dem Fall geh zu einem Sachverständigen, der dein Kombiinstrument ausbaut und schaut, ob noch eine MKL vorhanden ist oder diese auf eine andere Lampe "umgelötet" wurde. Lötarbeiten Das sieht man z.B. sehr gut.

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. August 2019 um 19:49:19 Uhr:

 

In dem Fall geh zu einem Sachverständigen, der dein Kombiinstrument ausbaut und schaut, ob noch eine MKL vorhanden ist oder diese auf eine andere Lampe "umgelötet" wurde. Lötarbeiten Das sieht man z.B. sehr gut.

Darin ich der Meinung, dass dies in dieser Fahrzeuggeneration nicht mehr möglich sein sollte, da MFA verbaut.

Bereits Prüfung mit VCDS schafft hier Klarheit!

Jo, sollte. Aber es taugt auch JEDER OBD2 Dongle, weil der sowohl Fehler ausliest wie Status der MKL. Kostet 10€. Und dann ist die Frage "nehm ich den Beschiss hin" oder "geh ich zum Anwalt/Sachverständigen und führe eine Beweissicherung durch". Was bedeutet, dass ggf. noch mehr Geld zum Schornstein rausgeht.

Themenstarteram 22. August 2019 um 22:41

Moin

Ich wäre jetzt zu VW gefahren. Benutzen die ein anderes Auslese Programm/Verfahren?

Oder anders gefragt: Ist das VCDS was spezielles und kann es mehr als wie z.B. der VW Tester.

Gruß Tom

Themenstarteram 22. August 2019 um 23:03

Moin

War heute mit dem AU Prüfbericht beim T.Ü.V. um mal zu hören was die sagen. Es ist tatsächlich so, das auch trotzt OBD am Rohr gemessen wird. Das Auslesen mit OBD war laut Prüfbericht nicht möglich. Der T.Ü.V. Mann meinte das dass öfters Vorkommt, aber das Problem sei einfach die Kompatibelität zwischen Tester und Auto. Also Rüssel ins Rohr ist eh wieder angesagt. Aber das A und O ist die MKL. Wenn die nicht so Arbeitet wie Sie soll oder nicht mal erscheint, hat sich das eigentlich erledigt mit der AU.

Ich habe echt ne super Kurzsimmulation des Prüfvorganges erhalten. Die allerletzte Seite des ganzen Programmablaufes ist die Entscheidung. Dieser Tester macht alles alleine, aber die Frage ob MKL i.O. oder nicht wird angeklickt. Klickt er auf rot ist Ende...grün Bestanden. Tja, aber war Sie auch tatsächlich i.O.???

Schwierig das gegenteil zu Beweisen und Behauptungen könnten Ärger nach sich ziehen.

Fakt ist...das scheiss Ding muss wieder an.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Motorkontrolleuchte aktivieren bzw. wieder einschalten, aber wie ?